? Forentreffen 2018 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwollitz
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 121

    #91
    Programm / Ablauf Forentreffen Berlin 2018

    Hallo an alle Teilnehmenden !

    Der Ablauf wird wie folgt aussehen :

    - Freitag 02.03.
    -- 19:30 / Restaurant Dicke Wirtin (Savignyplatz)
    Abendessen zum Kennenlernen etc.

    - Samstag 03.03.

    -- 11:30 Treffen Landesarchiv Berlin (LAB)
    -- 11:45 Führung durch das Landesarchiv Berlin (45 Min.; max. 20 Personen/ Führung !)
    -- 12:58 Bus 221 > Wittenau
    -- 13:15 Führung Historischer Ortsteil Wittenau
    -- 14:00 Mittagessen Rest. Schupke (Wittenau)

    Danach eigenes Erkunden oder evtl. "Stadtrundfahrt" mit Bus 100 oder 200 (Info beide Linien).

    -- 20:00 Abendessen
    Vorschlag 1 : Himmelspagode, Henningsdorf

    - Sonntag 04.03.
    -- 11:00 Spaziergang über den Dorotheenstädtischen Friedhof

    Da die Führung um 11:45 beginnt kann man noch den ein oder anderen Punkt vom LAB, WASt etc. noch selber besuchen:
    Programm Landesarchiv Berlin, WASt etc. (PDF)

    Die offiziellen Termine vom Tag der Archive in Berlin können hier eingesehen werden :
    Link - Tag der Archive 2018 (Berlin) (wird ständig aktualisiert)

    Anregungen für evtl. andere Unternehmungen außerhalb von unserem Treffen kann in meinem Beitrag vom 6.1. nachgelesen werden.

    Info :
    Jeder Teilnehmer erhält noch eine PN von mir und erhält dann eine detailierte Info mit Daten zu den Treffpunkten etc.

    Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von mwollitz; 03.02.2018, 15:56. Grund: Uhrzeit eingesetzt
    FN: WOLLITZ
    Gebiete:
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

    Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #92
      Hallo Michael,

      herzlichen Dank für die ausführliche Info.
      Ich melde mich nur für den Freitagabend an, bzw. zwei Personen,
      und freue mich auf neue Gesichter und natürlich auf meine Helfer.
      Natürlich freue ich mich auch auf eine gemütliche Ahnenrunde
      mit Anregungen für die weiteren Forschungen.
      Danke an das Organisatorenteam.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #93
        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Liebe Berlinpilger,

        da es langsam für Eure Planung Zeit wird: Ich muß aus familiären und gesundheitlichen Gründen meine anfänglich angestrebte Teilnahme absagen. Ich hätte gerne mal wieder ein paar neue Gesichter kennengelernt, aber leider klappt es (mal wieder) nicht.

        Ich wünsche allen, die dort auflaufen, ein tolles und hoffentlich auch informatives Treffen!

        Friedrich
        Hallo Friedrich,

        das ist ja schade, hoffentlich ist es nichts ernstes, handelt es sich um eine Infektion oder Verletzung?

        Ich habe nämlich überlegt, da sich aus meiner Richtung bisher keine/r gemeldet hat zum mitfahren, dass ich einen Umweg mache und Dich mitnehmen könnte.
        Ich habe mich im Hotel Graf Pückler angemeldet, (ob das der Vater, Bruder oder Vetter vom Fürst war?)
        Die Eiskreation Erdbeer, Vanille, Schoko stammt ja von dem Fürst.

        Grüßle
        die Bachstelze Setty
        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 03.02.2018, 16:08.
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 540

          #94
          Moin Michael,

          wie ich schon schrieb: Ich freue mich auf das Ergebnis Eurer Planungen und das gegenseitige Kennenlernen.
          Sonntag bin ich zwar nicht mehr dabei, aber die anderen Termine sind notiert und geplant.

          @Friedrich: Schade, dass Du absagen musstest, denn die beiden letzten Jahre hat es ja auch schon nicht geklappt. Hätte Dich gerne in Farbe kennengelernt. Dir vom HÖCHSTEN das Beste und gute Besserung.
          Gruß aus Bremen

          tuedelluet

          Kommentar

          • Tusnelda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2016
            • 101

            #95
            Hallo zusammen,
            was läuft denn bei so einem Treffen ? Sitzt man hauptsächlich mal zusammen und tauscht sich aus, oder gibt es so etwas wie ein "Programm", das von einigen vorbereitet wird ? Vorträge, Besuche von historischen Städten ..... ?

            Viele Grüße
            Karin
            Viele Grüße
            Karin
            Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
            Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
            NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
            Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19759

              #96
              Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
              gibt es so etwas wie ein "Programm", das von einigen vorbereitet wird ? Vorträge, Besuche von historischen Städten ..... ?
              Hi,
              Beitrag #91.
              ? Forentreffen 2018 ? Nachdem wir in Sachsen-Anhalt dieses Jahr wieder einmal ein tolles Forentreffen hatten – lieben Dank noch einmal an Silke – hat sich bislang leider noch keiner gemeldet, der das Treffen im kommenden Jahr ausrichten möchte. Nach einem netten Chat gestern Abend haben wir beschlossen, das wir gerne

              Und ansonsten: Linie 1 fahren.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • mwollitz
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 121

                #97
                Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                was läuft denn bei so einem Treffen ? Sitzt man hauptsächlich mal zusammen und tauscht sich aus, oder gibt es so etwas wie ein "Programm", das von einigen vorbereitet wird ? Vorträge, Besuche von historischen Städten ..... ?

                Viele Grüße
                Karin
                Hallo Karin,
                selber habe ich da auch keine Erfahrungen. Beim Abendessen am Freitag werden wir uns einfach kennenlernen. Es gibt für diesen Abend auch keinen Vortrag o.ä. Das macht sich in der Kneipe nicht so gut. Das Programm hast Du ja gesehen und an dem Abend kann man dann auch Weiteres ausmachen.
                Denke das Programm ist nicht zu eng und vollgepackt. Soll auch, gerade für die Anreisenden, nicht in Stress ausarten und ein wenig Freizeit parat halten. Evtl. gibt es auch bei den ein oder anderen eine Veranstaltung/ Führung bei einem anderem Archiv die besser zu seinem Forschungsgebiet passt.

                Ansonsten, falls Fragen (oder auch Vorschläge), gerne einfach PN an mich.

                Viele Grüße
                Michael
                Zuletzt geändert von mwollitz; 03.02.2018, 19:30. Grund: kleine Korrekturen
                FN: WOLLITZ
                Gebiete:
                Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                Kommentar

                • tuedelluet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2015
                  • 540

                  #98
                  Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  was läuft denn bei so einem Treffen ? Sitzt man hauptsächlich mal zusammen und tauscht sich aus, oder gibt es so etwas wie ein "Programm", das von einigen vorbereitet wird ? Vorträge, Besuche von historischen Städten ..... ?

                  Viele Grüße
                  Karin
                  Moin Karin,

                  also die beiden Treffen, bei denen ich Gast sein durfte, waren tatsächlich gegenseitiges Kennenlernen und Austausch in lockerer Runde in Gaststätten.
                  Vor zwei Jahren hatte Elwe uns nach Raunheim bei Frankfurt/M. eingeladen.
                  den ersten Aben haben wir uns dann in Raunheim getroffen - Da kam auch ein Mitarbeiter der neuen Webseitenbetreiber dazu und stellte sich vor. - Den zweiten Tag hatte Elwe vormittags einen netten Herrn vom Heimatverein organisiert, der uns den Ort zeigte, Nachmittags haben wir Rüsselsheim und die Festung dort besichtigt und abends wieder in einer Gaststätte getroffen.
                  Im vergangen Jahr hatte ein Teilnehmer eine eigene Doku über Auswanderer aus (Mist - Region in D vergessen...) in die USA vorgestellt. Das ging, weil wir da in Ahrendsee bei Silke auch einen Nebenraum nutzen konnten. Den Sonnabend (für Nicht-Norddeutsche: Samstag) hat ein großer Teil einen schönen Spaziergang durch die Umgebung gemacht. Ein anderer Teil hat mit dem PKW die umliegenden Städtchen der Altmark erkundet.

                  Das war beide Male nett, denn es waren auch immer wieder wechselnde Teilnehmer dabei.

                  Nun darf man nicht vergessen, dass die Möglichkeiten in Berlin natürlich wesentlich vielfältiger sind, als in den kleinen Orten.
                  Und die Gelegenheit im Hauptarchiv eines Landes hinter die Kulissen zu schauen habe ich auch nicht so oft...
                  Gruß aus Bremen

                  tuedelluet

                  Kommentar

                  • mone 1003
                    Benutzer
                    • 17.11.2013
                    • 20

                    #99
                    Hallo Ihr lieben Planer und Organisatoren,
                    es hört sich toll und interessant an, was ihr da an Programm zusammengestellt habt. Ich bin ja noch in den Anfängen meiner Forschung und freue mich darauf Euch kennenzulernen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

                    Viele Grüße, Simone

                    Kommentar

                    • Tusnelda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2016
                      • 101

                      Hallo zusammen,

                      hört sich toll an. Hatte den Thread erst jetzt gesehen. Schade daß es bei mir zeitlich nicht hinhauen wird.

                      Viel Spass Euch allen und viele Grüße
                      Karin
                      Zuletzt geändert von Tusnelda; 04.02.2018, 00:21. Grund: Tippfehler
                      Viele Grüße
                      Karin
                      Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                      Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                      NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                      Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                      Kommentar

                      • Bachstelze1160
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2017
                        • 716

                        Forumstreff plus = Fachforumstreff

                        Hallo Michael Elwe und alle,

                        das wird sicher toll, Forumstreffen hatte ich schon einpaar, ist aber schon eine zeitlang her 18 und 20 Jahre, diesmal und mit Ahnenforschern wird es sicher noch besser.
                        Das Programm klingt super, besonders auch die Stadtrundfahrt, da ich hier auf dem Land kaum Busanschluß habe, (eben stand jedoch in der zeitung dass sie, die Gemeinderäte daran schaffen dass es bis 2019 einen 2 Stundentakt mal geben soll mit ganz neuem Konzept) werde ich dieses Großstadtplus gerne erleben.

                        Da aus meiner Geburtsstadt Reutlingen auch Friedrich List 1789 geboren wurde, der Eisenbahnen und Wirtschaft gefördert hatte und Wegezölle Länderzölle abgeschaft hat der aber in Berlin, Leipzig und Dresden als Straßennamensgeber, und am neuen Hauptbahnhof habe ich seinen Namen auch schon gesehen, bei meinen letzen Besuchen. Sein Grab und Hauptdenkmal ist in Kufstein, erhöht über dem Ort, diese Anerkennung hätte er besser im Leben bekommen, dann hätte er nicht so düster sterben brauchen.

                        Bei meinen derzeitigen Recherchen für die Geschichtswerkstatt hier, habe ich gelesen, dass hier 1905 scheinst auch eine Bahnlinie mal angedacht wurde, Kleinengstingen - Zwiefaltendorf aber nicht mehr realisiert wurde.

                        Grüßle die Bachstelze
                        Dank und herzliche Grüße <3

                        Die Bachstelze


                        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                        Kommentar

                        • tuedelluet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2015
                          • 540

                          Organisatorische Frage

                          Guten Morgen liebe Planer und Organisatoren.

                          Ich bin zwar noch nicht ganz am Koffer packen, aber schon neugierig.

                          Wie machen wir uns denn gegenseitig Kenntlich am Freitag in der dicken Wirtin zum Kennenlernen, bzw am Sonnabend zur Führung durchs Archiv?
                          Eine große Ahnentafel um den Hals hängend? Schriftzug auf der Stirn?

                          Elwe, Friedrich und einige andere haben ja leider abgesagt.... Werden wir dennoch 4 bis 2500 Teilnehmer?

                          (ganz leise flüsternd: Denkt an das Genealogamin. Aber Vorsicht vor dem Inspektor Erhardt!)
                          Gruß aus Bremen

                          tuedelluet

                          Kommentar

                          • mwollitz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2011
                            • 121

                            Hallo !

                            Hm, das mit der großen Ahnentafel finde ich gar nicht mal so schlecht ;-)

                            Ich werde heute alle Teilnehmer per PN anschreiben. Jeder bekommt per eMail einen kleinen "Ablaufplan" mit allen Adressen, Info's etc. Die Dicke Wirtin ist nicht so groß das man am falschen Tische sitzen würde. Denke ich werde das Forenlogo ausdrucken und irgendwie sichtbar an die Wand kleben o.ö.

                            Viele Grüße
                            Michael
                            FN: WOLLITZ
                            Gebiete:
                            Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                            Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                            Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                            Kommentar

                            • mwollitz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2011
                              • 121

                              Hallo !

                              Ich habe jetzt alle pereMail bzw. PN angeschrieben. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.


                              Viele Grüße
                              Michael
                              FN: WOLLITZ
                              Gebiete:
                              Berlin/Brandenbg., MV, Polen
                              Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

                              Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

                              Kommentar

                              • mumof2
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.01.2008
                                • 1347

                                Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und bin in Gedanken bei Euch!!
                                Viele Grüße
                                mum of 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X