Kirchenbücher aus Wachtl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sengal
    Benutzer
    • 11.05.2010
    • 55

    #61
    Hallo Sammy,

    danke für Ihre Antwort. Ich freue mich auch, wieder mal mit Ihnen zu "schwätzen". Leider hält sich mein Forschungserfolg in Grenzen.
    Das bekannte Problem - Warten auf Wachtl.
    Eine Linie aus Runarov habe ich bis 1720 verfolgen können. Mein Urgroßvater hatte wohl in Frenstat pod Radhostem als Weber gearbeitet. Ansonsten bin ich viel am Stöbern. Schnaubelt habe ich außer in Wachtl nur in Sumperk entdeckt.

    Einen schönen 3. Advent.

    Sengal

    Kommentar

    • sammy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2010
      • 168

      #62
      Hallo Sengal,
      ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
      Vielleicht bringt das neue Jahr uns ja Glück und die Wachtler Kirchenbücher gehen online.
      Liebe Grüße
      Sammy

      Kommentar

      • Sengal
        Benutzer
        • 11.05.2010
        • 55

        #63
        Hallo Sammy,

        danke für die lieben Grüße. Auch ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start in das Neue Jahr.

        Eigentlich hatte ich gehofft, daß man uns ein Weihnachtsgeschenk macht und Wachtl (für mich noch Runarov und Konice) einstellt.

        Nun gut, Vorfreude ist auch was Schönes!

        Liebe Grüße
        Sengal

        Kommentar

        • behappy
          Neuer Benutzer
          • 06.01.2011
          • 1

          #64
          Hallo Sammy,

          in meinem Stammbaum tauchen einige der erwähnten Namen ebenfalls auf, daher hier ein paar detailliertere Informationen:

          Johann Huttarsch (* 1887) u. Anna Eier (* 1891, + 1948) => Eltern: Johann Huttarsch u. Franziska Blösl oder Blezl bzw. Johann Eier u. Marianne Schnaubelt => Eltern: ? bzw. Johann Eier u. Apollonia Eier bzw. Anton Schnaubelt u. Apollonia ?

          Johann Schön (* 1894, + 1988) u. Franziska Schuster (* 1898, + 1969) => Eltern: Stephan Schuster u. Marie Schön bzw. Johann Schuster u. Franziska Polk => Eltern: ? bzw. Joachim Schön u. Franziska ? bzw. ?

          Soweit meine lückenhaften Informationen. Vielleicht überschneidet sich ja der ein oder andere Name.

          Freue mich über jegliche Informationen sowie Hinweise und Tipps zum weiteren Vorgehen...

          Herzlichen Dank und viel Erfolg weiterhin!

          Kommentar

          • sammy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 168

            #65
            Hallo behappy,
            ich freue mich immer, wenn ich Leute finde, die auch nach ihrer Familie suchen.
            Ob es zwischen Ihrer und meiner Familie Verbindungen gibt, kann ich nicht sagen, weitläufig bestimmt. Ansonsten warten wir alle, dass die Wachtler Kirchenbücher online gehen. Erst dann wird man feststellen können, wer wohin gehört.
            Liebe Grüße
            Sammy

            Kommentar

            • gest
              Neuer Benutzer
              • 03.02.2011
              • 1

              #66
              Hallo zusammen,

              mein Großvater, Josef Staffa, wurde in Wachtl geboren. Zur Zeit Hitlers war er Ministrant und musste dem Pfarrer bei der Erstellung von Ariernachweisen anhand der Kirchenbücher helfen. Er kannte sich demnach sehr gut in den lokalen Ahnenreihen aus.

              Nach dem Krieg konnte er leider nichts davon mitnehmen und auch spätere Versuche an die Unterlagen zu kommen schlugen fehl.

              Seinen eigenen Stammbaum hat er versucht aus seinem Gedächtnis und frei zugänglichen Unterlagen zu rekonstruieren. Leider ist er wohl nicht sehr weit gekommen. Der Stammbaum liegt nun bei meinem Vater - ich werde ihn nach Möglichkeit einscannen und online stellen.

              Ich selber weiß leider sehr wenig über die Familie. Jedenfalls hatte mein Großvater noch 6 Geschwister. Namentlich fallen mir gerade nur Laurenz und Traudel ein.

              Tante Traudel ist die letzte noch lebende der Geschwister.


              Die aktuelle Verteilung von Namen erhält man auf der Seite
              Geogen, Geogen Deutschland, Namenskarten, Statistik, Kartierung, Familiennamen


              Die absolute Verteilung von Staffa ist:


              Auch noch interessant:

              Staffa

              Karte: relative Verteilung nach Ortschaften
              Für den Familiennamen Staffa finden sich insgesamt 3 Einträge im Reichstelefonbuch von 1942. Die eingetragenen Orte mit den häufigsten Telefonanschlüssen sind:
              • (14.285%) Mastig (Sudetenland)
              • (1.0416%) Braunau (Sudetenland)
              • (0.2164%) Verden (Hannover)

              Von der Seite http://gen-evolu.de/

              Gruß gest

              Kommentar

              • sammy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 168

                #67
                Hallo Gest,
                danke für Ihre Hilfe. Ich habe hier einige Daten von einem Leopold Staffa geb. 1898 mit seinen Vorfahren bis 1799. Er wohnt oder wohnte in Esslingen. Es kommen 2 Laurenz Staffa geb. 1854 und geb 1831 und 1 Josef Staffa - Geb. Daten - unbekannt vor. Falls Sie interesse an diesen Staffas haben, sagen Sie bitte bescheid. Josef Staffa war der Großvater des ersten Laurenz Staffa.
                Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
                Sammy

                Kommentar

                • Sengal
                  Benutzer
                  • 11.05.2010
                  • 55

                  #68
                  Hallo gest,

                  ich finde im "Wachtler Gedenkbuch" noch einen Laurenz Staffa, geb. 1893, Haus-Nr. 347. Lernte Tischler, führte in Wachtl ein Kunstdünger- und Saatgutgeschäft. Lebt/e in Esslingen. Sein Sohn Oswald geb. 24.12.1901 Nachfolger im Geschäft, später Organist.

                  Schönen Sonntag
                  Sengal

                  Kommentar

                  • Sengal
                    Benutzer
                    • 11.05.2010
                    • 55

                    #69
                    An die "Staffa-Suchenden"

                    Aus dem KB Brünn, Prostejov Nr. 9585, Snimek 201:

                    Staffa, Laurenz, Weber, Witwer, Wachtl, 68 Jahre.
                    + 10.02.1899 8 Uhr früh. an Tuberk. pulmon.

                    Ich gehe davon aus, daß in Prostejov das Krankenhaus für den Kreis war.

                    Grüße Sengal

                    Kommentar

                    • Steffi20
                      Neuer Benutzer
                      • 05.10.2011
                      • 2

                      #70
                      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                      Hallo Sengal,
                      ich bin wieder zu Hause angekommen. Vielen Dank für das Angebot wegen der Familien. Ich male einfach mal den Stammbaum auf.

                      Josef Hirt oo Marianne Müller Joahnn Schuster oo Josefa

                      Karl Hirt oo Antonia Schuster
                      *ca1870 inHangsdorf NÖ *ca 1870
                      Leopold
                      Albine
                      Agathe
                      Arnold
                      Berta 17.11.1919
                      Karl *4.6.1889 oo Justine Korkesch *12.9.1895



                      Johann Korkesch oo Josefa Huttarsch Franz Schnaubelt oo Marianne
                      Mathias

                      Ferdinand Korkesch oo Klara Schnaubelt

                      Franz
                      Josef
                      Stefanie
                      Dorothea
                      Maria
                      Justine* 12.9.1895

                      Es gab wohl auch eine Marianne Huttarsch verh. Eier aus Wachtl. Ob sie aber mit meinen Huttarsch verwandt ist, weiß ich noch nicht. Ich hatte nämlich wegen der Namen die VSFF angeschrieben. Falls in Ihrem Stammbaum Namen wie Staffa, Schöfer, Eyer, Eier oder Kröner auftauchen, kann ich vielleicht weiter helfen.

                      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag
                      Hallo,
                      Ich bin ganz neu auf dieser Seite und bin mehr zufällig aufmerksam geworden. Meine Großmutter stammt aus Wachtl und hat mir sehr viel von Ihrer Heimat erzählt. Leider ist sie seit einigen Jahren tot. Jetzt bin ich neugierig geworden und habe dann auch noch einen bekannten Namen gelesen. Bin interessiert an den Namen Staffa und Dostal? Wer kann mir weiterhelfen?
                      Vielen Dank

                      Kommentar

                      • Steffi20
                        Neuer Benutzer
                        • 05.10.2011
                        • 2

                        #71
                        Hallo Maggie,
                        Sollten Sie noch auf der Suche nach Staffa aus Lauterbach könnte ich Ihnen weiterhelfen. Ich gehöre zur Familie und bin auf der Suche nach Spuren nach meinem Großvater Gustav Staffa geb. ca 1912 in Wachtl.

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo Steffi,

                          in Lauterbach hatte ich als Kind mal eine Tante Steffi (Staffa) und es gab noch einen Gerhard Staffa, der Sohn wie ich glaube ?!? Meine Familie mütterlicherseits stammt auch aus Wachtl und lebt z.T. heute noch in Frankfurt und Alsfeld.

                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar

                          • Schuster
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2012
                            • 3

                            #73
                            Schuster

                            Hallo Sammy
                            Hope you speak English. I am looking for perents of Leopold Schuster born 6.10.1872 somewhere between city Znojmo and Wienna. He lived in Skripov (Wachtl) and moved to village Hrubcice.
                            Would you have any information??
                            Thank you
                            Pavel

                            Kommentar

                            • sammy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2010
                              • 168

                              #74
                              Hallo Pavel,
                              I`m sorry, but I doesn`t know anything about Leopold Schuster or his parents.
                              If you have some more information you can look at actapublica.cz. Does his parents also lived in Skripov?
                              Best regards
                              Sammy

                              Kommentar

                              • Sengal
                                Benutzer
                                • 11.05.2010
                                • 55

                                #75
                                Hallo,
                                für alle, die in Wachtl suchen:
                                In Konice, Buch 9068 N: 1680-1750, finden sich auch Geburtseinträge.

                                Gruß Sengal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X