Kirchenbücher aus Wachtl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    Kirchenbücher aus Wachtl

    Hallo,
    heute brauche ich dringend Hilfe. Ich stecke fest. Ich suche Die Krichenbücher aus Wachtl dem heutigen Skripov. Eigentlich müssten sie im Brünner Archiv liegen. Dort gibt es auch Bücher aus Skripov, aber leider nicht aus Wachtl sondern Skripp - heute auch Skripov. Auch die Nachbarorte von Wachtl Oelhütten - Lhota u Konice, Deutsch Brodek - Brodek u Konice, Döschna -Desna und Schwanenberg - Labutice kann ich nicht finden.Es handelt sich hierbei um die 5 Orte der deutschen Sprachinsel.
    Vielleicht sucht noch jemand seine Vorfahren aus dieser Gegend und ist schon weiter als ich. Ich suche die Familien Hirt, Korkesch, Schuster, Schnaubelt und Huttarsch.
    Herzliche Grüße
    Sammy
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Hallo Sammy,

    die Bücher der Pfarre Wachtl (tsch. Skřípov) bzw. für Eintragungen vor 1785 der Pfarre Ober Stefanau (tsch. Horní Štěpánov) liegen, wie es sein soll, im Brünner Archiv


    , warten aber noch geduldig auf die ONLINE-Verfügbarkeit.
    (gilt auch für Schwanenberg, Deutsch Brodek, Ölhütten, ...)

    z.B. befinden sich Einträge für Ölhütten (tsch. Lhota u Konice) in den Büchern mit folgenden Signaturen:
    8765, 8766, 8767, 8768, 8769, 8773, 8774, 8775, 8776, 8778, 8779, 8780, 8781, 8783, 8792, 9065, 9066, 9068, 9070, 9097, 9098, 9117 und 9116a

    Wie funktioniert die Suche?
    Im Feld "Obec" den tschechischen Ortsnamen eintippen, warten (NICHT "enter" drücken) und dann auf den vorgeschlagenen Ort in der Auswahl klicken.
    Wenn man den Ortsnamen hineinkopiert, muss man den letzten Buchstaben löschen, damit die Ortssuche automatisch beginnt.

    Beste Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 22.02.2010, 15:18.

    Kommentar

    • sammy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2010
      • 168

      #3
      Hallo Peter,
      vielen Dank. Ich habe es gefunden. Hoffentlich sind die Bücher bald online, da ich wirklich feststecke.
      Beste Grüße
      Sammy

      Kommentar

      • Tina32
        Neuer Benutzer
        • 11.05.2010
        • 1

        #4
        Hallo sammy... bin neu hier und noch nicht wirklich weit gekommen.. suche aber ebenfalls nach dem Namen Schnaubelt!!
        Vieleicht können wir uns mal austauschen...Lg Tina

        Kommentar

        • Sengal
          Benutzer
          • 11.05.2010
          • 55

          #5
          Hallo sammy,
          meine Vorfahren kommen auch überwiegend aus Wachtl und Runarz.

          Mein Urgroßvater war ein Josef Schnaubelt.

          Weitere Namen meiner Familie, über die ich wenig weiß, sind: Tilscher, Gröpl, Pafla sowie Tyl, Kuba, Lezna, Bily.
          Würde mich freuen, wenn mir jemand ein bißchen weiterhelfen könnte.

          Danke

          Kommentar

          • Sengal
            Benutzer
            • 11.05.2010
            • 55

            #6
            Sprachinsel Wachtl-Deutsch Brodek

            Hallo liebe Mitsuchende,
            ich habe eine Seite zum Stoebern entdeckt. Es sind Karten aus dem 19. Jahrhundert und manch ein in diesem Forum gesuchter Name ist dort eingezeichnet. http:// www.mza.cz./indikacniskici/

            Viele Grüße
            Sengal

            Kommentar

            • sammy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2010
              • 168

              #7
              fam. Schnaubelt

              Zitat von Tina32 Beitrag anzeigen
              Hallo sammy... bin neu hier und noch nicht wirklich weit gekommen.. suche aber ebenfalls nach dem Namen Schnaubelt!!
              Vieleicht können wir uns mal austauschen...Lg Tina
              Hallo Tina, hallo Sengal
              meine Urgroßmutter war Klara Schnaubelt, deren Vater war Franz Schnaubelt verheiratet mit Marianne Mathias. Josef Schnaubelt war möglicherweise ein Bruder von Klara
              Ihr könnt euch ja mal melden. Vielleicht finden wir eine Verbindung.
              Liebe Grüße Sammy

              Kommentar

              • Sengal
                Benutzer
                • 11.05.2010
                • 55

                #8
                schnaubelt

                Hallo Sammy,
                schön, daß Sie sich gemeldet haben.

                Josef Schnaubelt aus Wachtl war mein UrUrgroßvater, Johanna Gröpl geb. Schaubelt, meine Urgroßmutter. Dann hätte ich noch einen Franz Schnaubelt, Trauzeuge 1894 bei der Hochzeit meiner Großeltern.
                Leider habe ich von allen keine weiteren Daten, folglich auch noch nicht den richtigen Durchblick.

                Gruß Sengal

                Kommentar

                • sammy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2010
                  • 168

                  #9
                  Hallo Sengal,
                  ich bin mir fast sicher, dass unsere Schnaubelt miteinander verwandt sind, was in einer kleinen Ortschaft wir Wachtl wohl normal ist. Leider habe ich momentan meinen Stammbaum nicht dabei, so daß ich nicht nachschauen kann, ob ich mehr Daten über die Schnaubelts habe. Ich bin erst in 2 Wochen wieder zu Hause. Wie alle, warte ich auf die Kirchenbücher aus Wachtl, die zwar schon in Brünn sind, aber noch nicht online sind. Falls Sie mehr herausfinden sollten, wäre es sehr nett, wenn Sie mir schreiben würden.
                  Liebe Grüße
                  Sammy

                  Kommentar

                  • sammy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 168

                    #10
                    Hallo Sengal,
                    habe mal nach den anderen Namen geschaut. Es gab eine Appolonia Tilscher gest. 6.3.1967 verheiratet mit Josef Warbinek gest. am 13.12.1967,
                    Klara Pafla geb. 30.9.1824 aus Wachtl deren Vater Franz Pafla und die Mutter Klara hieß.
                    Andreas Tyl geb. 1784 heiratete 1809 in Nemilany, Olomouc.
                    Kuba und Bily gibt es auch einige. Vielleicht können Sie etwas damit anfangen.
                    LG Sammy

                    Kommentar

                    • Sengal
                      Benutzer
                      • 11.05.2010
                      • 55

                      #11
                      Sprachinseltreffen Deutsch-Brodeck

                      Hallo Sammy,

                      Danke für die Daten. Vieleicht auch für Sie interessant - am Sonntag, 27.06.10 findet in Limburg/Lahn das jährliche Sprachinsel-Treffen Deutsch-Brodeck statt. Ich war noch nie dort, stelle es mir aber ganz spannend vor.

                      Lieben Gruß
                      Sengal

                      Kommentar

                      • Sengal
                        Benutzer
                        • 11.05.2010
                        • 55

                        #12
                        Schuster, Schnaubelt, Huttarsch, Wachtl

                        Hallo Sammy,
                        wieder gut zu Hause angekommen? Ich habe gestern leihweise das "Wachtler Gedenkbuch von Raimund Müller" bekommen. Mein Forscherherz schlägt höher!
                        Die von Ihnen gesuchten Namen tauchen unter anderem dort auf. Gedichte, Bilder von Huttarsch, 2 Stammbäume von ihm, Fotos von Wachtlern, Einwohnerlisten und, und, und.
                        Bitte lassen Sie mich doch wissen, nach welchen Personen sie konkret suchen.
                        Vielleicht kann ich Ihnen dazu etwas sagen.

                        Liebe Grüße
                        Sengal

                        Kommentar

                        • sammy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 168

                          #13
                          familie aus wachtl

                          Hallo Sengal,
                          ich bin wieder zu Hause angekommen. Vielen Dank für das Angebot wegen der Familien. Ich male einfach mal den Stammbaum auf.

                          Josef Hirt oo Marianne Müller Joahnn Schuster oo Josefa

                          Karl Hirt oo Antonia Schuster
                          *ca1870 inHangsdorf NÖ *ca 1870
                          Leopold
                          Albine
                          Agathe
                          Arnold
                          Berta 17.11.1919
                          Karl *4.6.1889 oo Justine Korkesch *12.9.1895



                          Johann Korkesch oo Josefa Huttarsch Franz Schnaubelt oo Marianne
                          Mathias

                          Ferdinand Korkesch oo Klara Schnaubelt

                          Franz
                          Josef
                          Stefanie
                          Dorothea
                          Maria
                          Justine* 12.9.1895

                          Es gab wohl auch eine Marianne Huttarsch verh. Eier aus Wachtl. Ob sie aber mit meinen Huttarsch verwandt ist, weiß ich noch nicht. Ich hatte nämlich wegen der Namen die VSFF angeschrieben. Falls in Ihrem Stammbaum Namen wie Staffa, Schöfer, Eyer, Eier oder Kröner auftauchen, kann ich vielleicht weiter helfen.

                          Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag

                          Kommentar

                          • sammy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 168

                            #14
                            Familie Tyl und Kuba

                            Hallo Sengal,
                            war gerade mal im Brünner Archiv. Unter der Matrikelnr. 9105 findet man Konitz Runarz und andere Dörfer. Unter anderem einen Karel Tyl S. 29 und Frantisek Kuba S. 56. Weiter vorne ist auch noch ein Tylov. Alle Namen sind in Tschechisch geschrieben - auch der Text. Vielleicht hilft es Ihnen trotzdem weiter.
                            Liebe Grüße
                            Sammy

                            Kommentar

                            • Sengal
                              Benutzer
                              • 11.05.2010
                              • 55

                              #15
                              Hallo Sammy,
                              persönlich oder online? Ich habe bisher noch Hemmungen mich bei acta publica registrieren zu lassen. Man verlangt ja doch viel an persönlichen Daten,
                              u.a. Personalausweis-Nr. usw. Stimmt doch oder sehe ich das verkehrt?
                              Mit den Daten die ich Ihnen schicken möchte, dauert es noch ein Weilchen. Im Moment sind die Handwerker im Haus und mir fehlt einfach die Zeit.

                              Danke und schönen Abend
                              Sengal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X