Quellensammlung: Zeitungen, Ortschroniken, Pfarrchroniken, Schulchroniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #16
    Hallo,

    neu bei BUWr:
    Polkwitzer Stadtblatt (Polkwitz Kreis Glogau), später umbenannt in Heerwegener Stadtblatt
    Anzeiger für Obernigk und Umgegend (Obernigk Kreis Trebnitz)

    Da auch eine genealogisch uninteressante Handwerkerzeitung online gegangen ist, lässt dies hoffen, dass die Unibibliothek Breslau nun auch wieder verstärkt Zeitungen online stellen wird nun nicht bloß alte wissenschaftliche Arbeiten.

    Edit: eben noch entdeckt:
    Laurahütte-Siemianowitzer Zeitung
    Anzeiger für den Kreis Pleß
    Tost-Gleiwitzer Amtsblatt

    Edit 2: Die DBC Wrocław und die OBC Opole haben endlich ihre dilibra-Software aktualisiert; somit ist die Suche in diesen Bibliotheken nun weitaus einfacher, da statt Sanmlungen nun die einzelnen Objekte als Suchergebnisse angezeigt werden.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 18.11.2019, 18:05.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      #17
      Hallo,

      die ZBC stockt gerade beim Grünberger Wochenblatt auf, während die JBC die Waldenburger Wochenblatt erweitert.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • BOR
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2016
        • 2023

        #18
        Hallo Ihr zwei Spezialisten,

        und meine ganz große Hochachtung vor Eurem Wissen und
        Eurer Arbeit im schlesischen Bereich !!!

        Leider bin ich zu blöde etwas fü mich abzuschöpfen

        Vielleicht kann mir einer einen konkreten Tip geben?
        Ich suche nach den Todesdaten meiner direkten Vorfahren
        mütterlicherseits, idealerweise den Geburtsort des Mannes.

        Beide verstarben in Leobschütz, es handelt sich um
        Gottlieb Geppert [oder Göppert] (* um 1822) und Henriette Friedericke Liebster
        (*8.11.1822 in Wollstein). Sie heirateten am 3.10.1848 in Posen
        (Militärkirchenbuch, demnach ohne Geburtsort o. Elternangabe.)

        Es fehlen mir "lediglich" die Sterbedaten in Leobschütz und/aber
        leider auch die Geburt/Herkunft/Eltern von Gottlieb.
        Henriette sollte vor 1872 und Gottlieb vor 1876 dort verstorben sein.
        Eine Suche in den Sterberegistern blieb erfolglos.

        Könnt Ihr mich eventuell an die Hand nehmen und mir den
        Weg zu den Zeitungen aus/über Leobschütz führen?

        Schon mal vielen Dank im voraus.
        Viele Grüße
        Torsten
        Zuletzt geändert von BOR; 22.11.2019, 06:27.
        Viele Grüße
        Torsten

        Ständige Suche:
        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
        Lerke (Nowosolna)

        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4358

          #19
          Hallo Torsten,

          Gottlieb soll in Steubendorf Kreis Leobschütz und Friederike in Leobschütz verstorben sein.
          Die Familie taucht im OFB Steubendorf auf und im OFB Leobschütz gleich doppelt (ich habe den Autoren gebeten, die Einträge beim nächsten Update zusammenzuführen).
          Die Familie scheint evangelisch gewesen zu sein, was die Sache nicht leicht macht. Leobschütz hatte eine eigene evg. Kirche, Steubendorf gehörte zur evg. Kirche Pommerswitz.
          Du solltest auch in den zivilen KB von Posen nachsehen, ob die Heirat dort vermerkt wurde.

          Familienanzeigen sind in schlesischen Zeitungen generell erst nach 1900 zu beobachten, davor sind es meist nur Meldungen des Standesamts bzw. der örtlichen Kirche (wenn man Glück hat).

          Zu deiner konkreten Fragestellung: einfach zur Auflistung navigieren. Dort ist dann auch nur eine einzige Leobschützer Zeitung gelistet, nämlich das Leobschützer Kreisblatt. In der Volltextsuche ist aber kein Gottlieb oder Fried GEPPERT bzw. GÖPPERT zu finden. In diesem Buch von 1868 findet sich irgendwo ein Gottlieb GEPPERT. Das wäre aber der einzige mögliche Treffer.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4695

            #20
            Erste Unterlagen von "Landecker Stadtblatt und Nachrichten. Allgemeiner Anzeiger für das Bieletal. Amtliches Anzeigenblatt der städtischen Behörden" sind online gegangen - enthalten vereinzelt auch standesamtliche Einträge. Momentan nur Teile von 1923, aber andere Jahrgänge sind in der Struktur schon angelegt - kommen also vermutlich auch noch irgendwann.
            Nachtrag: Ja, man lädt dort grade weitere Jahrgänge hoch.
            Zuletzt geändert von sonki; 30.11.2019, 17:00.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Breslauer Zeitung 1848

              Hallo,

              zur Zeit wird die Breslauer Zeitung teilweise online gestellt, so aktuell Jahrgang 1848.

              Diese Zeitung enthält auch Familienanzeigen, wie z.B. Todesanzeigen, wahrscheinlich von Leuten die sich das leisten konnten
              zu inserieren, so z.B. von Adligen.
              Diese vermutlich nur aus Breslau.
              --> https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...2135#structure

              z.B. Gattin Emma geb. von Arleben-Magnus, in Glatz 18. Dezember 1848
              Hauptmann von LOSLAU (wohl deren Ehemann)

              Hinten im Blatt --> https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...402150/content

              vermutlich von Arleben oder Axleben? genannt Magnus.
              So vermulich identifiziert diese Heirat 26.Okt.1835 in Neisse Schlesien:
              Louis von Lossau mit Emma von Axleben (geb. ca. 1806), 2. eheliche Tochter des Gerichts-Herren auf Liebichau.

              Steht sogar im Gotha:
              --> https://books.google.de/books?id=QMx...oI4ChDoAQgnMAA

              LOSSOW später von LOSSAU.

              nun ja, Adel ist halt überwiegend erforscht.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 05.12.2019, 19:31.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4358

                #22
                Hallo,

                die SBC stellt nun die Groß Strehlitzer Zeitung ein. Leider sind wie so oft nur die Jahrgänge 1920-1921 überliefert.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4358

                  #23
                  Hallo,

                  ich habe die Liste nun noch um eine große Menge Orts- und Pfarrchroniken aus dem Bereich Hirschberg/Löwenberg erweitern können.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4358

                    #24
                    Hallo,

                    durch einen freundlichen Hinweis auf weitere Zeitungen konnte ich die Zeitungsliste um rund zwei Dutzend Zeitungen, insbesondere niederschlesische Amtsblätter und zwei weitere Fundorte der Schlesischen Privilegirten Zeitung erweitern; Quellen waren vor allem die Nationalbibliothek Polona, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, sowie die JBC.
                    Edit: Ebenso 21 neue Links zu Chroniken von Polona.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 08.01.2020, 16:26.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4358

                      #25
                      Hallo,

                      ein kleiner Neuzugang bei BUWr: Jahrgang 1898 des Namslauer Kreisblatts.
                      Tygodnik urzędowy powiatu namysłowskiego, wydawany w latach 1846-1941?). Redakcja, wydawca i druk. E.Schmidt (od 1846), J.Hoffmann (od 1856), O.Opitz (od 1872). W piśmie drukowane były regularnie m.in. sprawozdania roczne namysłowskiego towarzystwa pożyczkowego (Vorschuss-Verein) i miejskiej kasy oszczędnościowej (Stadt-Sparkasse). Od 1925 tygodnik zawiera indeks rzeczowy. Zmiany podtytułu: Amtsblatt für den Kreis Namslau (1939), Amtsblatt für den Kreis Namslau. Dienstliche Mitteilungsblatt des Landrats Namslau für die Staatliche und Kreiskommunal-Verwaltung (1941).

                      Hoffentlich kommt da noch mehr.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4358

                        #26
                        Hallo,

                        Für die Breslauforscher eventuell interessant:
                        Mit dem “Kirchliches Wochenblatt für die Evangelischen Gemeinden Breslaus”, für welches Ausgaben von 1883-1884 hier online sind, gibt es eine schöne Alternativquelle für die evangelischen Einwohner Breslaus, schließlich wurden Taufen, Trauungen und Beerdigungen darin aufgelistet.

                        Mir wurde nun noch gesagt, dass dies nur bis 1889 der Fall war - in der Ausgabe vom 29. Dezember 1889 wird erklärt: “Die Veröffentlichung der kirchlichen Handlungen fällt ab sofort weg, da u.a. die politischen Blätter die Berichte der Standesämter abdrucken.”

                        Damit versiegt diese Quelle leider.

                        Das Kirchenblatt scheint es von 1814 an gegeben zu haben. In der Breslauer Unibibliothek ist das Blatt erhalten geblieben, Signatur 28148 III und 29017 III, kann aber nur vor Ort eingesehen werden.

                        LG,
                        Michael
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4358

                          #27
                          Hallo,

                          Bei einem Besuch einer Forscherkollegin in der Universitätsbibliothek Breslau wurde nun bekannt, dass es neben der digitalen Bibliothek auf bibliotekacyfrowa.pl noch einen weiteren Ort online gibt, an dem die Bibliothek zusätzliche Zeitungen und andere Publikationen - so auch das Militscher Kreisblatt bis einschließlich 1939, welches bei bibliotekacyfrowa nur für 1922 erhältlich ist - online gestellt hat (zur Erinnerung: hier die Übersicht der digitalisierten Zeitungen).

                          Um die zusätzlichen Zeitungen anzusehen, muss man diesem Link folgen und dann in der Suchleiste entweder den Namen der gewünschten Publikation oder die Signatur der Publikation eingeben. Per Klick auf die Symbole rechts neben den Suchergebnissen gelangt man dann zu den gewünschten Unterlagen, soweit vorhanden. Dies wird auch hier bildlich veranschaulicht. Aufpassen: die Namen mancher Kreisblätter und Stadtblätter wurden historisch mit Bindestrich zwischen "Kreis/Stadt" und "Blatt" geschrieben.

                          Möchte man die genaue Signatur einer Zeitung oder Zeitschrift herausfinden oder generell nachsehen, welche Titel in den Beständen der Universitätsbibliothek überlebt haben, so muss man diesem Link folgen und dann über das Dropdown-Menü, mit den Pfeilen und/oder dem Schieberegler zur gewünschten Publikation navigieren (siehe Bild). Die gedruckte Nummer oben links auf den Karteikarten stellt die Signatur dar. Der ersten Karteikarte mit allgemeinen Informationen zu einer Publikation folgen in der Regel eine oder mehrere Karteikarten, auf denen der genaue Erhaltungsgrad im Bestand der Bibliothek erläutert wird. Publikationen können z.B. wegen Namensänderungen oder temporärer Einstellung der Veröffentlichung mehrere Signaturen haben.

                          Bisher habe ich nur das Militscher Kreisblatt dort gefunden, aber es gibt sicherlich noch viele andere Publikationen, die nur dort erhältlich sind.

                          LG,
                          Michael
                          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.10.2021, 09:48.
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4695

                            #28
                            Danke, schöner Hinweis.

                            Mal ein anderes Beispiel:
                            Adressbuch Liegnitz 1855
                            (keine Ahnung ob das woanders online ist, im genwiki beginnt es erst 1874)
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Schischka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2015
                              • 343

                              #29
                              Tolle Linkliste, insbesonders, weil in die Nachbarschaft Brandenburgs übergreifend ...
                              Leider sind die Zeitungen aus Grünberg um 1900 nicht überliefert. Hatte Hoffnung, eine Sterbeanzeige des Ur-Ur-Großvaters zu finden.
                              Zuletzt geändert von Schischka; 06.10.2021, 21:38.

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4695

                                #30
                                Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
                                Leider sind die Zeitungen aus Grünberg um 1900 nicht überliefert. Hatte Hoffnung, eine Sterbeanzeige des Ur-Ur-Großvaters zu finden.
                                Das Grünberger Wochenblatt ist für die Jahre um 1900 dort aber vorhanden und online. Man findet dort immer wieder einige Traueranzeigen.
                                Also sowas in der Form wie im Anhang:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von sonki; 06.10.2021, 20:21.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X