Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2010, 19:11
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard Wandern und Neudorf, Kreis Oststernberg

Hallo an alle,

ich habe leider vor ungefähr einem dreiviertel Jahr einen Punkt erreicht, an dem ich absolut nicht weiterkomme.
Es geht dabei um die Orte Wandern und Neudorf im Kreis Oststernberg.

August Baum, Sohn von Wilhelm Baum und Pauline Gröschel, wurde 1865 oder 1866 in Wandern geboren.
Auguste Abraham wurde im Juni oder Juli 1866 in Neudorf geboren. Hier sind mir leider keine Eltern bekannt.

Da es zu dieser Zeit bekanntlich noch keine Standesämter gab, habe ich bereits an das Archiv in Stettin geschrieben, da dieses wohl wiederum für das Archiv in Landsberg zuständig ist. Naja, jedenfalls erhielt ich dort die Antwort, dass die genannten Kirchenbücher dort nicht vorliegen und erhielt auch bisher keine Hinweise auf deren Verbleib an einem anderen Ort.

Bitte sagt, dass ich nicht wirklich an einem toten Punkt bin... LG, Petterping
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2010, 19:23
Wiesenfee Wiesenfee ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Ur Donautal
Beiträge: 632
Standard

Soweit noch erhalten befinden sich Kirchenbücher und Zivilstandsregister (älter als 100 Jahre) zumeist im Staatsarchiv Landsberg/W., jüngere im Standesamt Landsberg. Eine vollständige Übersicht ist zu finden bei Grüneberg (Bestandsverzeichnis).

der Link Wandern Kreis Oststernberg

http://wiki-de.genealogy.net/Wandern

Der Link Kreis Oststernberg

http://wiki-de.genealogy.net/Kreis_Oststernberg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2010, 19:25
Wiesenfee Wiesenfee ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Ur Donautal
Beiträge: 632
Standard

Soweit noch erhalten befinden sich Kirchenbücher und Zivilstandsregister (älter als 100 Jahre) zumeist im Staatsarchiv Landsberg/W., jüngere im Standesamt Landsberg. Eine vollständige Übersicht ist zu finden bei Grüneberg (Bestandsverzeichnis).

Der Link Neudorf Kreis Oststernberg

http://wiki-de.genealogy.net/Neudorf_(Oststernberg)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2010, 19:36
Wiesenfee Wiesenfee ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Ur Donautal
Beiträge: 632
Standard

Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
(Staatsarchiv Landsberg (Warthe))
ul. Grottgera 24/25.
PL 66-400 Górzow Wielkopolski



Staatsarchiv Landsberg (Warthe)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2010, 23:02
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Zitat:
Zitat von Petterping Beitrag anzeigen
August Baum, Sohn von Wilhelm Baum und Pauline Gröschel, wurde 1865 oder 1866 in Wandern geboren.
Auguste Abraham wurde im Juni oder Juli 1866 in Neudorf geboren. Hier sind mir leider keine Eltern bekannt.
Wandern, Kreis Oststernberg, gehörte zum ev. Kirchspiel Ostrow und gehört zum kath. Kirchspiel Zielenzig. Von beiden ist der Verbleib der Kirchenbücher [mir] nicht bekannt.
Neudorf, Kreis Oststernberg, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und gehört zum kath. Kirchspiel Zielenzig. Auch hier ist der Verbleib der Kirchenbücher [mir] nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2011, 18:07
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier sehr lange nicht nachgesehen, weil ich in den letzten Monaten sehr erfolgreich mit einem anderen Familienzweig beschäftigt war.
Leider scheint es jedoch so zu sein, wie Friedhard es sagte und die Bücher sind nicht mehr auffindbar. Denn wie im ersten Thread bereits erwähnt, habe ich vom Archiv schon im letzten Jahr eine Absage bekommen.

Tja, dann ist das hier wohl endgültig ein toter Punkt.
Danke aber trotzdem an alle, die hier versucht haben zu helfen.

LG, Petterping
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2021, 12:26
Cuestrin Cuestrin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 29
Standard

Hallo,

ich möchte mich mal in dieses alte Thema einklinken. Ich forsche auch nach dem FN Baum aus Zielenzig und Umgebung, ich habe:

Baum, August Heinrich (* 6.12.1871 in Zielenzig + 4.8.1945 in Rathstock Kreis Lebus)

Seine Eltern waren:

Gottlieb Baum, Schäfer (+ nach 1902 wahrscheinlich in Kupfermühle, Kreis Meseritz)
und
Marie Becker (* um 1843 in Wandern, Kreis Oststernberg + 11.5.1897 in Kupfermühle, Kreis Meseritz)

Weitere Kinder:

Anna Baum (zeigte 1902 als Schäfertochter den Tod von Marie Emilie an)
Marie Emilie Baum (* etwa 1874 in Grunow, Kreis Oststernberg + 23.10.1902 in Kupfermühle, Kreis Meseritz)

Eventuell ist das ein weiterer Sohn:

Carl Friedrich Wilhelm Baum, Kutscher (* 20.12.1865 in Wandern, Kreis Oststernberg + 18.4.1904 in Eberswalde). Die Eltern waren laut seiner Hochzeit im Jahre 1890: Johann Gottfried Baum in Althöfchen und Marie Emilie Bec(k/h)er. Bei seinem Tod im Jahre 1904 ist als Vater Gottfried Baum in Falkenwalde und seine zu Kupfermühle verstorbene Ehefrau, über deren Namen nichts bekannt ist, angegeben.

Außerdem stirbt am 5.3.1830 im Kaiserin-Augusta-Krankenhaus in Meseritz, der zu Meseritz Wilhelmsthal wohnhafte Schäfer namens Gottfried Baum (* etwa 1865 in Wandern, Kreis Oststernberg). Das kann aber nicht mein Gottfried Baum sein, da er zu jung ist.

Weitere, zurückgehende Daten habe ich nicht.

mfg


Andy

Geändert von Cuestrin (01.04.2021 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2021, 17:20
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 718
Lächeln

Zitat:
Zitat von Cuestrin Beitrag anzeigen
Gottlieb Baum, Schäfer (+ nach 1902 wahrscheinlich in Kupfermühle, Kreis Meseritz)
und
Marie Becker (* um 1843 in Wandern, Kreis Oststernberg + 11.5.1897 in Kupfermühle, Kreis Meseritz)
Außerdem stirbt am 5.3.1830 im Kaiserin-Augusta-Krankenhaus in Meseritz, der zu Meseritz Wilhelmsthal wohnhafte Schäfer namens Gottfried Baum (* etwa 1865 in Wandern, Kreis Oststernberg). Das kann aber nicht mein Gottfried Baum sein, da er zu jung ist.
Andy
Hallo Andy,
Ich habe eine Schäferfamilie Baum im Kreis Meseritz in meinem Stammbaum.
Ein Sohn dieser Familie Johann Gottlieb Baum *23 Jul.1818 in Bauchwitz/Meseritz heiratet am 29 Jun.1845(als Schäferknecht) die Ernestine Rosine Kuss. Zu beiden habe ich noch nicht weiter gesucht. ich habe keine Kinder oder Sterbedaten.
Wir können uns gern in PN weiter austauschen.
__________________
Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
°° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Geändert von hagggi (07.04.2021 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neudorf , oststernberg , wandern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.