Erhard Prätorius (1527-1601) - Pfarrer zu Limbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Erhard Prätorius (1527-1601) - Pfarrer zu Limbach

    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach näheren Informationen (bestenfalls zu den Vorfahren) zu folgender Person:

    Erhard Prätorius (Schulze/Schultheiß)
    *1527 in Marbach, + 04.03.1601 in Limbach bei Wilsdruff
    oo 18.01.1559 in Limbach mit Margaretha geb. Gertner (+ 04.04.1609 in Limbach)

    (Im KB Limbach gibt es Taufen zu diversen Kindern jeweils unter seinem bürgerlichen Namen als auch unter dem Humanistennamen.)

    Folgende weitere Informationen konnte ich bisher zu zusammentragen:
    • Ordination: 15. Juli 1551
    • 1551 Pfarrer zu Siebenlehn
    • 1553 Diakon in der Jacobikirche zu Freiberg
    • 1557 Pfarrer zu Limbach und Sora
    • unterschreibt 1577 die Formula Concordantiae

    Bei einem um 1560 sich in den Niederlanden aufhaltenden Erhard Praetor aus Danzig scheint es sich definitiv nicht um dieselbe Person zu handeln.
    Die Information zum Geburtsort stammt aus dem Pfarrerbuch Sachsen.
    Nun bin ich mir unsicher, welche Quellen ich am besten für die weitere Nachforschung heranziehen kann und bräuchte ein paar Denkanstöße.
    Wo und wie würdet ihr am besten ansetzen? Gibt es hier überhaupt Möglichkeiten, weiterzumachen?
    Ich würde mich sehr über alle hilfreichen Vorschläge freuen! Vielen Dank.
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #2
    Hallo,

    wird schwierig.
    Lp erst einmal nicht gefunden.
    Aus welchem Marbach stammt er denn?

    Gruß

    jele

    Kommentar

    • Frankenberg
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2009
      • 339

      #3
      Hallo Saraesa
      Ist der Name Richtig ? Ich habe in meiner Forschung Pistorius , auch aus Marbach
      Zuletzt ge?ndert von Frankenberg; 15.06.2021, 17:04.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Das Pfarrerbuch gibt Marbach bei Augustusburg als Herkunftsort an.Die KB von Augustusburg reichen bis 1540 zurück, die von Leukersdorf leider nur bis 1631.
        Ich würde erst mal versuchen, dort die Familie zu finden(Beerdigungen etc.) und dann in den Gerichtsbüchern von Augustusburg, da sind eine Menge online link .

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Stammbucheintragung

          Hallo,

          ist er das: https://raa.gf-franken.de/de/suche-n...1561_staal_213

          Sonst macht sich der Pursche echt rar. Keine Einträge im VD16 und 17.

          Gruß

          jele

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
            Hallo Saraesa
            Ist der Name Richtig ? Ich habe in meiner Forschung Pistorius , auch aus Marbach
            Der Nachname ist definitiv Prätorius, aber danke für deinen Hinweis. ("Prätorius" ist ja die latinisierte Form von "Schultheiß".)
            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            Das Pfarrerbuch gibt Marbach bei Augustusburg als Herkunftsort an.Die KB von Augustusburg reichen bis 1540 zurück, die von Leukersdorf leider nur bis 1631.

            Ich würde erst mal versuchen, dort die Familie zu finden(Beerdigungen etc.) und dann in den Gerichtsbüchern von Augustusburg, da sind eine Menge online link .
            Dankeschön für den wertvollen Hinweis zu den Gerichtsbücher - wenn, dann könnte nur dort etwas zu finden sein.

            Zitat von jele Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ist er das: https://raa.gf-franken.de/de/suche-n...1561_staal_213Sonst macht sich der Pursche echt rar. Keine Einträge im VD16 und 17.
            Erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz und deine Mühe! Das weiß ich sehr zu schätzen.
            Der im Link erwähnte Erhard Prätorius ist der im Eingangspost erwähnte Erhard Prätor aus Danzig - d.h. sehr wahrscheinlich nicht dieselbe Person. Möglicherweise ein entfernter Verwandter (?) - hier aber die Verbindung zu finden, wird wohl noch schwerer werden.
            Noch einmal vielen Dank an alle für die Mithilfe, mal schauen, was ich in den Gerichtsbüchern finde.

            Kommentar

            Lädt...
            X