Familie Schenk, Seitendorf bei Fulnek, Kreis Neutitschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pasak86
    Benutzer
    • 14.06.2016
    • 20

    #16
    Hallo Ahnenforscherin52,

    ich war bis vor wenigen Tagen im Urlaub, entschuldige bitte die späte Antwort.
    Erst einmal vielen Dank für dein Angebot, darauf würde ich gerne zurückkommen. Mich würde z.B. der Ortsplan interessieren. Welche Bereiche beinhaltet die Ortschronik denn beispielweise noch?

    Unsere Hof-Nr. 8 muss über gut 200 Jahre im Familienbesitz gewesen sein.
    Haus-Nr. 11 müsste ja dann auf der gegenüberliegenden Seite des kleinen Flusses (Oder-Nebenarm) liegen, oder? Unseren Hof haben die Tschechen leider vor ca. 10 Jahren abgerissen, da ja seitdem, wie dir sicher auch bekannt ist, die Hochautobahn durch den Ort führt und unser Hof leider "im Weg" war. Ich habe aber noch einige Fotos davon . Erst im vergangenen Dezember/Januar haben wir wieder Seitendorf besucht und versuchen dies allgemein so oft wie möglich zu tun. Meine Freundin stammt aus Oppeln/O.S., welches nur ca. 2 h von Seitendorf entfernt liegt, daher versuche ich jedes mal wenn wir ihre Familie besuchen, auch einen Abstecher ins Sudetenland zu machen, um die Wurzeln meiner Familie zu suchen und zu besuchen

    Unsere Familien werden sich sicher gekannt haben. Meine Großtante (Elfriede Dedek, geb. Schenk, geb. 14.02.1926) lebt noch. Bei Gelegenheit spreche ich sie mal auf Euren Namen "Weisheit" an. Kann aber gut sein, dass sie sich nicht mehr daran erinnert, sie spricht leider auch nicht gerne über die alte Heimat, bei meinem Großvater war das ganz anders, er hat Seitendorf auch regelmäßig besucht. Ist wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet, dass er Jahrgang 1920 war. Aber so ist das eben mal.
    Hast du noch lebende Vorfahren aus Seitendorf?

    Ich würde mich freuen wenn wir uns weiterhin austauschen könnten.

    Viele Grüße

    Pasak86
    Zuletzt geändert von Pasak86; 22.08.2016, 13:13.

    Kommentar

    • Pasak86
      Benutzer
      • 14.06.2016
      • 20

      #17
      Hallo zusammen,

      @Kastulus: Der Georg Storzer, der seinem Schwiegersohn Georg Willert 1781 das Haus-Nr. 40 verkaufte, könnte eventuell zu meinen Storzers gehören. Ich weiss nicht, wie weit verbreitet der Name Storzer in Seitendorf war. Hast du weitere Namen zur Familie Storzer? Ich bin bislang auf einen gestoßen, müsste allerdings heute nachmittag zuhause nachschauen, wie dessen Vorname lautete. Hier mal noch ein paar Familiennamen, unter denen ich (zurückgehend bis ca. 1760) Vorfahren von mir aus Seitendorf finden konnte:

      - Schenk
      - Storzer
      - Bienert
      - Dressler
      - Liebscher
      - Schöpp/Schöp

      Vielleicht gibt es Überschneidungen mit anderen Ahnenforschern hier?

      Gruß Pasak86

      Kommentar

      • GüLo
        Neuer Benutzer
        • 18.10.2013
        • 2

        #18
        Macicek aus Seitendorf Krs.Neutitschein

        Ich suche weitere Mitglieder der Familie Mazitschek (Macicek) aus Seitendorf (Hladké Životice) Krs.Neutitschein (tschechisch Nový Jicín) bzw. Senftleben (Ženklava). Wo könnte ich dazu nachforschen?
        Danke

        Kommentar

        • ahnenforscherin52
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2016
          • 451

          #19
          Hallo GüLo,
          ich habe eine Chronik von Seitendorf, aber leider ist dieser Familienname in der Aufstellung der Häuserbesitzer (für einige Häuser schon ab ca. 1600, für andere später) nicht enthalten.
          Kennst Du die Kirchenbücher von Seitendorf, die online einsehbar sind?
          Unter den Stichworten "vademecum" und "archives" kommst Du auf die Homepage des Archivs.
          Viel Erfolg! ahnenforscherin52

          Kommentar

          • RoMa
            Neuer Benutzer
            • 05.01.2018
            • 1

            #20
            Familie Schenk aus Odrau

            Hallo, wahrscheinlich kann ich nicht helfen bei der Suche um 1800. Ich fand aber den Beitrag interessant, weil mein Vater Otto Schenk, geb.1931 (Eltern Josef und Emma Schenk, Schwester Anni) aus Odrau stammen. Sie hatten dort einen kleinen Bauernhof, von dem sie wie alle anderen Deutschen vertrieben wurden. Aber es gab wohl mehrere Schenks in der Gegend.

            Kommentar

            • Addy
              Benutzer
              • 08.07.2012
              • 49

              #21
              Fam. Thomann aus Zauchtel

              Hallo Ahnenforscherin52,

              kannst du in deiner Chronik von Seitendorf bitte nachsehen, ob Infos zu Familie Thomann (oder alt. Schreibweisen Thoman, Tomann, Toman) enthalten sind.

              Mein Urururgroßvater Josef Thomann (* ca. 1844 in Hotzendorf/Hodslavice, + 1886 in Zauchtel Nr. 34) kam um 1871 nach Zauchtel. Von 1873 - 1885 scheint er mit seiner Familie in Seitendorf gelebt zu haben, da dort drei seiner Kinder geboren sind bzw. eines gestorben ist.
              Folgende Angaben habe ich aus den Matrikeln:

              Sohn Franz, *1873 in Seitendorf Nr. 90

              Tochter Aloisia, *1877 in Seitendorf Nr. 90

              Tochter Rosa, *1884 in Seitendorf Nr. 90
              Tochter Rosa, +1885 auf dem Hof des Gutsbesitzers Sievers (?) in Seitendorf

              Es wäre schön, wenn sich ein paar weitere Angaben zu Josef Thomann finden lassen würden, da einige seiner Lebensdaten sehr schwammig / inkonsistent sind...

              Vielen Dank!


              Schönen Gruß,
              Sebastian (Thomann)
              http://www.thomann.family

              Kommentar

              • ahnenforscherin52
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2016
                • 451

                #22
                Hallo Sebastian,

                hier meine Ergebnisse:

                Zuerst habe ich in die Chronik geschaut. Die Adresse Seitendorf Nr. 90 war der Meierhof, bis 1907 im Besitz von "Ritter von Bartenstein".

                Vielleicht lebte Josef Thomann dort als Arbeiter?

                Also habe ich in die Geburtsmatriken von Seitendorf geschaut. Im Jahr 1877, in dem Deinen Angaben nach Aloisia Thomamm dort geboren wurde, habe ich zwar 5 Geburten im Haus Nr. 90 finden können, jedoch keine mit dem Nachnamen "Thomann" oder ähnlich.

                Bist Du sicher, dass es sich um das Seitendorf bei Fulnek, heute Hladké Životice handelt? Es gibt in der Nähe noch ein Seitendorf: Seitendorf bei Neutitschein, heute Životice u Nového Jičína.

                Dann habe ich versucht, die Geburt von Josef Tomann, ca. 1844 in Hotzendorf zu finden. Leider gibt es in dem Zeitraum 1843 bis 1845 insgesamt 6 Geburten eines "Josef Tomann". Ohne weitere Angaben kommt man so nicht weiter.

                Gerne würde ich Dir helfen. Dazu brauche ich jedoch nähere Angaben:
                Welche Details stehen bei den Geburten seiner Kinder und bei seinem Sterbeeintrag?
                Vielleicht schickst Du einen link zu den Einträgen?

                Viel Erfolg wünscht
                aheneforscherin52

                Kommentar

                • Addy
                  Benutzer
                  • 08.07.2012
                  • 49

                  #23
                  Hallo Ahnenforscherin52,

                  vielen Dank für deine Hilfe!

                  Die Geburtseinträge habe ich aus den Zauchtler Matrikeln
                  N • inv. č. 3928 • sig. ES V 7 • 1873 - 1901
                  Dort soll laut Gebietsumfang auch Hladké Životice (also das Seitendorf bei Fulnek) enthalten sein.

                  Ich vermute stark, dass er nie Hausbesitzer in Seitendorf war, da in den Geburtseinträgen in der Tat "Tagelöhner" als Beruf angegeben war.

                  Das Problem mit den Geburtseinträgen in Hotzendorf kenne ich nur zu gut...
                  Ich starte schon seit ca. 4-5 Jahren immer wieder neue Anläufe an diesem toten Punkt.
                  Leider war es mir bislang nicht möglich, den "richtigen" Josef ausfindig zu machen, trotz Berücksichtigung aller Angaben in den Matrikeln (hier schwanken vor allem die Angaben zur Mutter des Josef sowie die Hausnummer seines Geburtshauses in Hotzendorf - was es mir auch schwer macht, mögliche Eltern zu identifizieren).
                  Auf dieser Basis eine Entscheidung zu treffen, wäre aus meiner Sicht reine Spekulation.
                  Meine einzige Hoffnung sind tatsächlich nur noch Sekundärquellen wie deine Chronik...

                  Hier noch die Links:
                  Franz
                  Aloisia
                  Rosa
                  Rosa +

                  Vielleicht habe ich etwas übersehen, was dir sofort ins Auge sticht.


                  Schönen Gruß,
                  Sebastian
                  http://www.thomann.family

                  Kommentar

                  • ahnenforscherin52
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2016
                    • 451

                    #24
                    Hallo Sebastian,

                    ich habe mir Deine links angesehen.

                    Nun bin ich sicher, dass es sich um Seitendorf bei Fulnek, heute Hladké Životice handelt. Ich hatte Dir ja geschrieben, dass Hausnummer 90 der Meierhof ist, ein größeres Gut. Und beim Tod von Rosa 1885 steht ja, dass der Vater Josef Arbeiter beim Gutspächter Sievers ist. Das passt gut und ist damit geklärt.

                    Dann habe ich die Trauung von Josef Thomann und Rosina Pferd gesucht und gefunden: am 24.11.1872 in Zauchtel



                    Hier und bei den Geburten der Kinder von Josef Thomann stehen ja seine Eltern: Andreas Thomann und Susanna, geb. David.
                    Beim Traueintrag steht auch sein Geburtsdatum: 24.05.1845 Hotzendorf.

                    Also wieder zu den Geburtsmatriken von Hotzendorf:
                    Leider findet sich am 24.05.1845 keine Geburt in Hotzendorf. Aber von den 6 Geburten eines Josef Thomann in den Jahren 1843 bis 1845 gibt es nur eine Geburt von Josef mit den Eltern Andreas Thomann und Susanna, geb. David, und zwar am 14.02.1844.



                    Wie es zu der Abweichung zu dem Datum bei dem Traueintrag kommt, kann ich leider nicht erklären. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass der am 14.02.1844 geborene der Richtige ist. Das stimmt ja auch gut mit den von Dir in Deiner ersten Anfrage gemachten Angabe (geb. ca. 1844) überein.

                    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Gerne kannst Du schreiben, wenn Du weitere Fragen hast.

                    LG ahnenforscherin52

                    Kommentar

                    • SiSto
                      Neuer Benutzer
                      • 12.01.2022
                      • 3

                      #25
                      Zitat von Pasak86 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      @Kastulus: Der Georg Storzer, der seinem Schwiegersohn Georg Willert 1781 das Haus-Nr. 40 verkaufte, könnte eventuell zu meinen Storzers gehören. Ich weiss nicht, wie weit verbreitet der Name Storzer in Seitendorf war. Hast du weitere Namen zur Familie Storzer? Ich bin bislang auf einen gestoßen, müsste allerdings heute nachmittag zuhause nachschauen, wie dessen Vorname lautete. Hier mal noch ein paar Familiennamen, unter denen ich (zurückgehend bis ca. 1760) Vorfahren von mir aus Seitendorf finden konnte:

                      - Schenk
                      - Storzer
                      - Bienert
                      - Dressler
                      - Liebscher
                      - Schöpp/Schöp

                      Vielleicht gibt es Überschneidungen mit anderen Ahnenforschern hier?

                      Gruß Pasak86
                      Ich bin auch so ein "Storzer"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X