Standesamt Königsberg I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #16
    Liebe Scheuck,

    Die Hildegard hab ich bei Ancestry gefunden. Es ist durchaus möglich, das es auch für die Berta Luise noch eine Geburtsurkunde gibt, nur erst einmal noch nicht online. Wenn es hier im Standesamt I in Berlin noch Geburtsregister gibt so werden die sicher in den nächsten beiden Jahren bei Ancestry online gestellt.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1035

      #17
      Mir fällt gerade auf, dass Scheuck uns nicht verraten hat, welcher Religion seine Gesuchten angehörten. Die Bücher in Juditten sind die der Evangelischen Kirche. Falls die Toboll reformiert oder katholisch waren, ist Juditten also noch nicht vom Tisch.
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Hallo, zusammen!

        Jetzt habe ich die Heirat der Hildegard Toboll auch gefunden und bin sicher, dass sie die richtige ist, das ist definitiv die Schwester der Berta Luise.

        "Erkannt" habe ich es daran, dass der Ehemann in Hamburg verstorben ist und zwar nach meinem Onkel (+1975).
        Was den Bruder angeht, habe ich das verwechselt - Der Lehrer "Albert Toboll" war Trauzeuge; ich weiß, dass der Bruder Lehrer war und zwar letztlich irgendwo in der Lüneburger Heide.
        Richtig ist also, dass der Bruder ein Albert ist, und der Ehemann ein Franz, stimmt alles

        Enttäuschend ist natürlich, dass die Heirat von Hildegard zu finden ist, und die von Berta Luise und meinem Onkel nicht

        Posamentier, sorry, die Toboll sind evangelisch! - Ich glaube jetzt aber nicht mehr an Juditten als Geb.-Ort dieser Kinder. Hildegard ist nachweislich in Königsberg geboren, und ich glaube, Berta Luise wird es auch sein.
        Sehr wahrscheinlich hat man den "Zoll-Vater" erst später nach Metgethen geschickt, dort hat er dann gebaut, und mein Onkel hat bei den Schwiegereltern im Haus gewohnt.

        Ist übrigens eine recht tragische Geschichte, die Eltern meiner Tante haben das Massaker von Metgethen nicht überlebt. Die Mutter wurde x Mal vergewaltigt und dann erschossen, der Vater wurde erschlagen; meine Tante hat das alles gesehen ...
        Berta Luise, Hildegard und Albert haben es in den Westen geschafft; irgendwann bekam mein Großvater eine Nachricht des Inhalts, dass er seine Schwiegertochter am Tage x am Bahnhof abholen könne/möchte. Hat er natürlich getan, er hatte aber nicht damit gerechnet, dass sie keinen Schritt gehen konnte bzw. man sie im Bollerwagen nach Hause bringen musste.

        Ich schäme mich heute noch, denn als Kind habe ich das alles nicht so wirklich begriffen, und ich fand die Tante immer "irgendwie komisch"
        Ganz sicher kein Einzelschicksal, aber dennoch ...

        P.S. 1: das ist soooo gemein; die Heirat des Albert Paul Toboll ist auch da! - Ich hatte gehofft, Berta Luise wäre Trauzeugin (hätte vielleicht das Geb.-Jahr ergeben), ist sie aber nicht.

        P.S.2 : das bringt nun alles wieder in's Wanken; der Albert Paul ist 1903 in Prostken/Lyck (Paß- und Zollstation an der Straße Lyck - Grajewo / Warschau) geboren. - Muss also nicht sein, dass Berta Luise in Königsberg zur Welt kam!
        Zuletzt geändert von scheuck; 24.02.2018, 23:09.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #19
          Liebe Scheuck,

          AUch wenn es schwerfällt, wenn es noch Trauungen aus Königsberg von 1938 im Standesamt I in Berlin gibt, ist es doch wahrscheinlich diese ggf im nächsten Jahr online zu finden.

          Zumindest konnte ich keine Geburtsurkunde der Berta Toboll finden, was ebenfalls daran liegen kann das auch diese im Sta I in Berlin noch ist bzw erst in den nächsten Monaten an das Landesarchiv abgegeben wird.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #20
            Liebe Silke,

            es fällt schwer , denn was Geduld angeht, habe ich bekanntlich einen absoluten Minus-Bestand zuzugeben .

            Bleibt aber keine andere Wahl, denn beim StAmt Berlin I dauert es mit der Bearbeitung ja angeblich auch "endlos" ...

            Danke Dir!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • hava62
              Neuer Benutzer
              • 06.10.2018
              • 1

              #21
              Hallo,
              nach meinen Recherchen hat der Zollbeamte Friedrich Wilhelm Toboll (*4.12.1876) 1902 in Pr.Friedland Kreis Schlochau geheiratet. (Nr.5/1905 Std. Pr. Frdl. - bei Genbaza online). Er hat zu dem Zeitpunkt in Prostken Kr. Lyck gewohnt. Seine Ehefrau war Caroline Henriette Dumkow. Ihr Sohn Paul Albert wurde 1903 in Prostken geboren und hat später wieder eine Dumkow geheiratet.

              Mein besonderes Interesse gilt Familien mit dem Namen Toboll in den Kreisen Schlochau, Flatow, Neustettin und Schneidemühl.

              Kommentar

              Lädt...
              X