FN Bickert (jüdisch?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • texaries
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2007
    • 2

    FN Bickert (jüdisch?)

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Bickert aber auch Bikart, Piccard
    Früheste bekannte Nennung: ca. 1650
    Orte, Verbreitungsraum: Hessen, Elsass
    ------------------------------

    Bei meiner Internetrecherche bei Geneanet nach dem Namen Bickert bin ich auf viele Einträge in der Nähe von Colmar im Elsass gestossen. Interessanterweise waren alle jüdischen Glaubens.
    Meine Familie jedoch ist seit Generation in der Umgebung von Grossenlüder, Fulda, Hessen-Nassau verwurzelt. Der älteste Eintrag im Kirchenbuch Grossenlüder: Valentin Bickert (ca. 1745).

    Auch der Name ist in unterschiedlichen Schreibweisen (in derselben Familie) jüdisch. Bickert, Bickart, Piccard, Bicart, Bikart.
    Ich hätte gern gewusst, was dieser Name bedeutet und/oder woher er sich ableitet Das er sich nicht von der Picardie ableitet ist geklärt.

    Wäre toll, wenn sich jemand meldet.
    Gruß
    Günther Tex Bickert
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Bedeutung von Bickert (jüdisch)

    Nur ein Hinweis, heute Abend, 10.01.2007, bringt der MDR wieder eine Sendung zu Namen, ich glaube 21 Uhr.Gruß Lise

    Kommentar

    • Udo Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 304

      #3
      RE: Bedeutung von Bickert (jüdisch)

      Hallo Günther,

      über den FN Bickert fand ich dieses

      Bicker(t):
      Berufsübername, z.B. für einen Bergmann, zu mnd. bicke »Spitzhacke«, mnd. bicken »mit einer Spitze klopfen, mit der Bicke behauen«, mhd. bicken, picken »stechen, picken«.

      -t:
      Erweiterung der Endung -er mit einem sekundären/unorganischen, d.h. etymologisch nicht begründeten -t: a) bei auf -er auslautenden Rufnamen: Hilgert <Hilger (hiltja + ger), b) bei Herkunfts- und Wohnstättennamen: z.B. Steinert (<Steiner, zu den häufigen Orts- und Flurnamen Stein[e], Steinau), c) bei Berufsnamen: z.B. Beckert (<Becker); d) bei Übernamen: Kleinert (<Kleiner). Familiennamen auf -ert sind vor allem charakteristisch für Schlesien und den ostmitteldeutschen Raum.

      schau auch mal hier >>> http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/

      Lieben Gruß, Udo

      Kommentar

      Lädt...
      X