FN Caspar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marillenknödel
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2006
    • 4

    FN Caspar

    Hallo,

    mein Partner behauptet immer, der Nachname "Caspar" sei persisch ... wie seine Familie an einen so exotischen Namen kommen soll, ist mir allerdings rätselhaft.

    Kann das wirklich stimmen? Oder woher kann der Name sonst stammen bzw. was bedeuten?

    Dankeschön!

  • #2
    RE: Noch eine Frage: Caspar

    Hallo Marillenknödel,

    da hat dein Freund recht.

    Der Duden sagt: Casper = Kaspar
    auf den gleichlautenden Rufnamen persischer Herkunft (persisisch kandschwar = Schatzmeister", zu altpersisch gandsch = "Schatz") zurückgehender Familienname. Kaspar fand als Name eines der Heiligen Drei Könige Eingang in die deutsche Namengebung. .....
    Viele heutige Familiennamen sind aus Varianten von Kaspar entstanden, z.B. Caspar, Kasper usw.

    Viele Grüße,

    Ursula

    Kommentar

    • Udo Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 304

      #3
      Hallo,

      !! hier nur noch ein kleiner Zusatz !!

      Die Legende, der Reliquienkult (in Köln seit 1164) und die Dreikönigsspiele trugen zur Verbreitung der Rufnamen Melchior, Kaspar und Balthasar (vgl. Balthasar, Melchior) bei. Da der Kaspar in den Dreikönigsspielen als Mohr auftrat und lustige Einlagen brachte, wurde er allmählich zur lustigen Figur (daher Kasper, Kasperletheater). Viele heutige Familiennamen sind aus Varianten von Kaspar entstanden, z.B. Caspar, Kasper, Casper, Gaspar, Gasper, Jasper. Als patronymische Bildungen zu Kaspar begegnen uns u.a. die Familiennamen Kaspari, Caspari, Caspary, Kaspers, Caspers, Jaspers, Caspersen, Jaspersen. Die Familiennamen Jess, Jeß, Jesse könne auf eine niederdeutsche, verkürzte Form von Kaspar (über Jasper, Jesper) zurückgehen.

      Viele Grüße,Udo

      Kommentar


      • #4
        hier nur noch ein kleiner Zusatz
        Hallo Udo,

        fein, dass du dir die arbeit gemacht hast. Ich hatte nämlich keine lust, alles abzuschreiben. Die frage war beantwortet, dass reichte mir.

        Dennoch danke!

        Gruß,
        Ursula

        Kommentar

        • Assar
          Benutzer
          • 01.11.2006
          • 41

          #5
          Thomas Caspar

          Kennen sie Radmacher Thomas Casper geb. ende 17 Jhrh. gest nach 1720. Herkunft: Mecklenburg. Seine Ehefrau war Elisabeth Borck. Sie wohnen in Narwa/ Estland. Nach wie seiner Ehefrau war gestorben geht Thomas Casper zurück nach Deutschland.

          Assar Järvekülg
          Assar Järvekülg
          aus Estland
          +372 55 32 716

          Kommentar

          Lädt...
          X