Online-Projekte des französischen Militärarchives

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Online-Projekte des französischen Militärarchives

    Hallo zusammen,

    sofern nicht schon hier im Unterforum geschehen, erlaube ich mir auf die neuen Online-Projekte des französischen Militärarchives hinzuweisen.

    Nachfolgende Seiten habe ich hierzu gefunden:
    Die Geschichte des 1. Weltkrieges
    Mémoire des Hommes
    mit sehr interessanten weiteren Teilbereichen.
    Tagebücher der französischen Truppeneinheiten 1914-1918 online
    Leider funktionieren dort noch nicht alle angebenen Verlinkungen.

    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Stöbern!


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1407

    #2
    Danke, tolle Links,

    finde mich allerdings nicht so wirklich zurecht.
    Hier steht z.B. "... einzelnen Dateien der "Toten für Deutschland" bereits online".
    Wo genau soll man die finden? Vielleicht findet einer der des Französischen besser kundig ist ja eine Seite.

    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Online-Projekte des französischen Militärarchives

      Hallo Kai,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Lob.

      Da ich bei Recherchen über diese Online-Projekte gestolpert bin, eher weniger Erfahrung mit dem 1. Weltkrieg besitze sowie auch der französichen Sprache nicht mächtig bin kann, kann ich (Dir) leider bei möglichen Suchanfragen auf diesen Seiten nicht helfen.

      Ich gehe aber davon aus, daß es in unserem Forum Menschen gibt, die hier weiterhelfen können.


      Viele Grüße
      AlAvo

      Edit: Hier noch die Suchmöglichkeiten für franz. Gefallene des 1.- und 2. Weltkrieges
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Alavo, hallo Kai,
        erst mal auch von mir ein Danke für das Einstellen der Links.
        Ich habe vorhin schon mal die Seiten etwas genauer (auf französisch) angeschaut, mein Französisch ist aber leider auch nicht mehr so toll.
        Jedenfalls habe ich bei allen näheren Beschreibungen nur gefunden, dass die Suche Franzosen betrifft oder Ausländer, die für Frankreich gekämpft haben. Die Angabe, dass auch nach Deutschen zu suchen möglich ist, habe ich in den Suchmöglichkeiten nicht gefunden.
        Ich habe auch mal nach einem gefallenen Großonkel gesucht, der ist aber nicht aufgenommen. Vielleicht findet ja jemand anders noch was oder die Suchmaschine wird mit der Zeit weiter aktualisiert und enthält dann auch (weitere) Ausländer.
        Viele Grüße
        Sabine

        PS: Es gibt auch noch einen allgemeine Suche http://www.memoiredeshommes.sga.defe...ominatives.php?
        Wenn man hier einen Namen eingibt, sieht man (nach unten scrollen) welche DB alles abgefragt werden
        PPS: Hier http://www.memoiredeshommes.sga.defe...ltures_guerre/ kann man eine Gräbersuche machen
        Zuletzt geändert von Sabine1972; 25.11.2013, 21:11. Grund: Ergänzung
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Sabine,

          auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Kai

            Da ist denen wohl ein Fehler bei der Übersetzung unterlaufen, im der französischen Version heisst es "Morts pour la France" also "gefallen für Frankreich". Diese Datenbank ist schon seit mindestens sechs Jahren online und enthält im 1. Weltkrieg gefallene Soldaten der französischen Armee und der Fremdenlegion.

            Neu hinzugekommen sind die Regimentsgeschichten (wobei da auf gallica verlinkt wird, wo man die Scans durchblättern und durchsuchen kann) und die Kriegstagebücher.

            Ich habe bereits zwei Fälle bearbeitet, bei denen ich nicht nur in der Datenbank "Morts pour la France" fündig geworden bin, sondern auch in den Regimentsgeschichten und bei der Gräbersuche.

            Falls jemand nach einem Soldaten der französischen Armee im 1. Weltkrieg sucht, kann ich ihm gerne helfen, in diesen Datenbanken fündig zu werden.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1407

              #7
              Achso!

              Danke an Euch alle, nun ist die Sache aufgeklärt. Leider wurde hier zu eifrig ins "Deutsche" übersetzt, hatte schon Hoffnungen es seien weitere Quellen entdeckt worden.

              Lieber Gruss,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Frank Viktor
                Benutzer
                • 11.09.2008
                • 33

                #8
                Moin!

                Hier sind auf alle Fälle eine Vielzahl von weiteren "Quellen" zu entdecken. Es ist hochinteressant die französischen Karten und Unterlagen mit den deutschen Gefechtsskizzen aus der Literatur zu vergleichen. Und auch wenn ich mir erst einen allerersten Überblick über den Bereich der "Regimentsgeschichten" verschafft habe, so sind mir aber bereits beim ersten "Hinschauen" viele Details aufgefallen, die eine Intensivere Beschäftigung mit diesen Unterlagen geradezu verlangen.

                Wobei mein allererster Gedanke war: Warum (Hier dachte ich einen Fluch!) bringen das eigentlich unsere deutschen Archive nicht zustande. Wenn ich an das Geld denke, das ich schon im Militärarchiv in Freiburg gelassen habe. Die bayerische Kriegsstammrolle gibts nur kostenpflichtig über Ancestry usw. usw. Das es auch anders geht, führen uns gerade unsere französischen Nachbarn vor. Immer mit dem Gedanken und Argument: Es ist unsere Erinnerung.

                Auf alle Fälle eine hochinteressante Seite mit ein paar technischen Mängeln - ist aber nur ein bißchen Geduld erforderlich.

                Viele Grüße

                Frank

                P.S. Ich habe die Spracheinstellung "deutsch" aus Neugierde mal angeklickt. Bitte vergessen - es ist eine Maschinenübersetzung, die mehr verwirrt als hilft.

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #9
                  Oh, ich LIEBE Maschinenübersetzungen, vor allem, wenn ich beruflich damit zu tun habe
                  Sie veranschaulichen immer so schön, dass menschliche Übersetzer doch noch nicht ersetzbar sind...
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X