Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    Jux?

    Moin,

    insbesondere an Friedrich: Vielleicht fällt Dir ja bei "Ludmilla" noch was "Geistreiches" ein?
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      Vielleicht bei Praxeda?
      Zuletzt geändert von mumof2; 12.01.2015, 18:17.
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2844

        Hallo zusammen,

        heute habe ich in einer Akte einen ungewöhnlichen Vornamen gelesen: Mutfried.


        Nach Internetrecherche ist der Vorname extrem selten. Einen „historischen Mutfried“ habe ich nicht gefunden. Dafür einen Zuchthengst namens Mutfried.
        Vielleicht handelt es sich bei dem Vornamen um einen modernen „Kunstnamen“.

        Die weibliche Form müsste wohl Mutfrieda heißen.
        Wie die wohl mit ihrem Mann umgehen mag?

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2844

          Zitat von jacq Beitrag anzeigen

          wenn man bedenkt, dass es auch den FN Petersilie gibt, hätte es bei schelmischen Eltern auch böse für das arme Mädel ausgehen können.
          Hersilie Petersilie
          Nochmal hallo zusammen,

          die Petersilie hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.
          Andere Länder, andere Wörter, andere Bedeutungen, und schon wird aus Petersilie ein Vorname!

          Der Vorname Petruschka ist von Petra abgeleitet und soll in russischer und polnischer Sprache (dort: pietruszka) Petersilie bedeuten.
          Petruschka ist aber auch der Name eines Possenreißers des volkstümlichen russischen Puppentheaters und stellt eher den russischen Kaspar dar.

          Stellt Euch vor, Eltern mit dem ausgefallenen Familiennamen Bratfisch, Schweinefleich oder Rindfleisch nennen ihre Tochter Petruschka, also quasi Petersilie.
          Im Stil eines alten Kirchenbucheintrags könnte es dann lauten:
          Petruschka Petersilchen, des Schweinefleischs jüngstes Töchterlein.“

          Nun mag sich ein jeder die eigene leckere kulinarische Namensvariante vorstellen.

          Guten Hunger und viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            Moin Ralf,

            Deinen vorherigen Beitrag kurz vor dem Mittagessen zu lesen, macht Appetit

            Ich fand gerade eine "Crescentia". Der Name soll Wachstum bedeutet. Na denn, wachsenden Appetit.
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1290

              Seldine

              Am 9. Februar 1872 wird in Berlin eine Seldine Czarlinsky geboren.
              Sie ist die Tochter eines 1874 verstorbenen Schneiders.

              Ein bisschen OT, aber trotzdem:
              Interessanterweise wird diese Geburt erst am 21. Mai 1875 standesamtlich beurkundet.

              Bei Ancestry bekommt sie den Familiennamen 'Schneider' Pffffft!

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Zuletzt geändert von Rieke; 27.01.2015, 17:10.
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                Am 9. Februar 1872 wird in Berlin eine Seldine Czarlinsky geboren.

                Interessanterweise wird diese Geburt erst am 21. Mai 1875 standesamtlich beurkundet.
                Vielleicht durfte man Personenstandsfälle, die vor Einführung der Standesämter stattfanden, nach Einführung der Standesämter nachträglich beurkunden lassen. Diese Regelung ist mir aus anderen Ländern bekannt.
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Junipers_Hexenkind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 281

                  WOW! Ich bin durch recht viele der Beiträge druchgegangen und echt beeindruckt. Entweder, ich bin noch nicht weit genug zurück gegangen für ausgefallene Namen, oder meine Familie war (diesbezüglich) echt lahm...

                  Einen einzigen (für mich) ungewöhnlich habe ich bis jetzt: Theophila - allerdings ist der wahrscheinlich auch polnisch.

                  Ich bin gespannt was mich noch erwartet, jetzt sammel ich jedenfalls Frieda, Auguste, Christiane und solche Namen. Bei den Männern sind ganz vorn dabei Johann und Gottlieb.

                  Grüße,
                  das Hexenkind
                  Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                  Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                  Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                  Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                  Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5644

                    Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
                    Einen einzigen (für mich) ungewöhnlich habe ich bis jetzt: Theophila - allerdings ist der wahrscheinlich auch polnisch.
                    Nein, sondern die weibliche Form zum griechischen Vornamen Theophil.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Junipers_Hexenkind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 281

                      Ja aber die Dame kam aus Polen (ganz sicher auch mit polnischer Abstammung), selbst ihre Tochter hat nie Deutsch gelernt (obwohl sie nach Deutschland ausgewandert ist).
                      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2158

                        Der Theophil entspricht dem Gottlieb, und die Theophila? Ist das dann eine Gottliebiene? Oder wie wäre die passende weibliche Form?
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          Moin fps,

                          die weibliche Gottlieb ist die Gottliebe.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Herbstkind93
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2013
                            • 1929

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            die weibliche Gottlieb ist die Gottliebe.
                            Und garnicht mal ungewöhnlich.
                            Im 18. und 19. Jh bin ich in evangelischen Gebieten schon öfters auf diesen Namen gestoßen.
                            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                            Kommentar

                            • Herbstkind93
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.09.2013
                              • 1929

                              Dann gibt es noch Christlieb und Christliebe,
                              Gotthilf (m)
                              Fürchtegott (m)
                              Traugott (m)
                              Demut (w)
                              Tugendsam (w).

                              Diese pietistischen Namen sind mir durchaus sympathisch.
                              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2158

                                Einige dieser Namen sind mir ja durchaus bekannt, über andere bin ich noch nicht gestolpert. Demut und Tugendsam z.B. waren mir als Vornamen noch unbekannt.

                                Andererseits habe ich auch bemerkt, dass der "Gottfried" ursprünglich gar kein frommer Name war, sondern ein "Godefrid", analog dem "Godehard". In den Kirchenbüchern findet man dementsprechend die latinisierte Form "Godefridus". Und unter der französischen Besetzung um 1800 wurde in den Standesamtsregistern ein "Geoffroi" eingetragen.
                                Womit der "Gottfried von Bouillon", original ein "Geoffroi de Bouillon", wohl ein "Godefrid von Bouillon" war.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X