Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 12.10.2018, 19:52
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Moin, Tatsache, da hab ich mich vertan, tut mir leid. Die Ortschaft deckt sich immer noch mit der Wilhelmine geb. Jerzembek, die meinen Urgroßvater geboren hat. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Verbindung belegen könnte, da das relevante Geburtenregister nicht digitalisiert oder überhaupt vorliegt. Die Heiratsurkunde zu finden ist auch ein Glücksspiel, da nur wenige Heiratsregister aus der Region in dem möglichen Zeitraum digitalisiert auffindbar sind.


Gottfried Jerzembek, der Vater dieser Wilhelmine, könnte von einem Michael Jerzembek abstammen und aus Lipowo kommen: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...93&usePUB=true

Die Ortschaft Lipowo liegt laut Google Maps 17,7 Kilometer entfernt von Osterode.

Ob Tadtkowski aus Westprußen stammen könnte ich nicht sagen, dafür weiß ich zu wenig über polnische Namen.

Gruß ThoreL
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2018, 20:12
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin,
der Name Gottfried recht selten unter den Jerzembek.
Der von Dir genannte hatte die Eltern =

Michael Jerzembek oo Maria Dluszenski.
Kinder Adam, Michael, Gottfried, Adam.

Ich hatte gerade einmal die KB durchgelesen Osterode Land. Keine Heirat gefunden von Sontowsky und Jerzembeck. Sollte ja um 1870 gewesen sein. Kann aber auch sein, das die Wilhelmine Sontowsky erst einen Dembski geheiratet hatte und es die zweite Heirat war. Da habe ich im Moment keine Zeit alles durchzulesen. Tut mir Leid. da kann ich im Moment nicht helfen. Die Verweise, welche Ancestry gibt sind nicht immer richtig!
Joachim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2018, 19:55
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Zeit, hoffentlich finde ich bald mehr über meine Jerzembeks raus.

Gruß ThoreL
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2018, 17:37
Allen Stein Allen Stein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 2
Standard Wilhelmine Jerzembek

Hallo,


ich lese gerade mit Interesse, dass Ihre Ur-Urgroßmutter Wilhelmine Jerzembek (*24.03.1875 †09.11.1949) war. Sie heiratete am 01.12.1898 meinen Urgroßvater Adam Tatkowski, später Tebner (*03.03.1876 †05.03.1957), den ich aber nie kennengelernt habe. Von ihm habe ich ein Foto, von ihr leider nicht.

Sie schreiben, dass sie im Ostpreußen-Teil des Forums einen Thread dazu eröffnet haben. Da ich erst seit heute angemeldet bin, habe ich den noch nicht gefunden.


Viele Grüße
Wolfgang Kischkel


Zitat:
Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
Moin und Hallo,
zitiere...........Meine Ur-Urgroßmutter hieß Wilhelmine Tebner geb. Jerzembek und war mit Adam Tebner verheiratet, sie verstarb entweder 1949 oder 1950. Mein Urgroßvater wurde von ihr in Osterode 1902 geboren, die Familie war dort sesshaft. Es könnte also durchaus passen.
Ich habe bereits einen Thread dazu im Ostpreußen-Teil des Forums eröffnet und würde mich freuen, wenn Sie da einmal gucken würden, ob Sie eine Verbindung sehen. Falls Sie dies nicht öffentlich machen möchten, freue ich mich auch über eine Nachricht!...................................
<>Ich habe 7 x eine Wilhelmine in den Daten und ca 400 Jerzembek, doch leider keine Heirat mit einen Tebner. Doch heute haben schaue ich einmal was ich finde, da es mich ja auch Interessiert wo die Jerzembek blieben. Mein ältester Ahn ist der Schulmeister Daniel Jerzema/Gerzema später Jerzembek aus Lehwalde *1759.
Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2018, 02:20
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Hallo Wolfgang,

ich habe dir eine private Nachricht gesendet.

Liebe Grüße
ThoreL
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allenstein , hirschberg , kronowo , osterode

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.