Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Kleine Nebeninfo - die Liste "Neue Digitalisiate" wird irgendwann in den frühen Morgenstunden aktualisiert - bis min. 2 Uhr zeigt sie noch nicht das vom Vortag an. Wann genau aktualisiert wird weiss ich jedoch nicht - irgendwann muss man ja auch mal schlafen

    Guten Nachmittag an alle Geduldigen und Ungeduldigen
    um 03:00 ist ziemlich sicher die Ausbeute des vorigen Tages sichtbar. Ich meine aber, daß ich das auch schon mal früher am Tage gesehe habe.

    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      Hallo Gisela,

      jo - ich will auf die 2 Uhr jetzt auch nicht meinen kleinen Finger für verwetten - aber so um den Dreh halt

      Ich würde so nach 5 Monaten gerne auch mal wieder was aus Brandenburg sehen

      Wenn das so in der Geschwindigkeit weiter geht (4 Sprengel pro Jahr) dann wird es noch wie lange....? 10 Jahre dauern bis alles aus BRB online ist.

      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        Olli, Du weißt doch: BRB = be right back !

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          Gerade kam wieder eine Mail "Neues von Archion":

          Neue Kirchenbücher bei Archion


          Was ging in den vergangenen Wochen online?
          • Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel
            mehr als 800 Kirchenbücher aus 200 Orten
          • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
            400 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde
          • Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
            mehr als 300 Kirchenbücher aus 29 Orten
          • Baden: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
            mehr als 50 Kirchenbücher aus 34 Orten


          Was wird derzeit importiert?
          • Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche


          Was kommt im Anschluss?
          • Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
          • Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche
          • Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
          • Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            ...soweit ich sehen kann, sind die Landeskirchen jetzt alphabetisch nach ihrer geografischen Verbreitung geordnet, weshalb Kirchenkreise etc. nicht geändert werden müssen. Die waren das vorher schon...

            Hallo zusammen,
            wie schon von Friedrich richtig bemerkt noch ergänzend die aktuelle Meldung dazu aus dem Newsletter:

            "Für Sie optimiert: Bezeichnung der Archive unter BROWSE

            Es ist schön, dass sich seit dem Start von Archion immer mehr Archive uns angeschlossen haben und ihre Kirchenbücher online präsentieren. Allerdings wurde die Liste der Archive dadurch länger und unübersichtlicher. Deshalb haben wir die Bezeichnungen geändert: Zuerst wird die Region genannt und dann der Name des Archivs. Die Regionen erscheinen in alphabetischer Reihenfolge. Zunächst wird es für Sie als Nutzer eine Umstellung sein, doch wir hoffen, dass Sie sich schnell daran gewöhnen und die Vorteile der Änderung schätzen werden..."

            Gruß Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 883

              Guten Abend,

              zahlreiche Kirchenbücher von Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche sind in den letzen Tagen/Wochen online gegangen.

              Nun sind weitere Gemeinden von Dresden dran (Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche).
              Im Anschluss sollen Kirchenbücher von Meißen folgen, so geschrieben im Archion-Forum (Quelle unbekannt).

              VG Dirk
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 883

                Hallo zusammen,


                außer Plan gingen einige Kirchenbücher aus Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche online.


                In Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche gingen nur wenige Bücher online.


                Nun hat vorhin das Hochladen der Kirchenbücher von Luckau aus
                Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin begonnen!


                Laut Aussage von Archion sollte die Onlinestellung eigentlich erst in Q3 stattfinden, aber mich zumindest freut es!


                VG Dirk
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Monika Holl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.03.2007
                  • 1092

                  Hallo Dirk,

                  SUPER - hoffentlich hört archion nicht danach wieder auf und macht weiter bis .... Templin oder noch weiter? :-).Ich weiß - Wunschvorstellung.

                  Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    Ich brauche z.B. u.a. auch Wittstock - das wären noch 28 weiter Sprengel bei einem Sprengel je Halbjahr müsste ich ja dann nur 14 Jahre warten
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Heiko76
                      Benutzer
                      • 15.02.2014
                      • 89

                      Im Kirchenkreis Guben geht es auch noch weiter.
                      Viele Grüße,
                      Heiko
                      FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                      FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                      FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 883

                        Bisher ging noch kein Kirchenbuch von den neu hochgeladenen KB aus Luckau oder Guben online.

                        Weiß jemand, warum ausgerechnet Duben, Hindenberg, Stöbritz, Terpt und Waltersdorf fehlen?
                        Die Signaturen von 14480 bis 14517 fehlen komplett.

                        Gruß Dirk
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          es könnte sein, dass die Metadaten später noch kommen? Manchmal werden ja nur Teile hochgeladen - und erst wenn sich denn der Upload dem Ende nähert, werden sie dann nochmal ergänzt.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 883

                            Kann schon sein OlliL. Da muss ich mich wohl noch gedulden und hoffen, dass die Bücher nachgeladen werden...
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              Angelegt sind jetzt alle Orte im KK Luckau, es wurden aber erst einige Ergänzungen z. B. in Berlin und Guben hochgeladen

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4598

                                In Guben sind auch neben den neuen Orten nach wie vor noch andere Orte die ergänzt werden. Z.B. Neuzelle und Ratzdorf. Wird also noch etwas dauern bis man nach Luckau kommt.
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X