FN Frommann im Mansfelder Seengebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duessel
    Benutzer
    • 03.05.2014
    • 15

    FN Frommann im Mansfelder Seengebiet

    Hallo,

    ich bin mit meinen Forschung zu dem Familiennamen Frommann ca. bis ins Jahr 1768 gekommen. Die Suche endete bisher in Erdeborn bzw. Bischofrode.

    Weitere Namen in diesem Zusammenhang sind: D(T)eutsch, Vogel, Kuntze.

    Wer forscht im Zeitraum vor 1800 im Mansfelder Seengebiet und sind vielleicht vorstehende FN begegnet.

    Von Interesse sind insbesondere Daten, die vor 1770 sind.

    Vielleicht gibt es ja jemand, der mir weiter helfen kann.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß,

    Oliver
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    #2
    Hallo Oliver,

    hast du ein paar genauere Daten bzw. Infos zu deinen letzt bekannten Personen?

    Schöne Grüße
    Mathias

    Kommentar

    • Duessel
      Benutzer
      • 03.05.2014
      • 15

      #3
      Hallo Matthias,

      folgende Daten kann ich aufführen:

      Johann Xtian Frommann, (* gem. Heiratsurkunde geschätzt 1767) heiratete 1792 in Erdeborn Maria Elisabeth T(D)eutsch (* 1771 in Erdeborn). Johann Xtian=Christian war, wie sein Vater Jäger und wurde wohl durch den Tod des Schwiegervaters Gemeine=Bäker. Es deutet alles darauf hin, dass Johann Xtian in Bischofrode geboren wurde. Geburtsurkunde ist vorhanden. Das Datum weicht 2 Jahre vom Schätzdatum der Heiratsurkunde ab, was wohl auch nicht ungewöhnlich ist. In der Heiratsurkunde werden die Eltern nicht genannt. Erst durch eine Umkreissuche fand sich eine Geburtsurkunde, die zu dem Namen und den Beruf passt. Und erst durch diese Geburtsurkunde konnten die Eltern festgestellt werden. So ist...

      ...der Vater von Johann Xtian Johann Christian Friedrich Frohmann, der 1761 in Helfta eine Dorothea Magdalena Kuntz geheiratet hat. Geburtsdatum und -orte sind unbekannt. Lediglich die jeweiligen Eltern wurden genannt: Johann Christian Friedrich Frommann (Mutter unbekannt) und Hans George Kuntze, Geburtsdatum und -ort unbekannt (Mutter ebenfalls nicht bekannt - allerdings geht aus den Einträgen hervor, dass es die 2. Ehe war)

      Der Vater von Maria Elisabeth T(D)eutsch war Johann Michael T(D)eutsch (geschätztes Geburtsjahr 1726), die Mutter war Maria Elisabeth, geboren Vogel. Diese Ehe wurde 1770 in Erdeborn geschlossen. Die Eltern von Maria Elisabeth Vogel waren Johann Andreas Vogel (Müllermeister zu Röblingen), Mutter unbekannt, ebenso Geburtsdaten. Allerdings geht aus den Unterlagen hervor, dass es die 3. Ehe war.

      D.h., gegenwärtig endet meine Suche in Erdeborn bzw. Bischofrode. In den jeweiligen Kirchenbüchern konnte ich keine weiteren passenden Einträge finden.

      Möglich wäre auch noch eine Suche in den KB von Eisleben, was aber verschiedene Kirchenbezirke umfasst.

      Gibt es möglicherweise ein Jägerverzeichnis für die damalige Zeit?

      Für weitere Hilfen bin ich sehr dankbar.

      Schönen Gruß,
      Oliver

      Kommentar

      • Mühli_Thür
        Neuer Benutzer
        • 04.09.2018
        • 1

        #4
        Hallo Oliver,

        ich bin auf Ihren Beitrag gestoßen, weil ich ebenfalls zum Namen Frommann in Erdeborn recherchiere. Zu meiner Familie gehörte Johann Friedrich Wilhelm Frommann, geb. am 03.06.1906 in Erdeborn. Vater war der Mühlenbesitzer Friedrich Frommann und die Mutter war Frau Bertha Frommann, geb. Just. Tauchen evtl. die Personen in Ihren Aufzeichnungen auf?

        Viele Grüße

        Nicole

        Kommentar

        • fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 696

          #5
          Hallo Oliver,

          das Buch "Mühlen und Müller in der ehemaligen Grafschaft Mansfeld" von Peter Lindner, gibt zu deinem Müller Johann Christian Frommann folgende Auskunft:

          "Schon um 1500 gab es die so genannte „Brückenmühle“ an der Weida bei Oberröblingen. [...] Bereits ein Jahr später, 1805, verkaufte er an Mstr. Johann Georg Heine die Mühle, der sie wiederum 1809 an Mstr. Johann Christian Frommann verkauft. Dessen Frau war Marie Elisabeth, geb. Deutsch."

          Weiter heißt es:

          "Die Windmühle über der Kreisfelder Gasse besaß der Windmüllermeister Johann Christian Müller. Der nächste Besitzer war 1848 Christian Frommann, der die Mühle 1851 an den Müllermeister Scholle verpachtete. Sein Nachfolger, der Müller Albert Müller, besaß diese Windmühle bis 1881."

          Diese Mühle befand sich in der Stadt Eisleben.

          "1847, 3.6., starb die Tochter des Müllermeisters Johann Christian Frommann im Alter von 10 Jahren."
          "1848 starben die Töchter der Müllermeister Heinrich Christian Annecke und Christian Frommann am Scharlach."

          "Am 26. September 1868 fand beim Müllerherbergsvater Ganz in der Nikolaistraße, vormittags 10 Uhr, eine außerordentliche Versammlung der Müller-Innung von Eisleben und Umgebung statt. [...] Anwesend waren die Eisleber Müller: aus Bennstedt Frommann;...."

          "Frommann, Carl Friedrich Wilhelm, Mühlenpächter, aus Bennstedt"

          1809 wird in Oberröblingen (heute Röblingen am See, Seegebiet Mansfelder Land), eine Tochter, Johanne Friederike, des Johann Christian Frommann geboren. Im Zivilstandsregister wird bei der Geburt der Tochter sein Alter genannt "einundvierzig Jahre alt" (geb. um 1768 errechnet). Die Ehefrau soll das Kind aber schon in Erdeborn entbunden haben.
          Ein weiteres Kind, Marie Rosine, wird 1811 ebenfalls in Oberröblingen geboren.

          Viele Grüße
          Mathias
          Zuletzt geändert von fossy123; 12.09.2018, 09:19.

          Kommentar

          • JuergenJu
            Neuer Benutzer
            • 17.12.2023
            • 4

            #6
            Hallo Nicole...was hast du über die Familie Frommann und Just ..Gruß Jürgen Just

            Kommentar

            • Alter Dresdner
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2020
              • 171

              #7
              Re: FN Frommann; Deutsch/Teutsch

              Zitat von Duessel Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich bin mit meinen Forschung zu dem Familiennamen Frommann ca. bis ins Jahr 1768 gekommen. Die Suche endete bisher in Erdeborn bzw. Bischofrode. Weitere Namen in diesem Zusammenhang sind: D(T)eutsch, Vogel, Kuntze.

              Gruß,
              Oliver
              Hallo Oliver,

              den FN Frommann habe ich leider nicht unter meinen Ahnen.
              Deutsch/ Teutsch kann ich aber anbieten.

              Der Schwiegervater deines Frommann 'Michael Teutsch' war 3x verheiratet. Es geht von Erdeborn zurück nach Katharinenrieth, Ritteburg u. Voigtstedt. Er ist ein älterer Bruder meines Vorfahren.

              Geht bei mir dann noch 4 Generationen zurück. Dann ist leider erst einmal Schluß mit einem Schafmeister im Kloster Rohrbach. Alles Weitere per PN.
              Beste Grüße
              Alter Dresdner
              -------------------------
              Dauersuche:
              Böhmen: Eybe
              Oberpfalz: Kopf
              Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
              Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
              Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

              Kommentar

              Lädt...
              X