Suche die Trauung von Wolfgang Preninger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.07.2020
    • 160

    Suche die Trauung von Wolfgang Preninger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1680
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchdorf an der Krems
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matriken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Ihr lieben ,

    ich benötige Eure Hilfe bei der Suche nach der Trauung von
    Wolfgang Preninger und der Elisabeth ?

    Der gemeinsame Sohn der beiden Wolfgang Preninger ist
    am 5.Jun.1680 geboren.



    Ich habe versucht in den Trauungsmatriken weiterzukommen , scheitere
    aber leider an meinen Lesefähigkeiten

    Lieben Dank im voraus Eure Arya
  • v_h
    Benutzer
    • 07.06.2020
    • 86

    #2
    Hallo Arya!

    Ich glaube, dass das der Indexeintrag zu deiner gesuchten Trauung sein müsste:


    Die Heirat dürfte am 03.03.1680 stattgefunden haben.


    rechte Seite, dritter Eintrag von oben

    lg, v_h
    Zuletzt geändert von v_h; 28.09.2020, 11:52.
    Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #3
      Die Braut heißt Elisabeth Drack T.d. Johannes Drack und Catharina

      Kommentar

      • mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1398

        #4
        Hallo v_h!

        Darf ich fragen, wie Du auf die Pfarre Viechtwang gekommen bist - ich möchte immer dazulernen!

        Liebe Grüße Mimi

        Kommentar

        • Arya
          Erfahrener Benutzer
          • 12.07.2020
          • 160

          #5
          Danke V_H und Uschilein

          V-H , wie du da drauf gekommen bist , würde mich auch
          brennend interessieren . Ich hab gestern Nacht 4
          Stunden versucht die Einträge der Matriken Kirchdorf
          zu entziffern und wäre nicht auf die Idee gekommen
          nach Viechtwang zu wechseln

          Fühl dich wieder einmal gedrückt ..

          Arya
          Zuletzt geändert von Arya; 28.09.2020, 17:09.

          Kommentar

          • v_h
            Benutzer
            • 07.06.2020
            • 86

            #6
            Also ich mach das meistens so:
            Im Taufbuch wird bei der Nennung des Vaters die Ortschaft Oberndorf angeführt. Der erste Weg führt mich zur Ortssuche auf Matricula. Da gebe ich dann einmal oberndorf ein. Die Suchergebnisse kann man sich auch auf der Landkarte ansehen - das mache ich dann. Die Ergebnisse auf der Landkarte sind mir aber - rein nach Bauchgefühl - erstmal zu weit von Kirchdorf an der Krems weg. Das heißt, ich schaue noch, ob es vielleicht einen Ortsteil oder eine kleine Ortschaft ohne eigene Pfarrei in der Nähe von Kirchdorf an der Krems gibt. Man kann nun eine Suchmaschine verwenden, allerdings ist das manchmal leider nicht sehr zielführend. In diesem Fall habe ich auf matricula Kirchdorf an der Krems gesucht und dann die Landkarte geöffnet. Ausgehend von Kirchdorf habe ich dann im Umkreis geschaut, ob es Oberndorf gibt und ich musste nur kurz reinzoomen und fand westlich von Kirchdorf Oberndorf. Eine eigenständige Pfarre schien es nicht zu sein, da ja vorhin bei der Ortssuche auf matricula kein Ergebnis kam, das auf genau dieses Oberndorf verwies. Soll also heißen, die Ortschaft Oberndorf gehörte zu einer Pfarre. Da es am nächsten zu Gschwandt liegt, sehe ich mir die Matriken von Gschwandt an - diese beginnen erst 1785. Das wiederum bedeutet, wir müssen weitersuchen - natürlich im nahen Umkreis. Als nächstliegende Gemeinde schaute ich mir St. Konrad (östlich von Gschwandt) an. St. Konrad hat aber auch erst seit 1785 eigene Matriken. ABER: Es ist ein Wikipedia-Eintrag verlinkt, welcher als Vorpfarreien Kirchham und Viechtwang anführt. Es wären also jetzt die Matriken der Pfarren Kirchham und Viechtwang zu durchsuchen - ich habe mich spontan für Viechtwang als erstes entschieden und wurde da dann im Index fündig.

            Ganz wichtig: Das ist quasi meine ganz individuelle Vorgehensweise, die oft auch mal mit Bauchgefühl und gaaaaaanz viel Glück zu tun hat. Und in diesem Fall hat es einen Index gegeben - das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

            Ein Tipp am Rande: Wenn sich die Suche in Oberösterreich bewegt, dann hilft oft auch der "Realschematismus sämtlicher Pfarren der Diözese Linz":


            Der erste Link enthält sämtliche Ortschaften Oberösterreichs und hilft, diese den zuständigen Pfarren zuzuordnen. Diese Pfarren sind dann über den zweiten Link herauszufinden.

            Wurde jetzt komplizierter, als ich wollte, aber naja ...

            lg, v_h
            Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

            Kommentar

            • 1975reinhard
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2008
              • 325

              #7
              Zitat von v_h Beitrag anzeigen
              .... sehe ich mir die Matriken von Gschwandt an - diese beginnen erst 1785. Das wiederum bedeutet, wir müssen weitersuchen - natürlich im nahen Umkreis. Als nächstliegende Gemeinde schaute ich mir St. Konrad (östlich von Gschwandt) an. St. Konrad hat aber auch erst seit 1785 eigene Matriken. ABER: Es ist ein Wikipedia-Eintrag verlinkt, welcher als Vorpfarreien Kirchham und Viechtwang anführt. Es wären also jetzt die Matriken der Pfarren Kirchham und Viechtwang zu durchsuchen - ich habe mich spontan für Viechtwang als erstes entschieden und wurde da dann im Index fündig.....
              ...
              lg, v_h
              Hallo,

              1783 - 1785 wurden auf Veranlassung von Kaiser Joseph II. zahlreiche Pfarren neu errichtet. Um die Suche nach der jeweiligen Vorpfarre zu erleichtern, bietet sich das Ortsverzeichnis bei www.genteam.at an.
              Dort ist für alle neu gegründeten Pfarren verzeichnet, welche Pfarre vorher zuständig war.
              Das Ortsverzeichnis umfasst, soweit ich weiß, den Bereich der kompletten k.u.k. Monarchie.

              Viele Grüße
              Reinhard
              Forschungsgebiete:

              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
              • (Süd-)Mähren: Lispitz

              Kommentar

              • Arya
                Erfahrener Benutzer
                • 12.07.2020
                • 160

                #8
                Herzlichen Dank für die Hilfestellung

                Wieder was gelernt

                Kommentar

                • Arya
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.07.2020
                  • 160

                  #9
                  Wie war das ..... nach dem Eintrag suchen ist vor dem Eintrag suchen

                  die Preningers machen mich grad kirre

                  Nachdem die Heirat des Wolfgang Preningers mit seiner Elisabeth gefunden
                  war , suche ich seit mehreren Nächten die des Vaters Joannes Preninger
                  mit seiner Gattin Maria .

                  Viechtwang , Kirchham und Kirchdorf an der Krems hab ich durchgesucht.
                  Entweder bin ich noch zu leseschwach oder sie waren dort wirklich nicht
                  zu finden .

                  Hat jemand noch nen Tip wo ich suchen kann ?

                  Liebe Grüße Arya

                  .

                  Kommentar

                  • v_h
                    Benutzer
                    • 07.06.2020
                    • 86

                    #10
                    hallo arya!

                    ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich eventuell was überlesen habe, aber hast du den taufeintrag zu jenem wolfgang preninger, welcher 1680 geheiratet hat, schon gefunden? wenn ja, magst du ihn bitte noch mal kurz hier verlinken? danke!

                    lg, v_h
                    Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

                    Kommentar

                    • Arya
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.07.2020
                      • 160

                      #11
                      Guten Morgen, nein leider auch nicht �� ich stoße immer
                      auf Preningers zwischendurch ( hab gestern nochmal die
                      Kirchdorf Matriken nachgeschaut wegen dem Taufeintrag)
                      Da hab ich nichts gefunden . Ich gucke heute Abend nochmal
                      weiter .

                      Kommentar

                      • v_h
                        Benutzer
                        • 07.06.2020
                        • 86

                        #12
                        Euje, etwas verzwickt ... Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne die kompletten Einträge zu einer Person (zumindest Taufe und Eheschließung) nicht zur vorigen Generation aufbrechen sollte. Dein Fall zeigt ja gerade ganz gut, warum. Möglicherweise sind deine gesuchten Eheleute aus einem anderen Ort als den bisherigen. Findest du den Taufeintrag, dann findet sich vielleicht (oder sogar ziemlich sicher) im Taufeintrag ein Hinweis auf die Herkunft der Eheleute. Vl. magst du hier ja schreiben, wenn du den Taufeintrag gefunden hast ... In der Zwischenzeit drück ich dir die Daumen!

                        lg, v_h
                        Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

                        Kommentar

                        • Arya
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.07.2020
                          • 160

                          #13
                          lieben Dank ich bleibe am Ball . Ich hatte vorher schon
                          nach dem Taufeintrag geguckt , aber als ich den nicht
                          gefunden habe , dachte ich mir ich könnte diese dann
                          vielleicht über die Heirat der Eltern finden.

                          Habe seit gestern nochmaligst Kirchdorfer Taufeinträge
                          von durchgeschaut und hab zwar vereinzelnt Preningers
                          gefunden , aber meine wollten nicht dabei sein
                          solche Füchse ^^

                          Kommentar

                          • v_h
                            Benutzer
                            • 07.06.2020
                            • 86

                            #14
                            Der Taufeintrag zu Wolfgang Preninger:

                            Getauft wurde am 4. Juni 1658; Vater: Hanß Preninger, Maurer am Häbich(?), Mutter: Maria

                            Bei uns in der Gegend ist Hans als Abkürzung für Johannes durchaus gebräuchlich - stimmt also vermutlich mit dem Joannes in deinem weiter vorher verlinkten Trauungseintrag überein.

                            Dann hätten wir da noch einen Trauungseintrag:

                            Getraut wurden im Feburar(?) 1656: der ledige Hanß Preninger, ein Maurer, der Vater war Wolf(?) Preninger und arbeitete am Draxlergut in Crembs (damit ist eventuell der Ortsteil "in der Krems" von Micheldorf gemeint, da bin ich mir aber noch nicht sicher), die Mutter war Anna, eine Hausfrau (ja, ich lese immer wieder Hausfrau, finde das aber irgendwie befremdlich), und Hanß war der eheliche Sohn der beiden, die zum Zeitpunkt der Trauung noch am Leben waren.
                            Nun zur Braut: diese hieß Maria, war zum Zeitpunkt der Trauung noch ledig, Vater der Braut war der ehrbare Wolf(?) Stampff(?) zu Molln, und die Brautmutter war eine Susanna, ebenfalls Hausfrau.
                            Die Trauzeugen des Bräutigams sind in diesem Fall besonders interessant: Hanß Pierstinger(?) zu Oberndorff(!!!) und Hanß Schlager(?), ein Bürger und Maurer allhier. Die Trauzeugen der Braut: Georg Köberl zur Molln und Hanß G...

                            Ich hab die Einträge jetzt nicht Wort für Wort niedergeschrieben, aber ich denke, dass die wichtigsten Infos da sind

                            Ich hab beim Durchblättern des Taufbuches noch zwei Einträge gefunden, die Geschwister des 1658 geborenen Wolfgang Preningers sein dürften:

                            14. Februar 1660 eine Catharina (die Taufzeugin ist eine Catharina Pierstinger, soluta (= Ledige) zu Oberndorff - wieder eine Parallele zum Trauzeugen)

                            02. Oktober 1657 eine Ottilia

                            Am Ende noch eine kurze Anmerkung zu der Ortsangabe beim Vater des Bräutigams "Crembs": Es gab/gibt den Ortsteil "In der Krems" und dieser gehörte damals zu der Pfarre Kirchdorf an der Krems, ab 1785 dann zur Pfarre Heiligenkreuz. Und in diesem Ortsteil gibt es ein "Traxlergut zu Thurnham". Im Taufeintrag der Ottilia ist dann von einem "Thurnhaimb" die Rede - passt also alles ganz gut zusammen. Ich verlinke dir hier noch den Eintrag zu Doris Atlas, einem Projekt vom Land Oberösterreich, das unter anderem Infos zu historischen Häuser- und Hofnamen parat hält:


                            lg, v_h
                            Zuletzt geändert von v_h; 12.10.2020, 11:32.
                            Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

                            Kommentar

                            • 1975reinhard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2008
                              • 325

                              #15
                              Ergänzend noch die Häuserbeschreibung für das Gut am Habich bzw. das dazgehörige Häusl (Gemeinde Oberschlierbach, zwischen Kirchdorf und Oberschlierbach):



                              "Hausfrau" meint hier einfach nur "Ehefrau".

                              Viele Grüße
                              Reinhard
                              Forschungsgebiete:

                              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                              • (Süd-)Mähren: Lispitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X