Alois Taux und seine Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanne
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2014
    • 1046

    Alois Taux und seine Familie

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1861
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Salzburg, Österreich
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): anno
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich versuche die Angehörigen bzw. die Kinder von Alois Taux (1817 - 1861), Komponist, Dirigent und Gründer der Salzburger Liedertafel, aufzuspüren.

    Alois Taux war mit Anna Dubsky Freiin von Wittenau (1819 - 1907) verheiratet (1850) und hatte mit ihr insgesamt acht Kinder, sieben Töchter und einen Sohn.

    Die Identität zweier Kinder habe ich bereits ermitteln können:
    Mathilde Taux (ca. 1860 - 1908)
    Wilhelm Taux (? - 1855)

    Bei "anno Historische Zeitungen und Zeitschriften" habe ich eine Trauenanzeige von Mathilde Taux entdeckt. Aus dieser geht hervor, dass zumindest noch zwei Schwestern im Jahr 1908 gelebt haben müssen.

    Gibt es Digitalisate von österreichischen Zeitungen, die zwischen 1850 und 1861 erschienen sind? Wo könnte ich noch etwas über die Familienangehörigen von Alois Taux erfahren?

    Gruß
    Jeanne
    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
    Suche HEUER in Pennsylvania
    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
    Suche RAMMLER in Haselünne
    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


    Alles fließt...
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von Jeanne Beitrag anzeigen
    Bei "anno Historische Zeitungen und Zeitschriften" habe ich eine Trauenanzeige von Mathilde Taux entdeckt.
    Offenbar diese hier: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...ef=anno-search
    Nein, offenbar diese hier: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...ef=anno-search

    Zitat von Jeanne Beitrag anzeigen
    Gibt es Digitalisate von österreichischen Zeitungen, die zwischen 1850 und 1861 erschienen sind? Wo könnte ich noch etwas über die Familienangehörigen von Alois Taux erfahren?
    Auch bei ANNO.
    Hier bspw. alles zu Alois Taux: http://anno.onb.ac.at/anno-suche#sea...&sort=date+asc (Abstandssuche für "Alois Taux" findet sowohl "Alois Taux" als auch "Taux, Alois")
    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2018, 19:09.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Jeanne,
      hast Du die Kirchenbücher von Salzburg auf Matricula schon bemüht, ausgehend von deren Trauung am 20.10.1850 in Salzburg Pf. St. Blasius?

      In dieser Pfarre allein findet man den Namen Taux 6x auf der Indexseite.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        ... ist übrigens schon ein Thema mit Vorgeschichte:
        Quelle bzw. Art des Textes: Biografie Jahr, aus dem der Text stammt: 2015/16 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Baumgarten Namen um die es sich handeln sollte: Alois Taux, Amand Taux, Rosina Schwarzer Hallo, ich benötige Eure Hilfe, da ich leider kein polnisch kann. Es geht um eine Biografie von Alois Taux (1817-1861) Vielen

        Hallo liebe Mitsuchende, ich bin auf der Suche nach Informationen über Constanza MOZART (* in Mailand, gest. März 1833 Mailand). Sie war die uneheliche Tochter Carl Thomas MOZART (*1784-1858). Es heißt, dass Carl Thomas MOZART eine Affaire mit einer verheirateten Adligen hatte. Gruß Susanne

        Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1890 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Österreich, Wien, Salzburg Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo,


        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Jeanne
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2014
          • 1046

          #5
          Hallo ihr beiden,

          vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mal stöbern gehen.

          Gruß
          Jeanne
          Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
          Suche HEUER in Pennsylvania
          Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
          Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
          Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
          Suche RAMMLER in Haselünne
          Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
          Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


          Alles fließt...

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            In den Kirchenbüchern von Salzburg findet sich einiges... finden sich alle gesuchten Kinder!

            Alois Ludwig Kurt Bonaventura Taux (~ 05.10.1817 Hemmersdorf in Schlesien, † 17.04.1861 Salzburg Nr. 238, 43 J.)
            ∞ 02.10.1850 Salzburg, St. Blasius
            Anna Carolina Maria Dubsky Freiin von Wittenau (* 07.09.1819 Wodnian Nr. 23 in Böhmen, † 10.01.1907 Salzburg, 87 J.) verh. Taux

            Kinder (7 Töchter & 1 Sohn) und weitere Nachkommen:
            1. Maria (I) Aloisia Taux (* 26.11.1850 Salzburg Nr. 326, † 20.03.1851 Salzburg Nr. 326, 0 J.)
            2. Aloisia Carolina Friderika Taux (* 12.05.1852 Salzburg Nr. 326, † 13.10.1864 Salzburg Nr. 227, 12 J.)
            3. Francisca Anna Taux (* 19.01.1854 Salzburg Nr. 81, † 21.12.1854 Salzburg Nr. 326, 0 J.)
            4. Wilhelm Johann Friedrich Taux (* 21.01.1855 Salzburg Nr. 326, † 11.05.1855 Salzburg Nr. 326, 0 J.)
            5. Anna Taux (* 24.02.1856 Salzburg Nr. 297, † 18.11.1927 Salzburg-Mülln, 71 J.) unverh., Sprachlehrerin
            6. Mathilde Friderica Taux (* 05.03.1857 Salzburg Nr. 297, † 19.08.1908 Salzburg (Schloss Mirabell), 51 J.) unverh., Ausstellungsleiterin
              1. Maria "Mizzi" Anna Mathilde Karoline Taux (* 13.07.1884 Salzburg-Mülln, † 03.07.1975 Mayrhofen, 90 J.) verh. Margreiter, Lehrerin
            7. Maria (II) Aloisia Taux (* 19.06.1859 Salzburg Nr. 368, † nach 17.04.1861)
            8. Karolina Christina Taux (* 24.07.1860 Salzburg Nr. 238, † 19.03.1920 Salzburg-Mülln (Landeskrankenhaus), 59 J.) unverh., Private


            Anm.:
            Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2018, 18:45. Grund: Anmerkungen, Geburtseintrag der Ehefrau, Sterbedaten der Kinder und weitere Nachkommen ergänzt

            Kommentar

            • Jeanne
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2014
              • 1046

              #7
              Klasse, vielen Dank, Valentin!


              Gruß
              Jeanne
              Zuletzt geändert von Jeanne; 11.01.2018, 11:35.
              Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
              Suche HEUER in Pennsylvania
              Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
              Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
              Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
              Suche RAMMLER in Haselünne
              Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
              Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


              Alles fließt...

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Der Index bei Ancestry unter Salzburg, katholische Kirchenbücher 1600-1930 war übrigens keine Hilfe, da ist derzeit nur wenig indexiert.

                Interessant finde ich die Frage nach dem Geburtsort von Alois Taux: Hemmersdorf oder Baumgarten. Seine ältere Schwester und jüngeren Geschwister sind laut http://ofb.genealogy.net/famreport.p...e=TAUX&lang=de in Baumgarten geboren. Geboren in Baumgarten, getauft in Hemmersdorf? Vielleicht hing es mit der ev. Konfession zusammen?
                Nachbarorte sind es zwar nicht, aber nur 10 km entfernt: https://openrouteservice.org/directi...k1=en-US&k2=km

                Des Weiteren würde mich interessieren, was aus den beiden jüngsten Töchtern geworden ist.
                Beim Tod des Vaters waren sie noch am Leben (einschließlich der anderen drei, vgl. http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...ef=anno-search).

                Nachtrag: Jetzt habe ich auch den Geburtseintrag von Anna Taux geb. Dubsky im ungeliebten digi.ceskearchivy.cz gefunden:
                https://digi.ceskearchivy.cz/DA?menu...4&z=45&lang=de. Sie ist einen Tag später, als bei Wikipedia angegeben, geboren.
                Ferner hatte sie noch zwei weitere Vornamen, welche an einige ihrer Töchter weitergegeben wurden.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2018, 14:24.

                Kommentar

                • Jeanne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2014
                  • 1046

                  #9
                  Ich habe bei "anno Historische Zeitungen und Zeitschriften" einen Artikel entdeckt, der uns weiterhelfen könnte. Ist aber ein bißchen "Grüner Tisch". Laut des Artikels war eine Marie Taux Lehrerin an der Volkschule in Maishofen in Golling.

                  Gruß
                  Jeanne
                  Angehängte Dateien
                  Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                  Suche HEUER in Pennsylvania
                  Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                  Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                  Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                  Suche RAMMLER in Haselünne
                  Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                  Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                  Alles fließt...

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Zitat von Jeanne Beitrag anzeigen
                    Marie Taux Lehrerin an der Volkschule in Maishofen
                    Maishofen - über den Artikel war ich auch gestolpert. Hatte die Spur aber anscheinend nicht weiterverfolgt und vergessen.
                    Beruf und lediger Familienstand würde zu den Schwestern passen, die nach dem frühen Tod des Vaters selbst für den Lebensunterhalt sorgen mussten.
                    Und der frühere Dienstort Golling an der Salzach passt auch.
                    Das wird wohl die Maria/e (II) Aloisia Taux sein.
                    In http://data.matricula-online.eu/de/o...urg/maishofen/ habe ich allerdings nix gefunden.

                    Nachtrag: 1910 ist Maria Taux Lehrerin in Maishofen. Sie hat die neue Stelle also auch angetreten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2018, 17:49.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Ich habe zufällig die Jüngste gefunden, Karolina Taux † 1920 im Forensischen Haus in Salzburg.

                      Kommentar

                      • Jeanne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2014
                        • 1046

                        #12
                        Ich habe eben auch noch etwas interessantes gefunden.

                        Ein neues Mitglied der Familie Taux?!

                        Mizzi Taux
                        Angehängte Dateien
                        Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                        Suche HEUER in Pennsylvania
                        Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                        Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                        Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                        Suche RAMMLER in Haselünne
                        Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                        Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                        Alles fließt...

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Zitat von Jeanne Beitrag anzeigen
                          Ich habe eben auch noch etwas interessantes gefunden.

                          Ein neues Mitglied der Familie Taux?!

                          Mizzi Taux
                          Das erste angehängte Bild war sicherlich ein Fehler - das ist ja Anna Taux.

                          In http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...search&seite=9 wird klar, dass es sich bei Mizzi Taux um die gesuchte Maria Taux in Maishofen handelt.
                          Mizzi war im süddeutschen Raum ein beliebter Kosename für Maria/Marie.
                          Aber beim Blick in den Traueintrag offenbart sich, dass die Lehrerin Maria Taux in Maishofen gar keine Schwester,
                          sondern die uneheliche Tochter von Mathilde Taux ist Ich habe Beitrag #6 entsprechend aktualisiert.

                          Hier ist die Trauung:

                          Hermann Margreiter (04.03.1889 Mayrhofen, 07.01.1968 Mayrhofen, 78 J.)
                          ∞ 21.05.1912 Salzburg, St. Andrae
                          Maria "Mizzi" Anna Mathilde Karoline Taux (* 13.07.1884 Salzburg-Mülln, † 03.07.1975 Mayrhofen, 90 J.)
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2018, 18:24.

                          Kommentar

                          • Jeanne
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2014
                            • 1046

                            #14
                            Jetzt wird es richtig spannend!
                            Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                            Suche HEUER in Pennsylvania
                            Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                            Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                            Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                            Suche RAMMLER in Haselünne
                            Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                            Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                            Alles fließt...

                            Kommentar

                            • Jeanne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2014
                              • 1046

                              #15
                              In dem Text des ersten Fotos wird Hermann Margreiter erwähnt, deswegen habe ich es mit hochgeladen.
                              Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                              Suche HEUER in Pennsylvania
                              Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                              Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                              Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                              Suche RAMMLER in Haselünne
                              Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                              Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                              Alles fließt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X