Familiengeschichte Luckau in Mitteldeutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Herbstbluethen
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2014
    • 1

    Familiengeschichte Luckau in Mitteldeutschland

    Seit ca. 10 Jahren versuche ich, die Geschichte meiner Vorfahren zu erforschen. Der Familienname Luckau ist sehr wahrscheinlich ein Herkunftsname und bezieht sich nach jetzigem Kenntnisstand auf die Stadt Luckau in der Niederlausitz. Von dort sind meine Ahnen über die Gegend um Zerbst und Bernburg nach Oschersleben, Unseburg und Magdeburg gewandert. Eingeheiratete kamen aus Schlesien, Posen oder Thüringen. Ich freue mich über jeden Hinweis auf Namensvorkommen, besonders vor 1850.
  • jurgenweiss
    Benutzer
    • 08.01.2013
    • 10

    #2
    Hallo herbstblüthe,
    es gab in Oschersleben ab 1800 Lucanus, die aus Halberstadt zu stammen scheinen. Wenn dich die Daten interessieren, bitte melden.
    jürgen weiß

    Kommentar

    • RiKo
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2018
      • 387

      #3
      Hallo Herbstbluethen,

      ich habe gerade mit der Ahnenforschung zum FN Luckau begonnen. Mein Urgroßvater Kurt Richard Luckau, ein uneheliches Kind, wurde 1906 in Westeregeln geboren.
      Seine Mutter war Minna Dorothee Luckau, sie wurde vermutlich am 25. Januar 1878 in Unseburg geboren. Ihre Eltern waren Andreas Sebastian Christoph Luckau und Dorothee Friedrike Hamel.
      Gibt es da Übereinstimmungen?

      Viele Grüße
      Ricco
      Viele Grüße
      RiKo
      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 540

        #4
        Moin Ricco,


        ich will dich ja nicht zu sehr deprimieren, aber vielleicht solltest Du User Herbstbluethen direkt mit PN anschreiben. Denn sie hat ja nur diesen einen Beitrag gemacht und im Profil steht "Letzte Aktivität: 19.02.2015 17:33"
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • RiKo
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2018
          • 387

          #5
          Hallo tuedelluet,

          das hatte ich auch gelesen. Immerhin ist der Beitrag schon 4 Jahre her, aber ich dachte, der User bekommt eine Beitragsbenachrichtigung. Dann werde ich jetzt eine PN schreiben.

          Viele Grüße
          Ricco
          Viele Grüße
          RiKo
          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

          Kommentar

          Lädt...
          X