Schmattloch - Peisker - Czech - Zydek - Kiermascheck / Beuthen, Breslau, Gaschowitz, Loslau, Pszow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 635

    #31
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Ja, so wurde es in einem anderen Post vom Themenersteller mal kundgetan:
    Ah so, verstehe.
    Es ist aber auch wie zum Possen: Die Heiratsurkunde 668 von 1934 der anderen Erna Flak finde ich bei ancestry, die Monate vorher mit der Nr. 250 fehlt aber.....gnrrr...

    Kommentar

    • Myrdhana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2019
      • 311

      #32
      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
      Hier noch die Heirat von Johann Zydek+Louise Bohner am 07.11.1853 in Loslau: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...967d9d8e1fb344
      Brautvater ist der hierorts verst. Schmidt Franz Bohner.
      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
      Sieht für mich eher wie ein B aus.

      Hab grade noch einmal meine Mails durchgeschaut, die Infos die ich von dieser Seite der Familie habe sind von einem Grossonkel/Grosscousin xten Grades.


      "Zu meinen Vorfahren in Loslau gehört ein Ehepaar Franz Rohner (+ vor
      1853) oo Marianne Spielvogel und deren Tochter Carolina Rohner.

      Zu der Carolina habe ich einen Schwester Louise (* ca. 1831)
      gefunden, die am 07.10.1853 in Loslau Johann Zydek (* um 1830 Kauthen)
      heiratet.

      Zu der Ehe habe ich vier Kinder gefunden

      Joseph (28.02.1854 Loslau),

      Marie (03.09.1857 Loslau, Taufpatin Carolina Paduschek),

      Franz (01.12.1860 Loslau),

      Konrad (26.11.1863 Loslau, Taufpaten Ernst Einfalt und Carolina Paduschek).
      Zu dem Franz Zydek findet sich am 03.05.1885 in Rydultau die Ehe mit
      Franziska Kiermanschek * 09.03.1862"


      Passt eigentlich alles, also denk ich mal das es ein R ist was die damals genauso geschrieben haben wie das B.



      (Denn wenn das ein B ist und kein R bekomme ich einen hysterischen Anfall )
      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
      Schlesien - NRW

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #33
        Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
        Sieht für mich eher wie ein B aus.

        Durch die "Schnörkeleien" beim Anfangsbuchstaben ist es nicht ganz eindeutig, aber ich würde sagen, dass es doch eher ein R ist und kein B.
        Gibt es auf dazu vielleicht mehr Text, um vergleichen zu können?

        Reiner

        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          #34
          Hab ein update gepostet mit den neusten infos die ich dank euch erhalten habe

          Hallo ihr alle Bin absoluter Neuling in Sachen Ahnenforschung. Ich wollte schon seit langem mehr über meine Familien beiderseitig herausfinden, aber es fehlte an der Zeit. Da ich seit längerem arbeitslos bin, und es auch nicht so aussieht als ob sich dies bald ändern würde, beginne ich jetzt ernsthaft mit der Suche nach
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 635

            #35
            Kurz vorher habe ich den Link gepostet, wenn du den öffnest, kannst du vergleichen. Wenn sich die Nachfahren Rohner schrieben, dann ist es ein R.

            Kommentar

            • Myrdhana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2019
              • 311

              #36
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Durch die "Schnörkeleien" beim Anfangsbuchstaben ist es nicht ganz eindeutig, aber ich würde sagen, dass es doch eher ein R ist und kein B.
              Gibt es auf dazu vielleicht mehr Text, um vergleichen zu können?

              Reiner

              Sind noch ein paar andere wo icht wirklich weiss ob es Bs oder Rs sind
              Angehängte Dateien
              Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
              Schlesien - NRW

              Kommentar

              • Myrdhana
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2019
                • 311

                #37
                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                Kurz vorher habe ich den Link gepostet, wenn du den öffnest, kannst du vergleichen. Wenn sich die Nachfahren Rohner schrieben, dann ist es ein R.

                Grossonkel schrieb R in seinen Mails, aber verlesen kann sich jeder, die Schrift von damals ist echt *hust* manchmal
                Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                Schlesien - NRW

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #38
                  Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
                  die habe ich leider nicht, hatte damals die Infos per Telephon bzw Mail bekommen.

                  Hab jetzt eine Mail ans Standesamt Attendorn geschickt, hoffe bald eine Antwort zu bekommen.
                  Hallo

                  Das Standesamt ist nicht mehr der richtige Ansprechpartner, sondern das Stadtarchiv (siehe mein Beitrag #2)! Der Herr ist 1981 (das ist länger als 30 Jahre her) verstorben, bitte beim Stadtarchiv um eine "Kopie vom Sterberegistereintrag mit allen Randbemerkungen".

                  Hier nochmal der Link: https://www.archive.nrw.de/stadtarchiv-attendorn

                  Kontakt-Adresse:
                  Stadtarchiv Attendorn
                  Kölner Str. 12
                  57439 Attendorn

                  E-Mail O.Hoeffer@attendorn.org

                  Telefonnummer 02722-64420
                  Fax 02722-64421

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.12.2021, 02:38.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #39
                    Hallo

                    und wegen dem B oder R Problem. Gibt es in den Kirchenbüchern in dem die Personen gefunden wurden ein Namensverzeichnis? Wenn ja könnte man darüber feststellen, ob die Familie unter B oder bei R verzeichnet ist.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Myrdhana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2019
                      • 311

                      #40
                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Das Standesamt ist nicht mehr der richtige Ansprechpartner, sondern das Stadtarchiv (siehe mein Beitrag #2)! Der Herr ist 1981 (das ist länger als 30 Jahre her) verstorben, bitte beim Stadtarchiv um eine "Kopie vom Sterberegistereintrag mit allen Randbemerkungen".

                      Hier nochmal der Link: https://www.archive.nrw.de/stadtarchiv-attendorn

                      Kontakt-Adresse:
                      Stadtarchiv Attendorn
                      Kölner Str. 12
                      57439 Attendorn

                      E-Mail O.Hoeffer@attendorn.org

                      Telefonnummer 02722-64420
                      Fax 02722-64421

                      liebe Grüße
                      Doro

                      Da hatte ich angerufen, die sagten das sie die noch nicht haben. Hab jetzt aber noch mal eine Mail geschrieben.
                      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                      Schlesien - NRW

                      Kommentar

                      • Myrdhana
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.08.2019
                        • 311

                        #41
                        Und ich habs doch getan, hab das Probeabo bei Ancestry genommen. Bin dann mal schwer beschäftigt die nächsten 14 Tage
                        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                        Schlesien - NRW

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 635

                          #42
                          Hier noch ein Fund zu Rudolph von Zowadsky/Zawadsky:
                          "Im 18. Jahrhundert waren noch Carl Wenzel von Tluck und Toschonowitz (* ca. 1702; † 1765), darauf dessen Sohn Anton von Tluck und Toschonowitz (* 1736; † 1775 in Gieraltowitz) sowie anschließend dessen Schwiegersohn Rudolph von Zawandzki-Polanka (* 1754; † 1823 in Gieraltowitz) Gutsherren".

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2543

                            #43
                            Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                            Hier noch ein Fund zu Rudolph von Zowadsky/Zawadsky:
                            "Im 18. Jahrhundert waren noch Carl Wenzel von Tluck und Toschonowitz (* ca. 1702; † 1765), darauf dessen Sohn Anton von Tluck und Toschonowitz (* 1736; † 1775 in Gieraltowitz) sowie anschließend dessen Schwiegersohn Rudolph von Zawandzki-Polanka (* 1754; † 1823 in Gieraltowitz) Gutsherren".
                            Die Angabe der Quelle wäre sicher nicht schlecht.

                            Kommentar

                            • Nemo63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2017
                              • 635

                              #44
                              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                              Die Angabe der Quelle wäre sicher nicht schlecht.
                              Sorry, da habe ich in der Eile nicht drauf geachtet. Das war irgendein Wiki-Artikel zu Gieraltowitz.
                              Zuletzt geändert von Nemo63; 01.12.2021, 20:28.

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                #45
                                Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
                                Da hatte ich angerufen, die sagten das sie die noch nicht haben. Hab jetzt aber noch mal eine Mail geschrieben.
                                Hallo,

                                was die haben das noch nicht im Archiv? Die Dokumente zu den Sterbeeinträgen hätten schon seit 10 Jahren im Archiv sein müssen...die sind aber langsam. Da kann man ja nur hoffen, dass sich das Standesamt nicht querstellt mit der Kopie vom Sterberegister...nicht das die dir eine neue Sterbeurkunde ausstellen, dass bringt ja nicht viel. Wir wollen ja eine Fotokopie vom Original und kein neu abgetipptes Dokument.

                                liebe Grüße
                                Doro
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X