Dominialvoigt SCHOLZ in Skorkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ryssel
    Benutzer
    • 24.06.2014
    • 20

    Dominialvoigt SCHOLZ in Skorkau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Skorkau, Kreis Rosenberg, Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    laut Heiratsregister wurde meine Altmutter Marie Anna SCHOLZ am 31.07.1862 in Skorkau, Kreis Rosenberg, Oberschlesien geboren und
    heiratete 1889 in Schönfeld bei Dresden (Wohnort: Helfenberger Grund bei Dresden). Die Eltern waren der Dominialvoigt Christian SCHOLZ und Johanne geb. JASCHKE. Sie lebten 1889 in Skorkau.

    Hat jemand Informationen über den FN SCHOLZ und JASCHKE in dieser Gegend?

    Was ist eigentlich ein Dominialvoigt? Ein Vogt war ja im Mittelalter ein Vertreter eines Feudalherren. Skorkau gehörte zu der Zeit Hugo Fürst zu Hohenlohe-Öhringen, Herzog von Ujest.

    Grüße,
    U. Ryssel
  • Ryssel
    Benutzer
    • 24.06.2014
    • 20

    #2
    Hallo,

    weiß jemand zumindest was ein Dominialvoigt ist?

    Mit freundlichen Grüßen,
    U. Ryssel

    Kommentar

    • Pontus
      Benutzer
      • 26.11.2014
      • 56

      #3
      Hallo,
      schau mal hier:

      http://http://www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_F.htm

      Scheint wohl eine regional gebräuchliche Bezeichnung gewesen zu sein, oder im Landrecht verankerter Begriff.



      Viel Erfrolg
      Gruß, Pontus

      Auf der Suche in Oberschlesien:
      Wilczek, Nowak, Stanossek, Gem.Kotschanowitz,
      in Posen, Kreis Pleschen:
      Kostujak, Kostyak

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 970

        #4
        In den ja direkt an den Kreis Rosenberg angrenzenden Kreisen Kreuzburg und Namslau, bezeichnet man als (Dominal)Vogt quasi den "Vorarbeiter" unter den Knechten eines Gutes, oder halt des Dominiums!
        Es war keinesfalls eine besondere Stellung!
        Die überwiegende Mehrheit der Vögte, findet man im Stand des Häuslers wieder,-also bei jenen, die praktisch keinen eigenen Grund besessen haben.
        Gruß Marcus
        Zuletzt ge?ndert von goli; 30.04.2016, 19:30.

        Kommentar

        • wolfusa
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1421

          #5
          SCHOLZ-Suche

          Hallo,
          mir sind 2 Scholz-Forscher bekannt und ich werde Deine Anfrage
          umgehend an diese weiterleiten. Bei positive Beantwortung melde
          ich mich.
          MFG
          Wolfgang

          Kommentar

          • Ryssel
            Benutzer
            • 24.06.2014
            • 20

            #6
            Vielen Dank für die Informationen. Ich hatte bisher nur einen Artikel gefunden, in dem zumindest eine Zuständigkeit des Dominialvogts in Schlesien genannt wurde: Bis zur Abschaffung des raubritterlichen Jagdrechtes 1848 hat der Dominalvogt die Landbesitzer und Häusler angewiesen, jeweils "Treiber" für die ritterliche Treibjagd zu stellen. Was dann mit diesen Treibern gemacht wurde, kann man unter http://www.jpmarat.de/deutsch/1848/milliarde5.html nachlesen.

            Grüße,
            U. Ryssel

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              #7
              Scholz

              Hallo,
              wie versprochen habe ich zwei Scholz-Forscher angeschrieben, leider
              betr. diese nur Niederschlesien, hier die erste Antwort.>

              Ich suche immer noch Alice Adele Ella SCHOLZ geb. Frommer *21.04.1864 aus Kletschkau oo 1884 in Schweidnitz
              vielleicht käme ich dann weiter.....


              Gruss Wolfgang

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #8
                Hallo, hier die zeite Antwort, leider auch Niederschlesien betreffend>

                ich kann Ihnen leider bei der Ahnenforschung bzgl. der Familie Scholz aus Skorkau Krs. Rosenberg/OS nicht weiterhelfen.

                Meine Scholz-Familie wurde erstmals 1288 urkundlich als "Erbscholz" Eberhard zu Mertschütz Krs. Liegnitz, Niederschlesien, erwähnt. Dieser Stamm war bis 1945 dort laut Ahnentafel von 1930 und nach anderen Belegen ansässig. Aus diesem Stamm entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte weitere Nebenäste. Der Stamm, zu dem ich gehöre, begann mit meinem Urgroßvater Wilhelm Scholz (1827-1890), geboren in Mertschütz. Dieser kaufte im Jahr 1870 die "Erbscholtisei" in Tschammendorf Krs. Neumarkt i. Schles..Sein Sohn, mein Großvater Emil Scholz, und mein Vater Herbert Scholz führten die Erbscholtisei weiter. Im Jahr 1946 wurde unsere Familie wie viele andere zwangsweise in die damals britische Zone ausgewiesen. In unserer umfänglichen Ahnentafel habe ich keine Scholz-Familie aus unserem Stamm in Oberschlesien gefunden. Auch sonst habe ich keine Bezugspunkte nach Oberschlesien entdeckt.

                Der Name "Dominialvoigt" deutet meines Erachtens auf einen Vogt auf einem Dominium hin. Ein Dominium war in der Zeit der "Grundherrschaften" ein größerer landwirtschaftlicher Betrieb mit kommunaler Eigenständigkeit. Das heißt: das Dominium war spätestens bis 1929 eine selbständige Gemeinde und der Besitzer des Dominiums bis dahin der "Bürgermeister" dieses Bereichs. Der Dominialvogt arbeitete in diesem Aufgabenbereich dem "Bürgermeister" zu.

                Ich hoffe, Ihnen mit diesem Betrag gedient zu haben.

                Gruss
                Wolfgang

                Kommentar

                • Ryssel
                  Benutzer
                  • 24.06.2014
                  • 20

                  #9
                  JURCZYK in Skorkau

                  Hallo,


                  über eine Nachfahrin des o.g. Christian SCHOLZ bin ich jetzt an seine Sterbe- und Geburtsregistereinträge gekommen. Im Sterbeeintrag (+ 1917 in Bankau, Kr. Kreuzburg) heißt er "Christian JURCZYK genannt SCHOLZ" und ist unehelicher Sohn der Magd Maria JURCZYK. Das wird auch durch seinen Geburtseintrag (* 1832 in Skorkau, Kr. Rosenberg) bestätigt.


                  Weiß jemand etwas über die JURCZYKs in dieser Gegend?


                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    steht im Sterberegister Eintrag von 1917 - Wo die Mutter "Maria JURCZYK" als letztes lebte?
                    Und im Tauf-/Geburtseintrag von 1832 - Was steht dort über die Mutter? Gab es weitere Geschwister (unehelich, eheliche) im gleichen Kirchenbuch vor oder nach 1832?

                    zum Namen JURCZYK in gibt es lt. https://geneteka.genealodzy.pl/index.php
                    einige Einträge in Rudnik.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 27.11.2021, 21:27.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • BiancaBetten
                      Benutzer
                      • 28.09.2021
                      • 17

                      #11
                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      steht im Sterberegister Eintrag von 1917 - Wo die Mutter "Maria JURCZYK" als letztes lebte?
                      Leider nein. Sterbeort unbekannt. Allerdings scheint sie nie geheiratet zu haben.

                      Und im Tauf-/Geburtseintrag von 1832 - Was steht dort über die Mutter? Gab es weitere Geschwister (unehelich, eheliche) im gleichen Kirchenbuch vor oder nach 1832?
                      Habe bisher nur die Jahre vor 1832 gecheckt (im Familienstammbuch war fälschlich 1830 als Geburtsjahr angegeben), da hab ich nix gefunden. Leider gibt es bei den Kirchenbüchern aus dem Bezirk auch viele Lücken. Konnte bisher weder Heiratseintrag des Christian SCHOLZ genannt JURCZYK mit Johanna JASCHKE (vermtl. ca. 1859/60), noch Taufeinträge der meisten Kinder finden, weil ausgerechnet die Jahrgänge fehlen.
                      Was ich finden konnte, ist ein Taufeintrag von 1869, in dem Christian Scholz, Vogt, als Taufpate angegeben wurde. Mutter des Kindes ist Maria ZOWADA, geb. JURCZYK. Ich vermute eine Schwester unseres Christians. Bin da aber noch nicht richtig in die Recherche eingestiegen. Allein auf der einen Seite des Taufregisters werden min. 4 Marie oder Maria Zowadas genannt, da hab ich lieber erstmal ne Generation übersprungen und mich auf Christians Enkel konzentriert


                      zum Namen JURCZYK in gibt es lt. https://geneteka.genealodzy.pl/index.php
                      einige Einträge in Rudnik.
                      Hmmm....bisher konzentriert sich alles in Bezug auf meine Jurczyks/Scholzens in den Kreise Rosenberg und Kreuzburg (Skorkau, Marienau, Grunowitz, Schiorke, Wrzosse, Bankau). Auch scheint der Name Jurczyk dort nicht allzu selten zu sein (leider). Aber ich schau mir das bei Gelegenheit gerne mal näher an. Danke für den Tipp!

                      Liebe Grüße
                      Doro
                      Packe hier mal nen Link zur Dropbox hin. Dort habe ich den Taufeintrag, die Sterbeurkunde und den Eintrag, in dem Christian als Pate erwähnt wird hochgeladen.
                      https://www.dropbox.com/sh/v0kw5vu1s...pjqBzotAa?dl=0
                      -----------------------------
                      Suche KNAPPERSTBUSCH / WITTPOTH in Velbert / Langenberg
                      LÖHR / SCHÜRMANN / PLATTE in Vlotho / Steinbründorf
                      BOLLMEIER / KLUßMANN in Bielefeld
                      SCHOLZ / SEMBA / SEMPA / BRAGULLA Kr. Kreuzburg O.S.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X