Harry Binder: Wien + Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Hallo sternap,
    danke, hier die Angabe zum Zusammenhang:
    Chapter Title: APOYO A DIVERSOS GRUPOS NO ESPAÑOLES Y A CIUDADANOS MEXICANOS. DOS PROPUESTAS PARA FUNDAR EMPRESAS [Documentos 527 a 552]
    Book Title: Misión de Luis I. Rodríguez en Francia
    Book Subtitle: la protección de los refugiados españoles, julio a diciembre de 1940
    Published by: El Colegio de Mexico
    Stable URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctvhn0b60.24
    Titel des Kapitels: UNTERSTÜTZUNG VON VERSCHIEDENEN NICHTSPANISCHEN GRUPPEN UND MEXIKANISCHEN BÜRGERN. ZWEI VORSCHLÄGE ZUR GRÜNDUNG VON UNTERNEHMEN [Dokumente 527 bis 552].
    Buchtitel: Die Mission von Luis I. Rodríguez in Frankreich
    Untertitel des Buches: Der Schutz der spanischen Flüchtlinge, Juli bis Dezember 1940
    Veröffentlicht von: El Colegio de Mexico
    Stabile URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctvhn0b60.24
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Mexiko hatte damals Fluchthilfe geleistet:
    Im Frühjahr 1944 kehrte der mexicanische Diplomat Gilberto Bosques, zuletzt Generalkonsul in Marseille und Geschäftsträger seines Landes bei Vichy-Behörden, nach Mexico zurück. Zusammen mit seiner Familie und seinen Mitarbeitern war er über ein Jahr unter haftähnlichen Bedingungen im Bad Godesberger Hotel Dreesen interniert gewesen, bevor er im Zuge der Vereinbarungen der kriegsführenden Mächte über den Austausch von Zivilisten und Verwundeten den europäischen Kontinent verlassen und sich von Lissabon aus mit Reiseziel New York einschiffen konnte.

    Sicherlich kann man aber nicht ausschließen, dass in Argelès-sur-Mer auch andere Gruppen interniert waren.
    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 22.10.2021, 08:49.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      Hallo zusammen,
      grad habe ich die zentrale Meldeauskunft in Wien angerufen und gefragt, ob und wie ich einen Antrag stellen kann. Die Auskunft: über Verstorbene erteilen sie keine Auskunft. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe ich die falsche Stelle angerufen?


      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Habe ich die falsche Stelle angerufen?

        Für Auskünfte zu historischen Wiener Meldeunterlagen ist das Wiener Stadt- und Landesarchiv zuständig: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/ku...nterlagen.html


        Die Suche kann leider nicht persönlich, sondern nur über einen kostenpflichtigen Suchauftrag an das Archiv erfolgen.



        LG Susanna

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          Danke, Susanna, in unserem Fall Harry Binder hilft es wohl nichts.

          "Das Wiener Stadt- und Landesarchiv verwahrt die historischen Meldeunterlagen der Bundespolizeidirektion Wien von etwa 1904 bis 1975, wenn bis spätestens 1975 eine Abmeldung erfolgt ist. Nach 1975 noch aufrechte Meldungen befinden sich beim Meldeservice - Zentrale Meldeauskunft (MA 62)."
          Na, und die Zentrale Meldeauskunft gibt Auskunft nicht über Verstorbene. Schade. Aber bei Blanka Binder + 1973 müsste es klappen.
          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 22.10.2021, 12:01.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            xylander, die meldeauskunftsstelle gibt unter bestimmten voraussetzungen auskunft, wo ein mensch gemeldet ist.


            das stadt- und landesarchiv - wien ist hauptstadt und bundesland - hat ältere meldeunterlagen mit möglicherweise vielen vermerken zurv person oder zur adresse.


            zu bedenken ist, dass juden, wenn sie (nach dem anschluss!*) direkt aus wien deportiert worden waren, bereits in der regel früher ihre wohnung verloren und in sammelwohnungen zusammengepfercht wurden, von wo man sie letztendlich abtransportierte bzw. auswaggonierte, wie es umgangssprachlich hieß.


            das otto binder gedenkgrab in hietzing könnte an einem ehemaligen familiengrab errichtet sein, aber möglich ist auch, dass jemand von deinen gesuchten ein haus erwarb, zu dem der verkäufer ein grab auf einem nahen friedhof besaß. das war eine halb legale art der weitergabe und wurde etwa bis zum millenium geduldet, aber es führte zu unliebsamen prozessen.


            nicht zuletzt könnte ein blick in das grundbuch zeigen, ob der arisierungsgewinner eventuell später wieder von einem rückgekehrten abgelöst wurde.



            *März 1938: Eingliederung Österreichs in das nationalsozialistische Deutsche Reich.

            siehe wikipedia
            Zuletzt geändert von sternap; 22.10.2021, 18:17.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              Hallo

              In diesem Fall handelt es sich nicht um jüdische Personen, die direkt aus Wien deportiert worden sind. Sondern um jüdische Personen die 1938 von Österreich aus in die Schweiz geflohen sind und irgendwann später weiter nach Frankreich. Sie wohnten bis 1940 in Paris und sind dann weiter in die unbesetzte Zone nach Montauban im Département Tarn-et-Garonne geflohen. Erst von dort aus wurden sie in diverse Lager verbracht und Otto Binder später via Drancy nach Auschwitz deportiert.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                habe ich das überlesen? weiß jemand ob die älteren vor oder nach dem anschluss flohen?
                denn arisiertes vermögen könnte es auch bei flüchtlingen richtung frankreich oder spanien gegeben haben.


                ich habe bisher im lehmanns nur bei der person binder, beamter, blindengasse, nachgesehen, aber noch nicht bei den zur wohnadresse gehörenden hausbesitzern.


                xylander, was ist das nächste ziel?
                durch immer noch mehr daten kannst du dennoch den nachweis der abstammung von "unserem" harry nicht erbringen, oder?
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  In diesem Fall handelt es sich nicht um jüdische Personen, die direkt aus Wien deportiert worden sind. Sondern um jüdische Personen die 1938 von Österreich aus in die Schweiz geflohen sind und irgendwann später weiter nach Frankreich. Sie wohnten bis 1940 in Paris und sind dann weiter in die unbesetzte Zone nach Montauban im Département Tarn-et-Garonne geflohen. Erst von dort aus wurden sie in diverse Lager verbracht und Otto Binder später via Drancy nach Auschwitz deportiert.
                  Gruss Svenja
                  Hallo Svenja,
                  die Schicksalsgeschichte von Otto Binder hattest Du ja eingestellt und ich hatte es bisher so interpretiert, dass Otto Binder, seine Frau Blanka Feuchtbaum und Sohn Christian direkt nach Frankreich auswanderten und zuerst in Paris waren, anschließend folgte dann die Odyssee inklusive Argelès-sur-Mer. Für Otto Binder endete sie in Auschwitz 1942. Möglicherweise war anfangs Harry Binder dabei, der aber dann in die Fremdenlegion ging und 1942 mit Rogy Neubauer, seiner ersten Frau in die Schweiz kam, 1945 wieder nach Frankreich ging, wo die Tochter Michèle geboren wurde. Werfe ich da was durcheinander? https://ressources.memorialdelashoah...xpand=1&start=
                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910er u. 1950er Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien und Paris oder Umgebung Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo zusammen, ich

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    habe ich das überlesen? weiß jemand ob die älteren vor oder nach dem anschluss flohen?
                    denn arisiertes vermögen könnte es auch bei flüchtlingen richtung frankreich oder spanien gegeben haben.
                    ich habe bisher im lehmanns nur bei der person binder, beamter, blindengasse, nachgesehen, aber noch nicht bei den zur wohnadresse gehörenden hausbesitzern.
                    xylander, was ist das nächste ziel?
                    durch immer noch mehr daten kannst du dennoch den nachweis der abstammung von "unserem" harry nicht erbringen, oder?
                    Hallo sternap,
                    danke Dir. Ich probiers beim Stadt- und Landesarchiv.
                    Oktober 1938 in Paris, das war nach dem Anschluss Österreichs im März. Wobei ich aber nicht weiß, siehe meine Antwort an Svenja, ob ich eine Info über eine frühere Ausreise aus den Augen verloren habe.
                    Ja, wenn Du den/die Hausbesitzer/in 1937, 1938 und 1939 nachschauen könntest, das wäre hilfreich.
                    Der Nachweis der Identität ist erbracht ab #105.
                    Das Ziel ist, zu ermitteln, wann Blanka Feuchtbaum zurück nach Wien kam, wann ihr Sohn Harry Binder, evtl. gleichzeitig, wo sie wohnten und welchen Beruf Harry Binder ausübte. Dann könnte man das Thema allmählich auslaufen lassen. Familienforschung zu den früheren Generationen müsste ins Ukraine-Forum wechseln.

                    Besten Gruß
                    Peter
                    PS Was meinst Du mit Hietzing?
                    Zuletzt geändert von Xylander; 22.10.2021, 21:37.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      Besten Gruß
                      Peter
                      PS Was meinst Du mit Hietzing?



                      ich hatte gedacht, das grab wäre in hietzing.
                      aber warum eigentlich?


                      Blanka Feuchtbaum Binder

                      Geburt unbekannt Tod 27 Dez 1973 Bestattung Zentralfriedhof
                      Vienna, Wien Stadt, Vienna (Wien), Austria Grabstelle T4 Group: 9 Row: 4 Grave: 18 Gedenkstätten-ID231094469 · Quelle ansehen
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        ich hatte gedacht, das grab wäre in hietzing.
                        aber warum eigentlich?


                        Blanka Feuchtbaum Binder

                        Geburt unbekannt Tod 27 Dez 1973 Bestattung Zentralfriedhof
                        Vienna, Wien Stadt, Vienna (Wien), Austria Grabstelle T4 Group: 9 Row: 4 Grave: 18 Gedenkstätten-ID231094469 · Quelle ansehen

                        xylander, der gedenkstätten index, könnte der etwas über die am grab berechtigen sagen?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          vielleicht kommen wir dem rätsel jetzt nahe.
                          lies bitte bei tor 4.
                          klicke dort auf die braune gedenktafel.
                          Der Friedhof wird von Mitarbeitern der IKG betreut und ist Sitz der Friedhofsverwaltung.
                          e-mail: friedhof-tor-IV@ikg-wien.at
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            Hallo sternap,
                            vielen Dank! Ich probiers und melde mich, dauert noch n bisschen.
                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              Hallo sternap,
                              finde es nicht. Wo muss ich lesen und klicken?
                              Sorry und viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                jetzt habe ich endlich den beweis meiner vermutung gefunden, dass es sich um politisch tätige menschen handelte.
                                hier das überaus berührende leben des anschel, ich glaube ein bruder des salomon, gleichfalls fotograf.
                                eine schier unfassbare und schmerzhaft berührende lebensgeschichte.





                                "Bald nach dem „Anschluss“ Österreichs im März 1938 wurde der Fotograf, zu dessen beliebtesten Motiven seine Tochter Toska gehörte, verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau überstellt. Später kam er nach Buchenwald und wurde dort 1939 freigelassen. Es gelang ihm, nach Frankreich zu fliehen, wo er sich der Untergrundbewegung anschloss."



                                es gibt da auch eine pariser adresse von 1941, von einer tante des kindes.
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X