Gesucht werden die genealogischen Eckdaten der Familie Vogl aus Komotau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nisse84
    Benutzer
    • 19.05.2012
    • 25

    Gesucht werden die genealogischen Eckdaten der Familie Vogl aus Komotau

    Hallo,

    ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet, hätte allerdings bereits ein Anliegen. Ich recherchiere seit knapp 1 Jahr intensiv zur Familiengeschichte der Familie Vogl/Büchling.

    Zum Verwandschaftsverhältnis: Meine Großmutter väterlicherseits ist eine geborene Vogl. Soweit ich bisher ermitteln konnte, ist sie die einzige Tochter (überhaupt das einzige Kind) des Ehepaares Franz und Flora Vogl (geb. Rumrich) aus Komotau.

    Ihr Vater, also mein Urgroßvater ist laut Geburtsurkunde am 23. Dezember 1896 als Sohn des Ferdinand Vogl und dessen Ehefrau Marie Vogl (geb. Fuhr) in Komotau Nr. 700 geboren. Meine Großmutter hat mir unter anderem erzählt, dass der Vater ihres Vaters als Handschuhfabrikant in Komotau tätig war.

    Soweit also dazu. Leider liegen mir keine weiteren Angaben bezüglich der Eltern vor. Weiterhin habe ich bisher keine Geschwister des Franz Vogl gefunden, obwohl mir meine Großmutter mehrmals bestätigt hat, dass es mindestens noch einen Bruder gegeben hat, der Anton Vogl hieß.

    Ich suche sämtliche genealogischen Daten der Eltern (Ferdinand und Marie) sowie nach Möglichkeit alle Daten der weiter zurückreichenden Generationen, nebst denen der Kinder des oben genannten Ehepaars.

    Ich wäre über jeden noch so kleinen Informationssplitter dankbar.

    Mit besten Grüßen

    N. Büchling
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 174

    #2
    Wenn es sich bei der Stadt Komotau um das tschechische Chomutov handelt, kannst du vielleicht versuchen, unter folgendem Link etwas zu finden:

    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


    Die Registrierung ist kostenlos und das Archiv ist umfangreich und in deutsch verfügbar.

    Viel Glück bei deiner Suche!

    Sabine

    Kommentar

    • Ups
      Benutzer
      • 07.01.2010
      • 96

      #3
      Ich grase grad sämtliche Vogls in der Umgebung von Franzensbad ab (um 1700-1850), bin aber momentan an einem toten Punkt angelangt.
      Mir kamen Deine Vornamen in Verbindung mit Vogl so bekannt vor, passt aber bisher scheinbar nichts zusammen, vor allem zeitlich gesehen.

      Meines Wissens nach gehört Komotau zum Archiv Leitmeritz:

      Kirchenbuchverzeichnis von Komotau/ č. Chomutov:


      Online-Archiv Leitmeritz (kostenlos, ohne Registrierung):


      Wo hast Du denn bisher gesucht?
      Liebe Grüße, Ups

      Kommentar

      • Ups
        Benutzer
        • 07.01.2010
        • 96

        #4
        Jetzt hab ich doch mal kurz nachgesehen:

        Ihr Vater, also mein Urgroßvater ist laut Geburtsurkunde am 23. Dezember 1896 als Sohn des Ferdinand Vogl und dessen Ehefrau Marie Vogl (geb. Fuhr) in Komotau Nr. 700 geboren. Meine Großmutter hat mir unter anderem erzählt, dass der Vater ihres Vaters als Handschuhfabrikant in Komotau tätig war.
        Hier findest Du den Geburtseintrag Deines Urgrossvaters, der UrUrgrossvater war demnach Handschuhfabrikant, der UrUrUrgrossvater Handschuhmacher:

        http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp;jsessionid=8046C1F2AC9091682D1615FE4CC 17347?page=15&entityRef=%28^n%29%28%28%28localArch iv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%287892%29%29

        Viel Spass bei der weiteren Suche!
        Liebe Grüße, Ups

        Kommentar

        • Nisse84
          Benutzer
          • 19.05.2012
          • 25

          #5
          Hallo Sabine und Ups,

          habe gerade Eure Beiträge gelesen. Super interessant. Die Links bringen mich in jedem Fall weiter. Vielen Dank also für Eure Hilfe. Meine bisher recherchierten Angaben entnahm ich aus der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Franz Vogl. Diese hat er offenbar im Jahr 1947 beantragt, zu einem Zeitpunkt also, wo er und seine Frau bereits nicht mehr in Komotau lebten, sondern in Südthüringen. In der Geburtsurkunde fanden sich die Namen der Eltern sowie die sonstigen genealogischen Eckdaten zu meinem Urgroßvater selbst.

          Die wenigen sonstigen Informationen bekam ich von der Tochter meines Urgroßvaters, also meiner Großmutter.

          Ups, Deine Recherchen im Raum Franzensbad finde ich sehr interessant. Vielleicht lässt sich doch noch eine Parallele zu der in Komotau ansässigen Familie Vogl ziehen. Ich bin mir zwar nicht sicher, allerdings erzählte meine Großmutter kürzlich, dass ihr Vater mehrmals geäußert habe, dass die Wurzeln der Vogl-Linie nicht im ehemaligen Sudetenland, sondern in Thüringen zu suchen sind. Nähere Angaben fehlen mir allerdings hierzu.


          Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


          Viele Grüße


          Nils

          Kommentar

          • Ups
            Benutzer
            • 07.01.2010
            • 96

            #6
            Hallo Nils,

            freut mich, dass ich Dir helfen konnte, ich hab hier auch schon viel Hilfe erhalten.

            Anhand dieser Angaben im Kirchenbuch über Deinen Urgrossvater kannst Du Dich nun recht bequem zurückhangeln. Um diese Zeit rum sind die Einträge der Kirchenbücher auch noch recht gut zu entziffern und man kommt recht schnell vorwärts bzw. zurück, solange die Vorfahren einigermassen ortstreu waren. Gerade das Online-Archiv Leitmeritz finde ich recht bedienerfreundlich.

            Ich habe auch ein paar Abschriften von der Zeit nach dem Krieg, und konnte da sehr gut in den Kirchenbüchern ansetzen. Bei meinen Vogls werde ich nun um 1750 einfach nicht mehr fündig. Ich hab auch ein paar Seitenlinien verfolgt, um evtl. dort Hinweise zu finden, stecke aber weiterhin fest. Ich muss meine Suche wohl örtlich ausdehnen, vielleicht kommen wir ja doch mal zusammen, können wir ja im Auge behalten.
            Liebe Grüße, Ups

            Kommentar

            • Hausy
              Benutzer
              • 17.06.2010
              • 96

              #7
              Hallo Nils,

              vorab Danke für deine persönliche Nachricht und herzlich Willkommen im Forum. Das Durchstöbern der Online-Matriken kannst du dir (zeitlich) sparen, da ich selber den Namen Vog(e)l in meinem Stammbaum habe und bereits Einträge gesucht und als Hardcopies (Bildschirmkopien) abgespeichert habe. Einer der Brüder von Franz Hugo Vogl ist Anton Ferdinand Vogl, mein Ururgroßvater. Ich antworte dir auf deine Nachricht, dann kannst du mir mal deine Mailadresse schicken. Schicke dir dann die Infos zu.

              Gruß Hausy

              Kommentar

              Lädt...
              X