Erlebach aus Benetzko/Benecko in Böhmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jushaeger
    Benutzer
    • 05.05.2008
    • 5

    Erlebach aus Benetzko/Benecko in Böhmen?

    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Erlebach aus Benetzko in Böhmen.

    Bislang bekannter Vorfahr ist:

    Josef Erlebach, Tischler,
    * Benetzko/Böhmen 07.07.1832
    + ???
    oo Ober-Stepanitz 14.02.1860 Franziska Scharf (Šarf) aus Vorder-Krausebauden

    Laut mündlicher Überlieferung gibt es offenbar einen Zusammenhang mit der heute noch existierenden Erlebachbaude (Erlebachova bouda) in Spindlermühle.

    Bin für jeden Hinweis zu weiteren Suchmöglichkeiten dankbar.

    Viele Grüße,
    Jo Haeger
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Erlebach aus Benetzko/Benecko in Böhmen?

    Benecko, Bezirk Starkenbach = Jilemnice, gehörte zur Pfarrei Ober Stepanitz = Horní Stepanice. Deren Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Zamrsk = Státní oblastní archiv v Zámersku, Zámek, CZ-565 43 Zámrsk, vorliegend.
    Krausebauden = Krausovy Boudy, Bezirk Hohenelbe = Vrchlabí, gehörte zur Pfarrei Spindlermühle = Spindleruv Mlýn. Deren Kirchenbücher sind ebenfalls im Gebietsarchiv Zamrsk.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Maresch
      Benutzer
      • 26.08.2008
      • 11

      #3
      In Aussig a.d.Elbe gab es einen Baumeister Erlebach, der nach der Vertreibung
      in Frankfurt/M. lebte und dort wieder ein Architekturbüro besaß.

      Viel Erfolg wünscht Maresch

      Kommentar

      • Helmholz
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2011
        • 1

        #4
        Hallo Herr Häger,

        mein Grossvater Johann Scharf wurde in der Krausebaude geboren. Wenn Interesse an weiteren Informationen besteht, bitte Kontakt aufnehmen.

        Viele Grüße
        Frank Helmholz (geb. Scharf)

        Kommentar

        • wolferle
          Neuer Benutzer
          • 14.05.2012
          • 1

          #5
          Erlebach

          Hallo Herr Haeger,

          ich habe einen Ahnen, wo vielleicht eine Verwandtschaft bestehen könnte.

          Erlebach Michael, geb. 14.4.1842 in Hammerschleif Nr. 14, Pfarramt Weißensulz.
          Sein Vater war Erlebach Franz, geb. 26.6.1813 in Friedrichsthal 127, Pfarramt Spindelmühle.
          Und dessen Vater Franz Erlebach, geb. 21.3.1786 in Branna war Schullehrer in Spindelmühle.

          Beste Grüße, Wolfgang Erlebach

          Kommentar

          Lädt...
          X