Metzech/Metzig aus Bessabotowka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gundhardt
    Benutzer
    • 21.10.2013
    • 12

    Metzech/Metzig aus Bessabotowka

    Hallo,
    mein Name ist Gundhardt ich betreibe Ahnenforschung speziell über Nachkommen der Familie Metzig/ Metzech. Ursprünglich Gebiet Donez speziell Bezzarborowka sie hatten dort eine Mühle. Die Familie wanderte in den 20 er Jahren wieder nach Deutschland aus. Ich bin mit meinen Nachforschungen noch am Anfang und hoffe, daß ich Erfolg habe.
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Grundhardt,
    und willkommen im Forum :-)
    Es ist schwierig Dir zu helfen, denn Du hast leider nichts konkretes angegeben.
    -Du suchst Nachkommen der Familie Metzig in Deutschland: kennst Du auch Vornamen, Geburtsjahr, Ort?
    -Du suchst Vorfahren Familie Metzig in Donezk? Bis 1920 hieß dieses Ort in der Ukraine JUSOWKA.
    -Ort Bezzarborowka, finde ich nicht. Dass muss Du überprüfen.
    Wenn Du irgendwelche alte Urkunden hast und du kannst diese nicht richtig lesen- kannst Du es hier im Forum platzieren.
    hier ein wenig Info zu Donezk.
    Es ist ein kleines Anstoß ;-)
    Nur Mut
    Viele Grüße
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Gundhardt
      Benutzer
      • 21.10.2013
      • 12

      #3
      Hallo,

      nach einigen Nachforschungen, bei denen mir OW sehr geholfen hat, stammen die Metzech/ Metzech/ Medzech aus Westpreußen. Ein gewisser Ignatz Medzich ist im Jahr 1823 nach Russland gegangen (Kaiserdorf, Grunauer Kolonien). Einige Leute aus den Grunauer Kolonien gründeten den Ort Bessarbotowka oder wie du geschrieben hast Jusowka.

      Kommentar

      • Gundhardt
        Benutzer
        • 21.10.2013
        • 12

        #4
        Korrigiere mich ich meinte den Ort Bessarbotowka/ Bessarborowka. Ich meine: Einige Leute aus den Grunauer Kolonien gründeten den Ort Bessarbotowka. und nicht Jusowka. Die ganzen Namen und Umbenennungen sind manchmal verwirrend.

        Kommentar

        • Gundhardt
          Benutzer
          • 21.10.2013
          • 12

          #5
          Hallo, nacheiniger Zeit melde ich mich hier wieder im Forum. Ich habe mich das Jahr über mit der Forschung beschäftigt und hauptsächlich einiges über die Region Donezk/ Stalino erkundet, denn in dem Ort Bessabotowka kommen die Me(d)zechs /Metzigs her. Durch die politische Lage ist es unmöglich die dortigen Ämter/ Konsulate um Auskünfte zu bitten. Ich gehe davon aus dass Bessabotowka in der Kolonie Naumenko lag und zum Kirchspiel Einlage. Wo kann man denn Einwohnerlisten, bzw. Kirchenbücher dieser Orte einsehen. Wie läuft das denn ab? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Hallo Gundhardt,

            Staatsarchiv von Donezk, E-mail: donarc#ukrpost.ua (#=@)

            Betreff: Mетричні книги і породинного списки до 1917 року по колонії Беззаботівка
            Text:
            Дорогі співробітники архіву,
            переконливо прошу повідомити, чи є у Ваших фондах відомості по колонії Беззаботівка.
            З повагою

            __________________________________________________ ________

            Gib Deine volle FN, Post und Email-Adresse.

            Gleiche Betreff und Text an Staatliche Archiv in Charkiw,
            E-mail: daho_archiv#ukr.net

            Falls Bestätigung kommt, dass zu Kolonie Bessabotowka gibt Kirchenbücher und Revisionslisten, kannst Deine Anfrage erweitern. Kostenlos gibt nichts, rechne damit.
            Ich kann nichts sagen wegen Kirchspiel, jedoch Bessabotowkas administrative Zugehörigkeit war : Gubernia Charkow, Изюмский уезд/Ujesd Isüm: Seite 97/Лист 97 , 1871. Noch früher: adm. Zugehörigkeit -Jekaterinoslaw.

            Übrigens: FN Metzech oder Medzich in russischem wird auch Medzech/Медцех geschrieben. Einige Medzech kamen nach Krasnopawlowka von Marienburg,Preußen:
            Медцех Иоганн Иоганнович (1876 г.р.)– уроженец г. Мариенбург (Пруссия), житель пос. Краснопавловка Павлоградского уезда. Жена Мария Генриховна (1878 г.р.). Дети: Иоганн (1898 г.р.); Мария (1903 г.р.); Петр (1905 г.р.); Яков (1906 г.р.); Андрей (1908 г.р.); Лиза (1909 г.р.); Анна (1912 г.р.); Фридрих (1914 г.р.). В августе 1914 г. переселился на станцию Лихачево, был подозреваем в шпионаже в пользу Германии.

            Viele Grüße
            Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo Gundhardt,

              Bessabotowka gehörte zum Михайлский приход (Kirchspiel Michail). Die Kirchenbücher zwischen 1833 und 1885 liegen in St. Petersburg.
              Oft sind die Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900 in der Gegend "verschollen".

              Aber ich glaube Deine gesuchten Dokumente sind im Державний архів Донецької області (Staatsarchiv der Region Donezk) zu finden.

              Державний архів Донецької області
              ул. Лагутенко, 12
              83086 г. Донецк

              Lora hat Dir ja schon ein Schreiben formuliert.

              Viele Grüße,
              Kleeschen

              PS. Ich würde Dir raten, dies in das Forum Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie verschieben zu lassen!
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                Ich würde Dir raten, dies in das Forum Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie verschieben zu lassen!
                RICHTIG.
                Und ein Heimatbuch,1964 bestellen: Landmannschaft der Deutschen aus Russland Schau in Mediathek-Bücher.
                Im Buch, auf Seite: 38. Hörmann W. Die dt. Siedlung Bessabotowka im Donezbecken. Dorfbeschreibung.
                Gundhardt,
                in der Ukraine sind sehr unruhige Zeiten, aber es gibt kein anderer Weg Familiendaten zu finden.

                Grüße
                Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Gundhardt
                  Benutzer
                  • 21.10.2013
                  • 12

                  #9
                  metzig

                  hallo Lora,
                  du weisst gar nicht nicht wie du mir geholfen hast!!!!

                  Die Namen die du aufgezählt hast sind meine Verwandten, bzw. Peter mein Grossvater. Die anderen Namen stimmen auch überein mit dem wenigen was ich weiss. Wo hast du die Namen gefunden? Ich kann zwar etwas russisch aber den Namen von meinem Urgrossvater kann ich nicht entziffern.

                  Es war nichts bekannt von meinen Verwandten und der Familie, die durch die Kriege auseinandergebrochen ist. Nochmals vielen Dank!
                  Grüsse Gundhardt

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo Gundhardt,

                    wie hieß Dein Urgroßvater? Ich kann ihn für Dich in der Liste suchen.

                    Viele Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Gundhardt
                      Benutzer
                      • 21.10.2013
                      • 12

                      #11
                      Hallo Kleeschen,
                      mein Urgrossvater wird zu 99% er Wahrscheinlichkeit Johann Metzech gewesen sein, geboren 1876 in Marienburg. Es wäre toll wenn du noch was finden würdest. Die Daten die Lora eingeschickt hat treffen haargenau auf das was ich weiss zu. Ich hätte nicht mehr gedacht, dass ich noch etwas erfahren würde über die Verwandten und deren Schicksal, es ist schon toll. Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
                      Gruss Gundhardt

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        #12
                        Hallo Gundhardt,
                        ich bin überrascht und ehrlich freue mich mit Dir. Und ich hoffe, Kleeschen wird Dir noch mehr Freude bereiten, wenn er Daten findet.

                        Die Quelle ist hier:FN Metzech oder Medzich in russischem wird auch Medzech/Медцех geschrieben. Einige Medzech kamen nach Krasnopawlowka von Marienburg,Preußen:
                        Медцех Иоганн Иоганнович/MEDZECH Johann, Vatersname Johann (1876 г.р.)– уроженец г. Мариенбург (Пруссия)/ gebürtige Marienburger (Preußen), житель пос. Краснопавловка Павлоградского уезда/ wohnhaft in der Siedlung Krasnopawlowka, Ujesd Pawlograd. Жена Мария Генриховна (1878 г.р.)/Ehefrau Maria, Vatersname Heinrich. Дети/ Kinder: Иоганн/Johann (1898 г.р.); Мария/Maria (1903 г.р.); Петр /Peter(1905 г.р.); Яков/Jakob (1906 г.р.); Андрей/Andrej (1908 г.р.); Лиза/Lisa (1909 г.р.); Анна/Anna (1912 г.р.); Фридрих /Friedrich(1914 г.р.). В августе 1914 г. переселился на станцию Лихачево, был подозреваем в шпионаже в пользу Германии/ Im August 1914 siedelte auf Eisenbahnstation Lichatschewo, war verdächtig im Spionage für Deutschland.

                        Krasnopawlowka, ukrainisch Krasnopavlivka,

                        Eisenbahnstation Lichatschewo-heute Stadt Perwomaiskij

                        Andrej- vermutlich russifiziert von Heinrich; Lisa, ist Kurzname von Elisabeth.

                        Viele Grüße und schöne Weihnachten.

                        Lora
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #13
                          Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                          Медцех Иоганн Иоганнович/MEDZECH Johann, Vatersname Johann (1876 г.р.)– уроженец г. Мариенбург (Пруссия)/ gebürtige Marienburger (Preußen), житель пос. Краснопавловка Павлоградского уезда/ wohnhaft in der Siedlung Krasnopawlowka, Ujesd Pawlograd.
                          Hallo Gundhardt,

                          das ist Dein Johann. Lora hat den richtigen herausgesucht.
                          Die Geburt von Johann Medzech (* 1876 in Marienburg) wurde standesamtlich registriert. Diese standesamtlichen Register befinden sich im Landesarchiv Berlin.

                          Landesarchiv Berlin
                          Eichborndamm 115
                          13403 Berlin
                          Tel: (030) 90 26 41 - 53
                          Email: benutzerservice#landesarchiv.berlin.de
                          (# = @)

                          Stelle dort eine Anfrage hin und nenne Dein Anliegen. Man wird Dir sicher helfen können.
                          Da kannst Du sicher eine große Wartezeit einplanen..

                          Die evangelischen Kirchenbücher von Marienburg sind im Kirchlichen Hauptarchiv Berlin.

                          Evangelisches Zentralarchiv
                          Bethaniendamm 29
                          10997 Berlin
                          Tel.: (030) 22 50 45 - 20
                          Fax: (030) 22 50 45 - 40
                          E-Mail: archiv#ezab.de
                          (# = @)

                          Aber auch dort kannst Du mit einer längeren Wartezeit rechnen.
                          Mein Tipp: Nimm Dir Zeit und fahre dort hin und suche selber!

                          Online finde ich leider nichts weiteres. Die Kirchenbücher sind wie gesagt im Archiv von Donezk. Da solltest Du auch anfragen!

                          Viele Grüße,
                          Kleeschen
                          Zuletzt geändert von Kleeschen; 19.12.2014, 23:43. Grund: Ergänzungen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Gundhardt
                            Benutzer
                            • 21.10.2013
                            • 12

                            #14
                            Ich habe herausgefunden, daß der Ort Krasnopavlovka eine baptistische Tochtergemeinde von Bessabotowka wurde, das würde auch erklären, daß als Geburtsort meines Großvaters Bessabotowka steht. Quelle ist das Buch von J. Pritzkau Geschichte der Baptisten in Südrussland
                            ich zitiereurch die Niederlassung des Bruder W.Pritzkau mit seinen Söhnen auf der Bahnstation Krasnopawlowka hat die Gemeinde (Bessabotowka) in den letzten Jahren eine hoffnungsvolle Station erhalten.

                            Kommentar

                            • ludwih
                              Neuer Benutzer
                              • 30.05.2009
                              • 4

                              #15
                              Hallo Gundhardt,
                              Ich selbst bin ein Forscher von Kharkov,
                              Bezzabotovka Dorf vor der Revolution war in der Kharkov Bezirk, schreiben Sie mir im Detail, welche Informationen Sie haben können helfen zu können

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X