Allgemeine Frage zu Familiennamen im Herzogtum Schleswig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_Joneleit
    Benutzer
    • 08.05.2011
    • 40

    Allgemeine Frage zu Familiennamen im Herzogtum Schleswig

    Hallo liebe Mitforscher,

    bekanntermassen war es im Herzogtum Schleswig wohl bis Anfang des 19Jhd. üblich als Familiennamen den Vornamen des Vaters mit dem Anhang -sen bei männlichen Nachkommen oder nur -s bei weiblichen Nahfahren zu verwenden. Meine Frage ist nun, ob jemand weiss, ab wann diese Praxis aufgegeben wurde?

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco
  • Stefan1971
    Benutzer
    • 04.10.2010
    • 65

    #2
    Hallo Marco,

    die patronymischen Nachnamen wurden im Laufe des 19. Jahrhunderts aufgegeben, aber das hielt sich lokal unterschiedlich lange bis Mitte des Jahrhunderts.
    Ich forsche in Nordfriesland in Gegenden, die damals zu Dänemark gehören. Dort wurde die patronymische Namensgebung offiziell 1828 abgeschafft, aber ich weiß, das sie bis ca. Mitte des Jahrhunderts auf z.B. auf Amrum, Föhr und Sylt immer noch verwendet wurde.

    Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • kuekenmama
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 142

      #3
      Hallo Marco,

      schau doch mal hier:



      hat mich auch sehr interessiert!
      Grüße sendet
      kuekenmama

      Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

      Kommentar

      • Marco_Joneleit
        Benutzer
        • 08.05.2011
        • 40

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise. Ich forsche zur Zeit auch in Nordfriesland/Süddänemark und es ist zum Teil wirklich schwierig Personen zu identifizieren. Besonders, wenn bei der Geburt ein anderer Familienname eingetragen wurde, als in späteren Einträgen zu Hochzeiten oder im Totenregister.

        Ich habe übrigens gerade einen Fall, wo ich die Namensgebung auch extrem verwirrend finde. Eine meine Vorfahren wurde in Mögeltondern 1794 geboren. Der Kirchenbucheintrag ist auf dänisch und sehr kurz. "Else Tochter von Jens Nicolaisen Pallesen und Kierstin Jensens in Gallehus etc.". Im Volkszählregister von 1803 tauchen sie unter dem Namen Pallesen auf als Jens Pallesen, Kierstin Pallesen, Else Pallesen und Kirsten Pallesen in Abild wieder auf. Else heiratete dann nach Humptrup Grellsbüll. In den dortigen Einträgen wird auf die Eltern immer als Jens und Kierstin Nicolaisen in Abild verwiesen. Hat vielleicht jemand eine Erklärung, warum hier zwei verschiedene Nachnamen verwendet werden Nicolaisen und Pallesen?

        Kommentar

        Lädt...
        X