Bruder meiner Uroma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aimee
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2007
    • 160

    Bruder meiner Uroma

    Hallo,

    meine Uroma (92 Jahre) hat neben Ihre anderen zwei Geschwistern noch einen Bruder, der seit ca 1940 verschwunden ist. Ob ducrh Krieg das konnte sie mir nicht so wirklich sagen.

    Der Bruder heißt Fritz Eger geb. 05.07.1920 in Leipzig. Ich habe mir jetzt aus dem Telefonbuch mal alle Fritz Eger rausgesucht. Meine Frage an Euch: Ist es besser mal anzurufen oder soll ich lieber einen Brief schreiben?

    Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee wie ich da rangehen kann.

    Liebe Grüße
    aimee

  • #2
    RE: Bruder meiner Uroma

    Hallo Aimee,

    Du bist sicher, dass Geburtsdatum und -ort des Bruders stimmen?

    Ich will Dich und/oder die Uroma ja nicht erschrecken, aber wenn sie nicht weiß, ob durch Krieg oder so: bei http://www.volksbund.de/graebersuche/ gibts einen Fritz Eger, der auf den Tag genau ein Jahr früher geboren wurde, allerdings an einem ganz anderen Ort. (Aber so ein seltener Name ist Fritz Eger ja nicht, es muß also nicht "Deiner" sein)

    Ansonsten: ich habe vor ca. 20 Jahren die Schwester meines Vaters (über eine Suchanzeige in der Zeitung) wiedergefunden, sie rief mich an, war aber so aufgeregt, dass ich dachte, sie kippt gleich um, sie konnte kaum reden.

    Schon allein deswegen würde ich Ursulas Rat folgen und schreiben.

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Bär
      Benutzer
      • 10.04.2006
      • 53

      #3
      RE: Bruder meiner Uroma

      Hallo Aimee
      Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man älteren Leuten besser schreiben sollte.
      Sie erzählen gerne und viel (was ja nicht schlecht ist), aber man kommt nicht mehr so schnell vom Telefon weg. Rekord bei mir war mal 1 Stunde Mir persönlich ist es lieber, was geschriebenes in der Hand zu haben, da man immer wieder mal nachlesen kann.

      Liebe Grüße

      Bär
      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr,
      wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!

      Kommentar

      • Aimee
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2007
        • 160

        #4
        Hallo,

        dann werd ich mal Briefe schreiben. Mal schauen, ob ich das noch kann

        @marlies: Beim Volkswohlbund hatte ich auch geguckt. War mir auch mächtig unsicher. Aber er ist wohl definitiv in Leipzig geboren.

        Liebe Grüße
        aimee

        Kommentar

        Lädt...
        X