Ahnengalerie–Problem nach Rechner- und Systemwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner Zieboldt
    Benutzer
    • 14.01.2007
    • 5

    Ahnengalerie–Problem nach Rechner- und Systemwechsel

    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, ich bitte deshalb um Nachsicht. Mein Problem:

    Verwendetes Programm:
    Meine Vorfahren
    Vollversion
    Softkey
    TLC Tewi Verlag Gmbh
    27570
    ISBN 3-89627-570-4
    Gekauft 1996

    lief 10 Jahre zu meiner Zufriedenheit auf meinem alten 486-er unter Windows 3.11. Nun aber werden mit neuem Rechner (Pentium 4 / 3,4 GHz) unter Windows XP die bereits eingebunden Objekte (Fotos, Scans und Sound-Dateien) nicht mehr wiedergegeben obwohl vorhanden aber offenbar nicht mit einer Anwendung verknüpft.

    Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche erlebt und könnte mir einen Rat geben?
    PC-mäßig bin ich nicht so sehr versiert und möchte außerdem ungern auf ein anderes Programm umsteigen, da die eingebundenen Objekte recht mannigfaltig sind bei über 300 Personen und ich mich sehr an dieses Programm gewöhnt habe.
    Ich würde mich über jeden Tip freuen.
  • Heiko10
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2006
    • 110

    #2
    Hallo.
    es ist ja erstaunlich, daß eine 10 Jahre alte Software überhaupt auf XP läuft!

    1. Das Nachfolgeprogramm ist wohl Ahnenforschung 4.0 von Tewi, bei Amazon €24,99

    2. Versuche mal einer Person ein neues Bild zuzuorden. Falls dies geht, dürfte der Fehler an falschen Pfaden liegen. Die Fotos, Scans und Sounddateien müssen am gleiche Ort wie auf dem alten Rechner liegen(gleicher Festplattenname, gleicher Ordnername, gleiche Dateinamen

    3, Tewi erreicht man über Tewi, dort Kontakt

    Viel Glück!


    mfG

    Heiko

    Kommentar

    • Lanthir
      Benutzer
      • 19.05.2006
      • 17

      #3
      Hallo Heiner,

      ich kann Heiko nur erstaunt zustimmen - Glückwunsch das Du das Programm überhaupt noch installieren konntest.
      Nun zu Deinem Problem, ich kenne das Programm nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass es ein reines DOS-Programm ist (auch wenn Du es unter 3.11[3.11 war ein reines DOS-Programm] installiert hast). [In dem Jahr habe ich mir meinen 1ten Pc, PI-120MHz gekauft, man war das damals eine Rakete!]
      Reines Dos-Programm bedeutet: Es ist ein Programm, welches eine reine DOS-ebene zum reibungslosen Lauf benötigt.
      XP war das erste Betriebssystem(von Microsoft) dass keine echte DOS-ebene mehr hatte. Es simuliert sie nur.
      Wenn Du, wie Du selber sagst nicht sehr versiert bis, habe ich folgenen Vorschlag für Dich:
      1. Kauf Die wie Heiko sagt die neuste Version des Programmes oder
      2. versuch Deine Datei als Gedcom abzuspeichern und nimm ein neues Ahnenprogramm, z.B. Ahnenblatt 2.0 (Freeware = kostenlos). Mit diesem neuen Programm öffnest Du die Gedcomdatei und es sollte eigendlich funktionieren, eigendlich weil es ist nun mal nur ein Computer ist u. Probleme wird es immer geben...solange es Microsoft gibt....sorry an alle die darauf stehen ;=)

      Gruß
      Lanthir

      Kommentar

      • Sascha Ziegler
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2003
        • 133

        #4
        Es handelt sich dabei sicher um eine ganz alte Version Ahnengalerie 1.x oder 2.0. Dieses Versionen laufen nicht unter XP. Wir haben die Version 2.0 auch im Lieferprogramm, es läuft aber nur unter Win95/98.

        Der Nachfolger der Software ist Ahnengalerie 3.0, welcher bei Mindscape erschienen ist. Dieses Programm war jedoch sehr fehlerhaft, weswegen der Einsatz nicht zu empfehlen ist. Aber selbst dieses Programm erhält man nur noch über Restseller.

        Viele Grüße
        Sascha

        Kommentar

        • kbn
          Neuer Benutzer
          • 23.02.2007
          • 4

          #5
          Hallo Leute, bin auch neu hier,
          aber bei mir läuft Ahnengalerie 2.0 auch unter XP, allerdings im Kompatibilitätsmodus für W98, glaube ich.

          Aber - es ist schon umständlich, alten Datensätzen noch was hinzuzufügen, zu ändern, etc. Manches geht gar nicht, warum auch immer.

          Kurzum, das Programm ist in den angeboteten Funktionen nicht mehr zeitgemäß, aber jetzt meine Frage:

          Was ist an dieser Front heute (und auch morgen noch) zeitgemäß ??
          Ich zögere im Moment etwas, Geld für eine Dreier- oder gar Vierer-Version hinzublättern, wenn's wieder (oder auch erst in drei Jahren) klemmt.

          Speziell die Funktion des Exportes ins html-Format ist in der Zeierversion sehr rudimentär. Hier wünschte ich mir eine Option, wonach man "nur" die toten Stammesmitglieder exportieren kann (wegen des Datenschutzes bei der Veröffentlichung), und natürlich, daß in diesen html-Datenblättern auch weitere Informationen und Bemerkungen etc. integrierbar wären.

          Mit welchem Programm ist das realisierbar ??

          Kommentar

          • Rossi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2006
            • 126

            #6
            Original von Sascha Ziegler
            Es handelt sich dabei sicher um eine ganz alte Version Ahnengalerie 1.x oder 2.0. Dieses Versionen laufen nicht unter XP.
            Doch. Du brauchst dafür nur einen Emulator wie DosBox, den du kostenlos aus dem www herunterladen kannst.

            Gib' einfach mal in google DosBox ein, und du wirst hunderte von Seiten finden, wo es den Emulator gibt.
            Eignet sich übrigens für viele alte Dos- oder Win3.1-Programme.

            Original von kbnAber - es ist schon umständlich, alten Datensätzen noch was hinzuzufügen, zu ändern, etc. Manches geht gar nicht, warum auch immer.

            Kurzum, das Programm ist in den angeboteten Funktionen nicht mehr zeitgemäß, aber jetzt meine Frage:

            Was ist an dieser Front heute (und auch morgen noch) zeitgemäß ??
            Ich zögere im Moment etwas, Geld für eine Dreier- oder gar Vierer-Version hinzublättern, wenn's wieder (oder auch erst in drei Jahren) klemmt.

            Speziell die Funktion des Exportes ins html-Format ist in der Zeierversion sehr rudimentär. Hier wünschte ich mir eine Option, wonach man "nur" die toten Stammesmitglieder exportieren kann (wegen des Datenschutzes bei der Veröffentlichung), und natürlich, daß in diesen html-Datenblättern auch weitere Informationen und Bemerkungen etc. integrierbar wären.

            Mit welchem Programm ist das realisierbar ??
            Zuerst solltest du dir grundsätzlich überlegen, was du mit den html-Dateien machen willst. Willst du sie auf deine Webseite setzen, würde ich mir überlegen gleich ein Progamm wie Gedview oder TNG zuzulegen.

            Für deine Arbeit lokal auf deinem Rechner würde ich mir zuerst überlegen, was dir wichtig ist, was du am meisten brauchst und worauf du nicht verzichten willst, denn leider gibt es in diesem Bereich die eierlegende Wollmilchsau - das Programm das alles kann - nicht.
            Grundsätzlich aber würde ich versuchen, alles mit einem Programm zu erledigen, da der Export deiner Dateien von einem Programm in ein anderes eine Fehlerquelle sein kann.
            Ich benutze beispielsweise sowohl unter Linux als auch unter Windows Gramps, das kann Datensätze verschmelzen und ausserdem hat es eine html-Ausgabe. Das sind die zwei Punkte, die mir am wichtigsten sind.
            Allerdings ist die Installation etwas knifflig.

            Dann schau' mal in der Umfrage "Wer nutzt welches Programm", da sind einige gute Tipps drin.

            Rossi

            Kommentar

            • Heiko10
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2006
              • 110

              #7
              Original von kbn
              ...
              Was ist an dieser Front heute (und auch morgen noch) zeitgemäß ??
              Ich zögere im Moment etwas, Geld für eine Dreier- oder gar Vierer-Version hinzublättern, wenn's wieder (oder auch erst in drei Jahren) klemmt.

              Speziell die Funktion des Exportes ins html-Format ist in der Zeierversion sehr rudimentär. Hier wünschte ich mir eine Option, wonach man "nur" die toten Stammesmitglieder exportieren kann (wegen des Datenschutzes bei der Veröffentlichung), und natürlich, daß in diesen html-Datenblättern auch weitere Informationen und Bemerkungen etc. integrierbar wären.

              Mit welchem Programm ist das realisierbar ??
              Hallo kbn,

              der von Rossi genannte Link Wer nutzt welches Programm ist für deine Frage sehr hilfreich. Einige Programme sind kostenlos, die anderen gibt es oft in einer Demo-Version.

              Ich verwende das kostenlose "Ahnenblatt", mit dem Du fürs Web schnell und einfach eine alphabetische Namensliste mit Links zu den einzelnen Personen erstellen kannst. Die Anmerkungen und Fotos werden übernommen, den "Datenschutz" kannst Du in mehreren Stufen einstellen. Es ist schnell installiert und einfach zu bedienen.

              Aber sicherlich können das viele andere Programme auch.

              Für eine umfangreichere Ahnen-Website empfiehlt sich, wie von Rossi erwähnt, TNG (ca. 29,-$) oder GedView.

              mfG

              Heiko

              Kommentar

              • kbn
                Neuer Benutzer
                • 23.02.2007
                • 4

                #8
                Hallo Rossi, Hallo Heiko,
                danke für die schnelle Hilfe und die Tipps, das Ahnenblatt 2.06 habe ich zwischenzeitlich mal getestet, nicht schlecht, aber die html-Seiten der Ahnengalerie 2.0 gefielen mir rein optisch besser, die hatten halt nur inhaltliche Schwächen.

                NaJa, man kann nicht alles haben, aber hat denn schon mal jemand die html-Dateien des Ahnenblatts editiert und optisch etwas aufgepeppt?
                Ich denke hier an unterschiedliche Schriftarten, Größen, Farben.
                Denn ansonsten scheint das Handling der Daten durchaus brauchbar zu sein.

                Ja und GRAMPS, das habe ich für Windows bisher nur in einer englischen Version gefunden.

                Gedcom analyser und Gedcom Viewer sind mir bisher auch nur in Englisch begegnet, das würde ich zwar auch so leidlich hinkriegen, aber Deutsch (oder besser Kölsch) wäre halt bequemer.

                Werd mich also zunächst mal intensiver mit Ahnenblatt beschäftigen. Wichtig, wie ihr schon sagtet, daß beim Import/Export von und nach GED nichts kaputt geht, denn das scheint ja der eigentliche Standard zu sein.

                Bin bei meinen Recherchen noch auf ein Programm namens "Personal Ancestral File" gestoßen, was von einer nicht gerade als seriös bekannten Sekte herausgegeben wird, aber durchaus positiv rezensiert wurde. Hat da schon jemand den Pferdefuß entdeckt?

                Kommentar

                • Rossi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.05.2006
                  • 126

                  #9
                  Original von kbn
                  Ja und GRAMPS, das habe ich für Windows bisher nur in einer englischen Version gefunden.
                  Kannst du bei der Installation umstellen. Ansonsten gibt's auch dafür ein Workaround. Nach einem kölschen Programm allerdings wirst du wohl vergelbich suchen. Aber Ahnenblatt ist im Prinzip auch okay, ich habe selbst lange damit gearbeitet. Ich hatte allerdings da auch Probleme mit dem Export der Gedocm-Dateien (Stichwort Quellenmanagement). Komischerweise allerdings bestreiten das alle Ahnenballtjünger auf's heftigste.

                  Bin bei meinen Recherchen noch auf ein Programm namens "Personal Ancestral File" gestoßen, was von einer nicht gerade als seriös bekannten Sekte herausgegeben wird, aber durchaus positiv rezensiert wurde. Hat da schon jemand den Pferdefuß entdeckt?
                  PAf ist von den Mormonen. Gibt genügend Leute, die darauf schwören. Pferdefuss ist dabei im Prinzip keiner. Probiere eben aus, was dir gefällt und nimm' dir Zeit dabei.

                  Rossi

                  Kommentar

                  • kbn
                    Neuer Benutzer
                    • 23.02.2007
                    • 4

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    habe mich die letzten Tage zunächst mal etwas intensiver mit dem "Ahnenblatt" in der aktuellen Version 2.06 beschäftigt. Mein Datenbestand besteht aus rund 110 Positionen, etwa die Hälfte noch lebend, also nicht publikationsfähig.

                    Problem sind "die" Toten, von denen ich kein Geburts und/oder auch kein Sterbedatum habe. Irgendwo wird empfohlen, dann "..." einzugeben, dann sind se tot (im Sinne der Verordnung).

                    Und trotzdem wird bei der html-Ausgabe im Datenschutzmodus diese Meldung nicht lückenlos umgesetzt, manchmal erscheint unter Geschwister die Anzeige korrekt, und unter Nachfahren nur gepunktet, oder auch andersherum kommt's vor. Die vorherige Plausibilitätsprüfung ergab keine Probleme.

                    Ebenso hat man Probleme bei mehreren Partnern, die Kinder richtig zuzuordnen, auch hier wird offensichtlich eine einmal erfolgte Festlegung beim weiteren Arbeiten wieder aufgegeben/vergessen.

                    Ist das nun eine Eigenart des Programms, oder mache ich da noch was falsch?

                    Kommentar

                    • Heiko10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2006
                      • 110

                      #11
                      Original von kbn
                      ...Problem sind "die" Toten, von denen ich kein Geburts und/oder auch kein Sterbedatum habe. Irgendwo wird empfohlen, dann "..." einzugeben, dann sind se tot (im Sinne der Verordnung).

                      Und trotzdem wird bei der html-Ausgabe im Datenschutzmodus diese Meldung nicht lückenlos umgesetzt, manchmal erscheint unter Geschwister die Anzeige korrekt, und unter Nachfahren nur gepunktet, oder auch andersherum kommt's vor.
                      Die vorherige Plausibilitätsprüfung ergab keine Probleme.

                      Ebenso hat man Probleme bei mehreren Partnern, die Kinder richtig zuzuordnen, auch hier wird offensichtlich eine einmal erfolgte Festlegung beim weiteren Arbeiten wieder aufgegeben/vergessen.

                      Ist das nun eine Eigenart des Programm's, oder mache ich da noch was falsch??
                      Hallo kbn,

                      bei Ahnenblatt findest Du im Menü "Extras" die Optionen. Dort kannst Du die Parameter für den Datenschutz eingeben.

                      Voreingestellt ist, daß die Freigabe 10 oder 20 Jahre nach dem Tod ist. Bei einem Todesdatum "..." kann das Programm keine Freigabe ermitteln.

                      Ahnenblatt verwaltet auch mehrere Ehen und die Nachkommen einwandfrei.

                      Du legst eine Person an und gehst dann in der Eingabemaske zu Kindern, Eltern oder Ehe und arbeitest von dort weiter. Wichtig hierbei ist, den kleinen Button zu klicken, damit eine neue Person angelegt wird. Der Button ist immer links vom Namensfeld.

                      Für Deine Fragen empfehle ich das Forum des Ahnenblatts, das Ahnenblattportal.


                      mfG

                      Heiko

                      Kommentar

                      • west
                        Neuer Benutzer
                        • 26.06.2007
                        • 1

                        #12
                        Ahnengalerie unter XP

                        Ich sellbst benutze Ahnengalerie Version 1.51/1.6 und hatte auch Probleme mit XP. Nach der Installation eines Druckertreiber lief das Programm ohne Probleme.

                        Ich hoffe es läuft dann auch bei euch.

                        Gruss West

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X