Katharina Brodner geb 1856 in Bunincze, Bukowina zu Johann Brodner und Karoline Gaßner - Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Katharina Brodner geb 1856 in Bunincze, Bukowina zu Johann Brodner und Karoline Gaßner - Vorfahren?

    Ich bin auf der Suche der Vorfahren meiner Frau dessen Ur-Großmutter war:

    Katharina BRODNER, am 17.5.1856 in Bunincze, Suzcawa, Bukowina geboren zu den Eltern:

    Johann BRODNER und Karoline GAßNER.

    Ich hoffe jemanden zu finden der mir helfen kann und danke recht herzlich im Voraus!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Die Taufe findet man ja hier (linke Seite, oben):
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Das dortige Kirchenbuch enthält: Taufen 1802-1818 Taufen 1819-1840 Taufen 1840-1866
    Vielleicht kann man darüber ja die Taufen der Eltern finden.
    Слава Україні

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Recht herzlichen Dank an sonki für einen intereßanten Beitrag.

      Ich sehe Catharina angeführt als Catharina in Bunince geboren.

      Die Eltern sind Johann Brodner, Landmann (Landwirt?), und Carolina - Tochter von Peter Kasner, Landmann, und Anne(?).

      Hier habe ich auch eine Schwester Caroline gefunden, am 25.1.1854 in Bunince geboren, Eltern Johann Brodner, Grundwirth(!), und Carolina, Tochter von Peter Kastner, Grundwirth, und Anna:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Hier kann man weiterblättern in der Suche nach Geschwistern und Eltern, aber wäre es nicht zeitsparend die Heiratsurkunden durchzublättern, wenn es sie gibt?

      Ich habe FamilySearch gesucht, aber finde keine Referenzen zu Quellen aus Rumänien!

      In einem anderen Thema suche ich Heiratsurkunden aus Radautz, die auch von FamilySearch gefilmt sein sollen, aber wo findet man die Referenzen?

      Ich danke Ihnen noch einmal für großzügige Hilfe um weitere Auskünfte zu finden!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt geändert von loyane; 06.07.2019, 21:45.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Ich habe heute ganz viele Jahrgänge durchsucht (1819-1831) wo Johann Brodner und Caroline Kastner oder eventuelle Geschwister von diesen geboren sein sollten. Keine der Namen war zu sehen unter den Eltern, und ich habe eine Verdacht die Beiden sind von irgenwo anders zugezogen. Typisch für die Geburtsurkunden war sonst der große Zahl von «Undeutschen» Namen.

        So, ich stehe ganz fest...

        Ich würde mich sehr freuen über andere Vorschläge!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Ich habe heute Morgen weiter gesucht nach Geschwister von Katharina und fand diese:

          * Magdalena Brodner - 26.10.1858 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Carolina Tochter Peter Kastner Landmann und Anna:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          * John Brodner - 20.1.1861 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Carolina Tochter Peter Kasner Landmann und Anna - eine Zeugin var Sophia Kasner:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          * Carl Brodner - 30.9.1863 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Carolina
          Tocher Peter Kastner:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          * Maria (+) - 30.8.(?)1866 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner, Sohn von Mathias Brodner und Sophia, und Karolina Tochter von Peter Kastner und Anne geboreene Apol(?) - Zeugen Johan und Julianna Brodner!
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Dazwischen habe ich auch dieses Kind gefunden:

          * Johanna Olimpia - 3.4.1863 in Suczaw zu Johan Brodner (Beruf kann ich nicht lesen!) und Julianna Tocher von Joseph Sebranka (Beruf kann ich nicht lesen!) und Theresia:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Offenbar gibt es zwei Johan Brodners??

          Besonders die Täufe von Maria in 1866 ist intereßant, weil mehrere neue Namen auftauchen. Könnte vielleicht jemand mir helfen, diese Names zu überprüfen?

          Ich danke erneut für wunderbare Hilfe diesen Familienbaum vollständiger zu machen!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Ich stehe immer noch ganz fest in meinen Versuchen diese Familie zu identifizieren. Ich habe den Eindruck sie müßen alle so um 1850 oder kurz danach nach Bunincze gezogen sein, weil kein Spur kann vor dieser Zeit gefunden werden, aber woher sind sie eingezogen?

            Und was wurde von der Familie später? Todesfälle?

            Kann uns die Taufe von Maria Brodner in 1866 neue Auskünfte geben (wenn jemand das Dokument gut lesen kann...)?

            Ich danke noch einmal für alle Vorschläge diese Ausforderung zu lösen!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Ich erlaube mich heute wieder dieses Thema hervorzuholen, da ich in meinen Bemühungen diesen Zweig der Familie meiner Frau auszuforschen, immer noch ziemlich fest stehe.

              Ich hoffe sehr, daß jemand diese Namen erkennt und mir sagen können:

              * Ist irgenwo die Heiratsurkunde aus etwa 1850(?) von Johann Brodner und Caroline Kastner zu finden?

              * Gibt es Todesurkunden von Johann Brodner und Caroline Brodner, geb. Kastner irgendo zu finden?

              * Oder sind Geburtsurkunden von Johann Brodner, Sohn von Mathias Brodner und Gattin Sophie und von Caroline Kastner, Tochter von Peter Kastner und Gattin Anna (Apol?) irgendwo zu finden?

              Ich würde mich so freuen für jeden Hinweis!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Zuletzt geändert von loyane; 12.10.2019, 13:29.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Ich habe heute Abend neue Hinweise bekommen, was die Familien Brodner und Kastner betrifft, und zwar folgende:

                Noch ein Sohn ist aufgetaucht, den ich früher übersehen habe:

                * Adam Brodner - 1.3.1852 in Bunincze zu Landmann Johan Brodner und Caroline Tochter Peter Kastner und Carolina(!);
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Dieser Adam Brodner soll dreimal verheiratet gewesen sein und hat in Gurahumora, Bukowina gewohnt!

                Außerdem soll Carolina Kastner eine Schwester Josepha Kastner gehabt, die Klemenz Kwasnicki geheiratet hat. Diese beiden wohnten in Paltinoasa, Bukowina und hatten mindestens sechs Kinder.


                Übrigens soll der Name Brodner in Luisenthal, Watra Moldawitza und Gurahumora ganz verbreitet gewesen sein.

                Könnten diese Auskünfte behilflich sein, weitere Informationen über Johann Brodner und Carolina Kastner zu entdecken?

                Ich danke noch einmal für alle Hinweise!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                • loyane
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2011
                  • 1440

                  #9
                  Grüß Gott!

                  Neue Auskünfte sind wieder aufgetaucht was die Schwester von Carolina Kastner betrifft.

                  Josepha und ihr Gatte Klemens Kwasnicki hatten Kinder die ab 1865 in Paltinoasa, Bukowina geboren sind, und mehrmals steht es zu lesen, daß Josepha die Tochter des Peter Kastner ex Illischestie (
                  Ilișești) und Gattin Anna war.

                  Das bedeutet wir haben vielleicht einen Geburtsort von Carolina und Josepha Kastner, sowohl als auch einen Heiratsort der beiden Schwester!?

                  Wenn jemand damit etwas anfangen könnte, wäre ich äußerst zufrieden!

                  Recht herzlichen Dank für jede Hilfe!

                  Hochachtungsvoll,

                  Lars E. Oyane

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Ich habe letzte Woche leider keine neue Hinweise bekommen was die Familien Brodner und Kastner betrifft, aber wollte heute Abend gerne meine Fragen wiederholen insbesonders was die Kastnerfamilie aus Illischestie (Ilișești) betrifft. Ich habe es so verstanden, daß die Illischestie-Gemeinde in Haupsache evangelisch war, so wo würden die katholischen Kastners ihr Kirchengang gehabt haben?

                    Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #11
                      Grüß Gott!

                      Ich möchte gerne heute dieses Thema noch einmal wiederholen. Ich stehe komplett fest was die Familien BRODNER und KASTNER betrifft und hoffe, daß jemand sich auskennt mit der Gegend von Illischestie (Ilișești), wo wir konkret wißen, daß Peter und Anna KASTNER in den 1860ern gelebt haben.

                      Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe wirklich auf positive Nachrichten!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Ich versuche immer wieder neue Suchvorgänge um diese Brodner/Kastner Familie näher zu kommen, und heute habe ich endlich Fortschritte gemacht!

                        Auf ancestry.com sind viele Kirchenbücher digitalisiert, unter anderem die der ewangelischen Kirche in
                        Illischestie (Ilișești), und hier finde ich folgendes Eintrag:

                        Elisabeth BRODNER, 59 Jahre alt, ist am 12.9.1873 in Suczawa 107, Illischestie gestorben. Sie war seit 33 Jahren die Ehefrau von Mathias BRODNER



                        Demnächst finde ich in einem Gemeindebuch von Satulmare, Bukowina folgendes:

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Dieser Martin BRODNER kommt auch auf in einem Familienbaum bei ancestry als geboren in Satulmare am 15.7.1804 und gestorben in Molodia, Bukowina am 22.2.1895. Seine Eltern waren:

                        Mathias BRODNER, geb. im 1769, und
                        Barbara BRODNER, geb, SCHWEITZER, geb. um 1770 und in Radautz, Bukowina am 7.11.1847 gestorben

                        In den Kirchenbüchern von Illischestie finde ich auch die Sterbeurkunde für:

                        Emilie Wilhelmine MUREZYNSKI, geb. BRODNER, am 8.7.1902 in Gurahumora gestorben, geboren war sie in Ilzkany, Bukowina am 24.11.1841:



                        Aber dann habe ich weiter gesucht nach Peter Kastner und seine Frau Anna (Apel) die bekanntlich in Illischestie gelebt haben, und BINGO: Hier finde ich:

                        Johan Peter «Peter» GAßNER
                        * 04.03.1785 in Kupnovice, Kr. Sambor, Galizien
                        + 18.10.1861 in Onufry, Illischestie, Bukowina
                        oo 1810 mit Anna APPEL (ohne Details)

                        Sie haben mindestens diese Kinder:

                        ** Johann, geb. 1811 in Bukowina
                        ** Johann Friedrich, geb. 24.5.1815 in Illischestie, Bukowina
                        ** Katharina, geb. 22.12.1817 in Illischestie, Bukowina - heiratet Johann Kattler
                        ** Wendel. geb. 10.5.1820 in Illischestie, Bukowina
                        ** Heinrich - keine Auskünfte

                        Von früher (siehe unter anderem Beitrag #5) wißen wir von mindestens zwei oder drei weitere Töchter, Carolina, Josepha und vielleicht Sophia!

                        Der Stammbaum sagt weiter daß Johann Peter der Sohn dieses Paares war:

                        Georg GAßNER
                        * 30.12.1743 in Langenzehn, Bayern
                        + 20.03.1830 in Sereth, Suceava, Bukowina
                        oo 02.04.1771 in Heilsbronn, Kreis Ansbach, Bayern mit
                        Walburga Maria MECKENHAUSER
                        * 24.01.1751 in Schambach-Dietfurt, Bayern
                        + 07.05.1809 in Sereth, Suceava, Bukowina

                        Intereßant zu sehen ist, daß sämtliche Kinder von Georg und Walburga in Heilsbronn, Bayern geboren waren, außer Johann Peter, auch der jüngere Bruder Carl Friedrich am 20.11.1791. Fuhren sie wirklich hin und her und dann wieder hin nach Sereth, Bukowina?

                        Georg GAßNER war übrigens der Sohn von:

                        Johann Christoph GAßNER
                        * 01.05.1701 in Langenzehn, Bayern
                        + 19.04.1791 in Langenzehn, Bayern
                        oo 15.04.1738 in Langenzehn, Bayern mit:
                        Margaretha Barbara Anna SIXTUS
                        * 02.08.1715 in Langenzehn, Bayern
                        + 26.05.1794 in Langenzehn, Bayern

                        Und die Eltern von Walburga MECKENHAUSER waren:

                        Johann MECKENHAUSER
                        * 01.05.1701 in Schambach-Dietfurt, Bayern
                        + 09.12.1759 in Schambach-Dietfurt, Bayern
                        oo 11.11.1734 in Roth, Bayern mit:
                        Anna Margaretha FUCHS
                        * 02.04.1717 in Schambach Eichstatt, Bayern
                        + 10.03.1763 in Schambach-Dietfurt, Bayern

                        Jetzt wo die GAßNER Familie gefunden ist, kann man sich an die BRODNER Familie konzentrieren. Vielleicht hat man auch da ein bißchen Glück?

                        Ich danke noch einmal für jeden Hinweis, und vielleicht kann jemand mir helfen, die Geburt von Johann Peter in Galizien zu überprüfen?

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt geändert von loyane; 08.11.2019, 23:40.

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Weitere Untersuchungen auf ancestry.com bringt ein anderes Stammbaum, auf wo ich finde:

                          Carolina GAßNER soll am 11.12.1823 geboren sein, wahrscheinlich in Illischestie, Bukowina...

                          Und hier kommt es auch auf, die in Deutschland geborene Mutter Anna GAßNER, geb. APPEL, soll um 1792 geboren sein und ist in Satulmare, Radautz, Bukowina am 24.11.1860 gestorben. Ein anderer Baum gibt ihr Name als Anna JABLKOWSKY, geb. APPEL mit dem gleichen Todesdatum... Ein Rätsel...

                          Noch ein herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane
                          Zuletzt geändert von loyane; 13.11.2019, 01:34.

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #14
                            Grüß Gott!

                            In einem Stammbaum habe ich gefunden, daß die Anna APPEL eigentlich Anna Maria APPEL hieß, und ihre Eltern sollten Michel und Anna APPEL heißen.

                            Anna Maria APPEL müßte so um 1790 geboren sein, und ich habe auf FamilySearch eine sehr gute Kandidatin gefunden:

                            Diese Anna Maria ABEL
                            ist in Temmels, Trier-Saarburg am 11.10.1789 als Tochter von Michaelis ABEL und Anna Maria geb. SCHEIDT geboren. Diese Familie schrieb sich normalerweise APPEL, und als Michaelis und Anna Maria mehrere Kinder bekommen haben, die alle in der Nachbarschaft bei Trier geblieben sind, scheint die Anna Maria von dort total «spurlos verschwunden» zu sein!

                            Die Wahrscheinlichkeit, daß eine so junge Frau alleine von Trier nach Bukowina fahren sollte, mag klein sein. Sie könnte aber jemanden begleitet haben, vielleicht als Dientmagd. Die Zeiten in der Region waren damals von Napoléon und von seinen Kriegen betroffen, und wir wißen, daß andere «Galizien- und Bukowina-pionniere» aus dem Trier-Gegend kamen......

                            Dieses Thema wird auch auf der Rheinland-Pfälzische Seite debatteriert: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=181754

                            Ich danke noch einmal für jeden Hinweis über diese Familie!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane
                            Zuletzt geändert von loyane; 14.11.2019, 14:03.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Nachdem die Carolina GAßNER (mindestens teilweise) gefunden ist, bleibt der Johann BRODNER das größte Rätsel in dieser Familie. Wir wißen seine Eltern hießen Mathias BRODNER und Sophia NN. Immer noch bleibt es aber ein Mysterium wo sie gelebt haben.

                              Ich habe heute noch einmal die Kirchenbücher von Suczawa vor mir genommen und habe in der Zeitspanne von 1844 bis 1866 mehrere intereßante Geburtsurkunden gefunden...:

                              * 21.10.1845 geboren und 9.11.1845 getäuft: Joannis in ?? zu Mathias BODNER und Elisabeth nata SCHMID: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M97S-7

                              * 10.10.1848 geboren und 22.10.1848 getäuft: Franciscus in ?? zu Mathias BRODNER und Elisabeth Tochter von Andreas SCHMID und Ehefrau Carolina: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M97Q-N

                              * 23.4.1854 geboren und 7.5.1854 getäuft, am 4.3.1874 verstorben: Andreas in Suczawa zu Mathias BRODNER, Landmann und Elisebeth, Tochter von Johann SCHMID und Carolina: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M979-G

                              * 20.12.1857 geboren und 11.4.1858 getäuft: Catharina in Suczawa zu Mathias BRODNER, Taglöhner und Elisebeth, Tocher von Johann SCHMID und Ehefrau Carolina: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M9QT-V

                              Laut FamilySearch haben Mathias BRODNER und Elisabeth SCHMIDT evangelisch am 29.6.1840 in Milleschoutz, Bukowina geheiratet. Seine Eltern sind aber unbekannt!

                              * 26.12.1852 geboren und 3.1.1853 getäuft, am 1.8.1858 verstorben: Johan in Bunincze zu Nicolaus BRODNER, Taglöhner und Regina, Tochter von Nicolaus BAUMAN und Ehefrau Regina: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M979-9

                              * 23.7.1852 geboren und 26.7.1852 getäuft: Jacob in Bunincze zu Kaspar BAUME, Wirth und Theresia, Tochter von Martin BRODNER und Ehefrau Maria: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M979-S

                              * 15.4.1865 geboren und 17.4.1865 getäuft, am 28.4.1865 verstorben: Alois illeg. in ?? zu Ludwika BRODNER, Tochter von Nicolaus BRODNER und Ehegattin Regina: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M9QR-H

                              * 17.12.1865 geboren und 25.12.1865 getäuft: Rudolf Carl in Suczawa zu Johann BRODNER, Sohn von Michael Brodner und seine Ehegattin () und Juli, Tochter von Josef SEBRANSKO(?) und seine Ehegattin Theresia geb. PRINTZ(?): https://www.familysearch.org/ark:/61...M-CSLT-M9QB-Z?

                              * 20.4.1866 geboren und 23.4.1866 getäuft, am 29.5.1865 verstorben: Franz illeg. in Suczawa(?) zu Emilie BRODNER, Tochter von Mathias BRODNER und Ehefrau Elisabeth geb. SCHMIDT, Zeuge Franz BRODNER: https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSLT-M9QY-X

                              Wir haben hier mit mehrere BRODNERs zu tun, die etwa gleichaltrig mit «unserem» Johann sind:

                              ** Mathias BRODNER - in 1840 verheiratet

                              ** Nicolaus BRODNER - muß auch gegen 1840 verheiratet sein

                              ** Theresia BRODNER - vielleicht auch in den 1840-er verheiratet - ist aber Tochter von Martin BRODNER und Ehefrau Maria - kann also nicht eine Schwester zu Johann sein, vielleicht eine Nichte?

                              Der «andere» Johann BRODNER mit Frau Julianna muß jünger sein, vielleicht um 1860 verheiratet? Er ist der Sohn von Michael BRODNER! Dieser «andere» Johann ist mit seiner Ehefrau Taufszeugen für die jüngste Tochter «unseres» Johann in 1866, was eine Verwandschaft andeuten sollte!

                              Vielleicht har der ältere Mathias BRODNER und seine Ehefrau Sophia mindestens drei Kinder gehabt, «unseren» Johann, Michael und Nicolaus. Vielleicht auch Martin und Mathias (Jr)?

                              Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Gedanken um diesen Personen hat und gute Hinweise geben könnten, wie sie alle verwandt sind? Und natürlich wo sie herkommen?

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane
                              Zuletzt geändert von loyane; 16.11.2019, 22:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X