Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 25.06.2010, 13:53
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard Thüringer Ahnen und deren Orte- Saale- Kreis

Hallo ich suche in Dittersdorf Wieduwilt und in Krölpa Thrum. Danke und viele Grüsse Karla
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.06.2010, 23:24
Eliandra Eliandra ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Minu Beitrag anzeigen
meine Thüringer Ahnen nach denen ich forsche

Dittmar aus Helmsgrün
Hoh aus Neundorf / Lobenstein
Fischer aus Neundorf / Lobenstein
Köcher aus Neundorf / Lobenstein
Sonntag aus Gahma
Ortlam aus Zoppoten

liebe Grüße Marion

Ortlam taucht immer wieder in meinen Vorfahren auf, auch die Ansiedlung in Zopoten spielt dabei eine Rolle!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.06.2010, 23:25
Eliandra Eliandra ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Hallo ich suche in Dittersdorf Wieduwilt und in Krölpa Thrum. Danke und viele Grüsse Karla
Hallo, ich kenne einen Ingo Wieduwilt aus Schönberg, dessen Eltern wohl in dittersdorf lebten. ebenso kenne ich eine Frau Dr. Thrum aus Krölpa. Sie war die Ärztin meiner Omi. :-D
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.07.2010, 17:53
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo ich suche in Krölpa und in Molbitz die Familie Thrum. Sie sind aus Moßbach weg gezogen. Viele Grüsse Karla
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.07.2010, 01:40
Eliandra Eliandra ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 9
Standard

Ja wie gesagt Karla. Ich kenne die Familie Thrum aus Krölpa.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.07.2010, 10:07
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo Eliandra kannst Du von Familie Thrum etwas erfahren, wass mir weiterhilft? Hatten die Vorfahren von ihr Rittergüter in Moßbach. Wenn ja, dann ist es meinLinie. Dann möchte ich mich mit ihnen in Verbindung setzen, falls sie es möchten. da würde ich sicher auch erfahren, ob meine Urgroßmutter Wilhelmine Therese Thrum auch dort verstorben ist. Denn ich habe von ihr aus Leipzig keine Sterbeurkunde bekommen. Aber ich weis, wann sie verstorben ist. Meine Großmutter, die Tochter von ihr hat eine Ahnentafel angefertigt. Sie ist am 15.11.1854 in Moßbach geboren u. am 11.1.1929 verstorben u. begraben auf dem Südfriedhof Leipzig. sei bitte so lieb Eliandra. Danke schon im voraus und liebe Grüsse Karla
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.07.2010, 10:19
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo Eliandra auch die Wieduwilts hatten in Moßbach Rittergüter. Denn zur Hochzeit meiner Ururgroßeltern 1855 bekamen sie das Rittergut Nr. 40 von beiden Elterteilen geschenkt. Das ist das Gut, in welchem auch meine Urgroßmutter geboren wurde. ich werde es jetzt in mein Profil einsetzen. Das rote gebäude gegenüber gehörte damals einer Familie Puschner. Vermutlich Verwandte meines Urgroßvaters Gustav Traugott Puschner. ich würde mich sehr über Hinweise freuen . Dankeschön im voraus grüsst Dich Karla
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.07.2010, 02:18
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Karla,

war einer Deiner Vorfahren Bürgermeister in Moßbach? http://books.google.de/books?id=uoMA...9Fbach&f=false
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.07.2010, 11:00
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo Animei recht vielen Dank. Ganz große klasse das Buch. Werde mir das sofort kaufen. Ja der Wilhelm Wieduwilt ist mein Urururgroßvater. Seine Tochter Wilhelmine Augustine hat 1855 den Johann Heinrich Gottlieb Thrum in Moßbach geheiratet. Von beiden Eltern haben sie dann das Rittergut bekommen, dass ich hier mit im Stammbaum habe. Die erste Tochter der beiden kam im November 1854 zur Welt und ist meine Urgroßmutter Wilhelmine Therese Thrum, die ich auch hier im Stammbaum habe. Also vielen lieben Dank Animei. Viele Grüsse Karla

Geändert von Karla (24.07.2010 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.07.2010, 03:24
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Karla,

ich weiß ja nicht, wie weit Dein Stammbaum schon zurückreicht, aber bei familysearch findet man den Namen Thrum bereits ab 1573 in Görkwitz, den Namen Wieduwilt in Piesigitz (1610), Korbussen (1628), Tegau (1632) und Merkendorf (1637).
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haase

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.