Meine Vorfahren, Familiennamen "G", mit Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Meine Vorfahren, Familiennamen "G", mit Orten

    Liebe Forum-Benutzer,
    wie am 26. Januar angekündigt, habe ich nun alle Familiennamen meiner direkten Vorfahren bzw. die unseres Sohnes mit den jeweiligen Orten, in denen sie bei uns vorkommen, zusammengestellt und stelle sie alphabetisch nach Familiennamen geordnet hier rein. Sollten sowohl Namen und Orte mit Ihren Aufzeichnungen übereinstimmen und Sie Fragen dazu haben, so melden Sie sich einfach unter dem jeweiligen Buchstaben. Vielen Dank für Ihr Interesse und die rege Beteiligung, die Ihnen und mir weiterhelfen können.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim


    GAMPE (Daubitz, Kreibitz, jeweils in Nord-Böhmen)
    GEHÜNDE, auch Gehindy, Gehynde (Horrweiler)
    GEITNER (Pörmitz)
    GELFERT (Papstdorf, Schöna)
    GERCK (Kleinlüder)
    GETROST (Birkenau, Mörlenbach, Ober-Mumbach, Wald-Michelbach)
    GOLDAMMER (Bernsdorf, Hochweitzschen, Neukirchen, Oberlungwitz, Ursprung)
    GÖPFERT (Bettenhausen/Th., Stepfershausen/Th.)
    GRASS, auch Graß (Ober-Ingelheim)
    GROHMANN (Daubitz)
    GROSSEN (Ursprung)
    GUNDERSHAUSEN (Oberwesel)
  • Elvira Rommeis
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2019
    • 1

    #2
    Hallo Karl-Heinz Jochim,
    ich denke, Bert(h)a Gehindy (geb. ca. 1911) ist mit mir verwandt. Wenn diese in Ihrem Stammbaum ebenfalls auftaucht, würde ich mich gerne austauschen.
    Viele Grüße,
    Elvira Rommeis

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo Elvira Rommeis,
      habe diese Familie nur in Horrweiler bei Bingen in meinen Unterlagen; wenn Ihre Vorfahren auch von dort sind, können wir es mit einer Verbindung mal probieren. Teilen Sie mir dann bitte komplette Namen und Daten durch.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Tag.
        Christoph Gehinde heiratet 1730 in Niederhilbersheim.
        Sein am 10.04.1737 in Appenheim geborener Sohn Johann Friedrich heiratet am 02.12.1764 in Appenheim Wilhelmina Bender.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Gehünde

          Hallo,
          die von Ihnen genannten Personen habe ich leider nicht in meinen Unterlagen. Sollten Sie die Familie Gehünde / Gehindy / Gehynde / Gehinden schon weiter verfolgt haben, so wäre ich Ihnen über eine Auskunft zu folgender Person und deren Vorfahren sehr dankbar:
          Anna Maria Gehünde, * ca. 1655, + 04.10.1694 in ? (meine Kekule-Nr. 2315), oo ca. 1678 mit Conrad Huff, * ca. 1650, + 24.06.1677 (# 2314), Kurpfälzischer Oberschultheiß in Horrweiler bei Bingen. Anna Maria Gehünde heiratete in 2. Ehe Johannes Mertz am 05.01.1679 in ?
          Zu Anna Maria Gehünde habe ich noch folgende Notizen von Franz Gehindy aus Ingelheim erhalten:
          Anna Maria Gehünde könnte eventuell die Tochter eines schwedischen Söldners sein (1631 in Appenheim eingefallen und später von den Spaniern "versteckt") oder eine Schwester des ca. 1653 nachfolgenden Wolf Christoph Gehinden sein. 1683 wird ein Wolf Christoph Gehinden im Schatzungsregister mit einer Schatzsumme von 122 Gulden genannt plus einer Schatzsumme von 30 Gulden für sein Haus.
          Mit freundlichen Grüßen
          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Hallo,
            nein, das waren "Abfallprodukte" anlässlich einer Auftragsforschung vor über 25 Jahren im rheinhessischen Hügelland.
            In dem Pfarramt war ich nur ein Mal wenige Stunden.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • sibbchen
              Benutzer
              • 17.05.2009
              • 57

              #7
              Hallo Karl Heinz Jochim,


              bin über GOLDAMMER "gestolpert":


              Ich suche folgende Person:



              Paul GOLDAMMER *ca. 1880 oo mit Martha TEICH


              Paul GOLDAMMER war ca. 1910-40 Metzger in Nerchau in der Gornewitzer Straße (die Metzgerei wurde später vom Neffen Willy HOFMANN geführt)


              Hast Du zu dieser Person (dessen Frau) irgendwelche Angaben?



              VG
              Derzeitige Suche:

              FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

              BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

              Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
              KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

              Freue mich über jede Nachricht

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo Sibbchen,
                bin gerade noch mal auf dieses alte Thema gestoßen, kann Dir aber leider zu den genannten Personen keine weiteren Details liefern.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X