Geschlechtsnamen im nördlichen Siegerland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau
    • Heute

    Geschlechtsnamen im nördlichen Siegerland

    Beiträge zur Entstehung der Geschlechtsnamen im nördlichen Siegerland .

    Von Dr. Lothar IRLE

    Dozent a.d. Hochschule für Lehrerbildung zu Dortmund.

    Eingestellt in Archiv für Sippenforschung 1937 ; Seite 261 - 264 und 294 - 297


    Die erwähnten Namen :

    Ernsdorf ; Müsen ; Merlinghausen ; Weiden ; Berg ; Brombach; Dornseiffer ; Dreispecher, Eckmannhausen ; Eichen ; Felbach ; Fischelbach ; Fuhrmann ; Hammerschmidt ; Hannesmann ; Heintz; Henchen ; Hermann ; Hilnhütter; Irle; Jacobs ; Jäger; Jostges ; Jost ; Köster ; Kremer ; Lanz ; Ludwig ; Meusborn ; Moller ; Neutze / Neuß ; Olgershausen ; Osthelder ; Scheffer ; Schmith ; Schneider ; Schweißfurth ; Setzer ; Solbach ; Wustenhofer ; Zimmermann
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Irene,

    wieder einmal werde ich an viele Jahre, die ich in Siegen aus beruflichen Gründen gewohnt habe(n mußte ) , erinnert.
    Es gab da nicht nur schöne Stunden; der Siegerländer allgemein ist nicht nur als schwer zugänglich verschrien - ich durfte es selbst erfahren.
    Trotz allem, wir denken doch gern an die schöne Landschaft und an die vielen Wanderungen - bis hin zu Friedrichs Heimat (HSK) - zurück.
    Das war stets ein schöner Ausgleich.

    Zu den Siegerländer Geschlechtsnamen:
    Hier zeigt sich wieder einmal die ganze Bandbreite der verschiedenen Formen von Familiennamen,
    wobei die Herkunfts- /Wohnstättennamen doch sehr überwiegen, z.B.
    Ernsdorf, Müsen, Merlinghausen, Brombach, Dreispecher, Eckmannhausen, Eichen, Felbach, Fischelbach,
    Hilnhütter, Meusborn, Olgershausen, Osthelder, Schweißfurth, Setzer, Solbach, Wustenhofer.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar


    • #3
      Geschlechternamen im nördlichen Siegerland

      Hallo Laurin ,

      kein Heimweh .

      Stimmt ; alle genannten Namen sind Herkunfts oder Berufsnamen .

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von itau Beitrag anzeigen
        Hallo Laurin ,

        kein Heimweh ?
        Nein - das ganz bestimmt nicht; meine Heimat liegt von meiner jetzigen Bleibe nicht allzuweit entfernt.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X