Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    Der Pfarrer hat wohl zu tief in den Messwein geschaut....

    Hallo,

    wie kann es bei einer Familie so viele Fehler geben?

    Kind 1 bis 7: alles korrekt.

    Kind 8: Mutter hat den falschen Vornamen, daher habe ich tagelang eine neue Eheschliessung und ein Sterbedatum gesucht.

    Kind 9: ist zwar gestorben, aber nicht im Taufbuch eingetragen...

    Kind 10: soll im alter von 10 "dies" gestorben sein, tatsächlich sind es aber 10 Wochen gewesen. Außerdem wird sie unter dem falschen Vornamen beerdigt...

    Kind 11: stirbt im Alter von 8 Wochen, aber es ist keine Taufe eingetragen..



    Gruss
    Astrid

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      Hallo Astrid,


      evtl. hat es zu Kind 9 und 11 ja keine Taufe gegeben, die Kinder also vor der Taufe verstorben sind.


      Aber "neue" Namen bei den Eltern macht es nicht leichter bei der Suche.


      Viele Grüße
      Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4653

        Hallo Astrid,
        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
        Der Pfarrer hat wohl zu tief in den Messwein geschaut....
        Geistliche sind auch nur Menschen - und fehlbar (auch wenn einige von Ihnen das anders sehen wollen)

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Der Vater von Rosina Scharschmidt(* 1639) hieß Martin.

          Davon gab es zwei in der fraglichen Zeit und vor Ort, die 1622 und 1623 heirateten(keine Angabe zu Braut), in einem Ort mit damals ca. 170 Einwohnern.

          Die Väter der beiden Martins(e???) hießen Johannis resp. Hans.

          Die Mütter hießen beide Christina.

          Die Ehefrauen der Martine(s) hießen Anna und Magdalena - welche allerdings die Mutter von Rosina war, kann ich nicht sagen, denn erst ab 1650 wurden Vater und Mutter bei der Taufe eingetragen...
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            Hallo Claudia,

            oh, ich glaube, die Rosina kenne ich.

            Das ist die Frau vom Christoph Herrmann, oder? In meiner Kartei heißt die Mutter Anna, aber das muss nicht unbedingt richtig sein, hatten wir ja schon.
            Sind wir etwa nochmal verwandt?

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              Hallo,

              ich habe heute auch geschrien, 2x, einmal aus Frust, einmal vor Entzücken. 4 Std. war ich bei den Mormonen, habe viel gefunden und heruntergeladen auf den Stick, komme nachhause, will die Fotos vom Stick auf die Externe ziehen via Laptop. Der Stick ist LEER!!!!!!!! Heiliger Bimbam, ich habe doch mit eigenen Augen gesehen, wie die Fotos auf dem Stick gespeichert wurden, ich schwör. Aber der Stick ist leer. 4 Stunden umsonst gesucht und gefunden, alles nochmal machen, ARRRGGGH.

              Mein Mann schnappte sich den Stick und steckte ihn in sein Laptop. Alle Fotos waren da!!!!!! Wieder zu mir: der Stick war leer Hm............................................

              Also, via meines Mannes Laptop die Fotos auf die Externe.

              Ich wechselte später auf die windows-partition, dort wo mein Ahnenprogramm läuft, steckte den Stick nochmal rein, und siehe da, ich sah die Fotos auf dem Stick

              Heiliger Bimbam, linux sieht die Fotos auf dem Stick nicht, warum? Letzte Woche war das noch anders. Verstehe ich nicht.

              LG
              Uschi
              Zuletzt ge?ndert von Ursula; 29.01.2019, 01:11.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Habe gerade in Dresden bei der Zentralen Lesestelle angerufen, wie weit sie mit der Verfilmung der KB von Annaberg, Wolkenstein und Hilmersdorf sind - und bekam die Antwort, sie hätten im Sommer eine lange Zeit gar nichts verfilmt, es könne sich also noch hinziehen...

                Lg, Claudia
                Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 29.01.2019, 12:58. Grund: Schreien hilft!!!
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Hallo Claudia,

                  oh, ich glaube, die Rosina kenne ich.

                  Das ist die Frau vom Christoph Herrmann, oder? In meiner Kartei heißt die Mutter Anna, aber das muss nicht unbedingt richtig sein, hatten wir ja schon.
                  Sind wir etwa nochmal verwandt?

                  Gruß
                  Basil
                  Hallo Basil,

                  du musst jetzt ganz stark sein - ja, es ist diese Rosina(*17.9. Streckewalde, ~ 19.9.1634 Mildenau) - wir sind noch mal verwandt!
                  Ob Anna oder Magdalena die Mutter war, ich kann es nicht sagen. Vermutlich kann es nur über etwaige Erbauseinandersetzungen geklärt werden, also Gerichtsbücher wälzen.

                  Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Heiliger Bimbam, linux sieht die Fotos auf dem Stick nicht, warum? Letzte Woche war das noch anders. Verstehe ich nicht.

                  LG
                  Uschi
                  Hallo Uschi,

                  das sind die unergründlichen Geheimnisse der Stick-Welt. - Was hast du für eine Formatierung drauf?

                  Hat das linux zwischendurch ein Update gemacht? Wenn ja, kann es daran liegen.

                  Ich kann dir nur den Rat meines Großvaters weitergeben - laut fluchen befreit!!!

                  Lg, Claudia von den bergkellners
                  Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 29.01.2019, 12:40. Grund: Ergänzung
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    A-a-argh!!! Man reiche mir eine Wand! Eine möglichst dicke!!!

                    Habe gerade in Cranzahl angerufen wegen Termin für Kirchenbucheinsicht. Machen sie nicht mehr. Die Bücher sind für die Verfilmung vorgesehen und da darf keiner mehr reinschauen. Nicht mal ein Ortschronist oder so. Nein die Dinger sind komplett gesperrt.

                    Und dann noch der tolle Kommentar, ich könnte sie ja dann einsehen, wenn sie verfilmt sind - wenn die in dem Tempo so weitermachen wie jetzt, ist das in zehn Jahren(s.o.).

                    Lg, Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen



                      Hallo Uschi,

                      das sind die unergründlichen Geheimnisse der Stick-Welt. - Was hast du für eine Formatierung drauf?

                      Hat das linux zwischendurch ein Update gemacht? Wenn ja, kann es daran liegen.

                      Ich kann dir nur den Rat meines Großvaters weitergeben - laut fluchen befreit!!!

                      Lg, Claudia von den bergkellners
                      Hallo Claudia,

                      keine Ahnung, was da für eine Formatierung auf dem Stick ist.

                      Linux will dauernd updaten, da steht es windows nicht nach. Nur ist linux um einiges schneller dabei. Minuten für ein update bei linux, Stunden bei windows.

                      Hab ihn heute nochmal reingesteckt. Nun zeigte er mir Zeugs, das ich vor Monaten schon gelöscht habe. Der Stick hat auf jeden Fall behauptet, er habe sie gelöscht. Die Fotos von gestern sah ich immer noch nicht. Vielleicht sehe ich in 6 Wochen die Fotos von gestern oder in einem halben Jahr? Ein merkwürdiges Teil ist das. Nächstes Mal nehme ich einen anderen mit.


                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11321

                        Moin Uschi,


                        wenn Du wie auch immer, die Daten vom Stick runter und gesichert haben solltest, versuch's mal mit einer Formatierung des Sticks, aber keiner Schnellformatierung. Ich habe das in einem anderen Zusammenhang erlebt die letzten Tage: Ich hatte mir einen Musikdigitalisierer gekauft mit Speicherkarte. Soweit so gut. Dann waren ein paar Aufnahmen nicht so geworden, wie ich sie wollte, und ich habe zwischenzeitlich formatiert, um die Speicherkarte wieder gescheit aufnahmefähig zu haben.


                        Das Interessante: Beim Schnellformatieren hatte ich, wenn ein neues Stück drauf war, noch den Rest eines längeren, vor der Formatierung aufgenommenen Liedes, wenn ich eine gründliche Formatierung durchzog, war die Speicherkarte nicht nur in der Anzeige, sondern wirklich leer.


                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          Der Vater von Rosina Scharschmidt(* 1639) hieß Martin.

                          Davon gab es zwei in der fraglichen Zeit und vor Ort, die 1622 und 1623 heirateten(keine Angabe zu Braut), in einem Ort mit damals ca. 170 Einwohnern.

                          Die Väter der beiden Martins(e???) hießen Johannis resp. Hans.

                          Die Mütter hießen beide Christina.

                          Die Ehefrauen der Martine(s) hießen Anna und Magdalena - welche allerdings die Mutter von Rosina war, kann ich nicht sagen, denn erst ab 1650 wurden Vater und Mutter bei der Taufe eingetragen...

                          Hallo,

                          das ist wirklich frustrierend. Kenn das auch aus einer anderen Linie. Viel Erfolg.

                          Liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 30.01.2019, 01:17. Grund: Doppelpost
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Der Vater von Rosina Scharschmidt(* 1639) hieß Martin.

                            Davon gab es zwei in der fraglichen Zeit und vor Ort, die 1622 und 1623 heirateten(keine Angabe zu Braut), in einem Ort mit damals ca. 170 Einwohnern.

                            Die Väter der beiden Martins(e???) hießen Johannis resp. Hans.

                            Die Mütter hießen beide Christina.

                            Die Ehefrauen der Martine(s) hießen Anna und Magdalena - welche allerdings die Mutter von Rosina war, kann ich nicht sagen, denn erst ab 1650 wurden Vater und Mutter bei der Taufe eingetragen...
                            Hallo,

                            das wird später noch ganz interessant es gibt in Steckewalde noch ein paar Rosina Scharschmidts:
                            *29. Apr. 1570, [E: Johannes Scharschmidt, Catharina Scharschmidt]
                            (*~ 1576), [oo Hannsen Scharschmidt]
                            *26. Dez. 1585 [E: Johanniss Scharschmidt, Catharina Scharschmidt] - die hat wieder eine Schwester mit gleichem -Namen [*19. Apr. 1579]
                            *22. Jan. 1618 [E: Balthasar Scharschmidt, Marie Scharschmidt]
                            *17. Apr. 1621 [E: Georgius Scharschmidt, Anna Scharschmidt]

                            Eine verehelichte R.S. geb. Brückner:
                            *2. Dez. 1592 - + 13. Jul. 1658 [oo Johannes Scharschmidt]

                            Irgendwie stecken die bestimmt alle unter einem Hut.

                            liebe Grüße
                            Doro

                            PS: E = Eltern
                            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 30.01.2019, 01:12.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Hallo Doro,

                              du hast ja sowas von Recht.

                              Laut Heiko Melzer, Die Familiennamen in Mildenau(Ortsblatt 12/2010): "Die frühesten Zeugnisse des Namens Schaarschmidt datieren von 1460 in Geyer und 1501 in Streckewalde, sonst noch nirgends in Sachsen. Bis ins 19. Jahrhundert war dies der häufigste Name in Streckewalde, ..."

                              Jede(r) Zweite dürfte in den Nest damals Scharschmidt geheißen haben.

                              Rosina Scharschmidt(Eltern Hans/Catharina) wurde am 19.4.1579 getauft, am 26.12.1585 wurde Regina Scharschmidt getauft, Eltern waren Johannis und Christina... Catharina starb und Hans heiratete in 2. Ehe eine Christina - und schon haben wir die beiden Elternpaare für Martin(*1594 E: Johannis/Christina) und Martin(*1600 E: Hans/Christina) beisammen...
                              Lg, Claudia

                              Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 30.01.2019, 20:25.
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4397

                                Hallo,


                                Ich schrei heute mal laut mit.

                                Seit Wochen suche ich nun die verflixte Heirat meiner väterl. Seite und nichts ist zu finden. Es ist nicht mal der Sterbeeintrag der 4x Urgroßmutter zu finden, als wenn es sie nie gab.
                                Den des 4x Urgroßvaters hab ich evt, nur leider gab es die Vornamen-Kombi Christian Friedrich/Friedrich Christian auch gefühlte 1000x)


                                Eine weitere Eheschließung hab ich evt auch, nur leider steht auch da wieder nur das er schon mal verheiratet war aber nicht mit wem


                                Irgendwie hatte ich das unlängst schon mal......


                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X