Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4661

    Hallo zusammen,

    heute komme ich mir vor wie Thorin Eichenschild, dem der Elbenherrscher Elrond im fahlen Mondlicht die verborgenen Mondrunen aus der geheimen Karte vorgelesen hat

    Ich bin heute ohne genealogischen Grund (!), wie bestimmt schon hundert Mal zuvor, über den Friedhof unseres Nachbardorfs spaziert, und wie ich mir die Rückseite des Steins mit der Gefallenengedenktafel nochmals anschaue, entpuppt sie sich nicht nur als die eigentliche Vorderseite, sondern auch noch als Grabstein eines Vorfahren, der im Ort 1665 geboren und auch dort 1719 gestorben ist! Die Schrift ist verwittert und eigentlich nicht lesbar, aber der Zufall wollte es, dass das Licht der Nachmittagssonne in den Schriftkonturen Schatten warf und Name und Geburtsjahr klar erkennen ließ. - Also: Man soll auch in seiner unmittelbaren Umgebung nicht meinen, das man alles schon kennt und gesehen hat.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      Hallo!

      Ich habe (eigentlich gestern abend) an meinem Index
      von Domstadtl weitergeschrieben, 2 dabei gefundene
      Sterbedaten im Stammbaum eingetragen und im
      Index von Tschenkowitz einige Korrekturen
      meiner Korrekturleserin (die im Gegensatz
      Zu mir tschechisch spricht und daher vieles dort
      Besser als ich lesen kann) eingetragen.

      Und in den letzten 2 Wochen gabe ich 2 komplette
      neue Zweige von Ahnen gefunden, nachdem ich
      Erfuhr dass im Baehrner KB auch einige Daten
      Aus Domstadtl sind, um die 20 neue Ahnen )))

      Gruss,
      Steffen

      Kommentar

      • christiane84
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2011
        • 252

        Hallo

        Eher indirekt aber hat doch etwas mit meiner Ahnenforschung zutun.
        Ich hab heute das MDR zur Sendung "Spur der Ahnen" angeschrieben.
        Ich vermute zwar, dass ich mit meiner Geschichte keine Chance habe. Aber wer weiß.

        Hat das evtl schon jemand hier aus dem Forum gemacht? Würde mich mal interessieren.
        Einen schönen Abend allerseits.

        Christiane
        Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          Moin zusammen,

          ich habe heute einen großen Teil meines Restkontigents bei Archion runtergeladen, ausgedruckt und katalogisiert.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Kiramausi
            Benutzer
            • 19.01.2017
            • 33

            Habe in der letzten Woche die Weimarer Register gelesen und dabei zwei Geschwister meins Urgroßvaters gefunden, samt Ehefrauen und Kindern.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              Daten des einen Vorfahren gesucht, zwar nicht gefunden, dafür jedoch einen Bruder einer anderen Vorfahrin gefunden bzw. auch noch zwei weitere Brüder/Cousins, ganz genau habe ich die Daten noch nicht überprüft.

              Die Adresse ist immer die gleiche, doch es müssen ja nicht Brüder, es können ja auch Cousins gewesen sein.

              Ich bleibe dran.

              Der eine Bruder stimmt, da die Namen und die Adresse der Eltern mit denen meiner Vorfahrin übereinstimmen.

              Die anderen Daten überprüfe ich jetzt.

              Nachtrag: Ja, der eine Mann ist tatsächlich ein weiterer Bruder meiner Vorfahrin, da auch hier die Namen und die Adresse der Eltern übereinstimmt. Der Vater ist schon vor 1873 gestorben, die Mutter zwischen 1879-1883, da sie 1873 noch als Lebende geführt wird.

              Ja, auch der zweite Mann ist ein weiterer Bruder meiner Vorfahrin, er hat sich schon 1873 getraut.

              Nun hat meine Vorfahrin also zumindest drei Brüder, deren Lebensdaten ich nun recherchieren muss.

              Ein toller Zufallsfund, mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte.
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.08.2017, 22:20.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                Hallo!

                Habe zufällig erfahren, dass 2012 ein Gedenkstein für Opfer des 2. Weltkrieges aus der Gemeinde aufgestellt wurde, auf dem auch mein Großonkel namentlich aufgeführt ist.

                Selbstverständlich musste davon ein brauchbares Foto aufgenommen werden.

                VG
                Philipp

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2843

                  Hallo zusammen,

                  heute habe ich die digitalisierten Kopien mehrerer Archivalien beim Hessischen Staatsarchiv Marburg zur Walmenmühle in Eppe bestellt.

                  Dabei hoffe ich, dass insbesondere in der Archivalie HStMA, 125, 2730 „Verpachtung und Verpfändung der Walmenmühle bei Eppe sowie Bestimmungen über die Pacht aus der Mühle 1750 - 1813“ die Pachtverträge mit den Walmenmüllern Johannes Graf und Johann Bernhard Bruchhäuser enthalten sind, bei denen es sich um zwei meiner direkten Vorfahren handelt, und sich aus den Pachtverträgen und Unterlagen Hinweise auf deren Herkunft oder den Vater ergeben, was bislang ungeklärt ist.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Baptist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2010
                    • 426

                    Grüß Euch,

                    ich habe die OFB von Röllbach und Schmachtenberg erworben. Der Großvater meines Schwiegersohnes stammte aus Röllbach und ich tippe nun schon seit Stunden und Tagen die Namen und Daten dessen Vorfahren in mein Programm.
                    Ich mache das gerne, denn ich kann auch meinen beiden Enkelkindern die komplette Vorfahrenlinie väterlicherseits hinterlassen. Hoffentlich interessieren sie sich eines Tages dafür.
                    Der Autor der Bücher und mein Schwiegersohn sind Cousins und haben sich im Kindesalter zuletzt gesehen. Sie sind jetzt im regen Kontakt und wollen sich bald besuchen. So habe ich sozusagen eine Familienzusammenführung zustande gebracht.
                    So macht Familienforschung so richtig Freude.
                    Auch unser Forum möchte ich in diesem Zusammenhang loben und bin dankbar, denn hier habe ich erfahren, dass es die Ortsfamilienbücher gibt.
                    Ein Servus aus der Schanz
                    Baptist

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      Das ist ja ein toller Zufall, Baptist !!
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        hallo,

                        ich hatte hier gelesen, daß neues aus dem archiv hannover bei archion online geht, also hab ich gestern vor dem schlafen gehen noch schnell geprüft, was am vortag online ging und entdecke doch tatsächlich ein neues kb mit bestattungen im kirchspiel bothfeld.

                        da war an schlaf nicht mehr zu denken.

                        um 4:00 heute morgen hatte ich etwa 20 neue lesezeichen zu geschwistern meiner vorfahren
                        und die downloads der sterbeeinträge von 4 vorfahren ....
                        und jetzt einen haufen neuer fragen

                        grüße aus owl
                        anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          moin anja,

                          da merkt man aber, daß du am smartphone warst...

                          friedrich, der sich die kleinschreibung dieses eine mal nicht verkneifen konnte...
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3391

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            moin anja,

                            da merkt man aber, daß du am smartphone warst...
                            nee friedrich,
                            da merkt man, daß ich mir 3 finger gebrochen habe.

                            da ich mir die letzten tage mit den Großbuchstaben einen abgebrochen hab,
                            hab ich beschlossen darauf zu verzichten, solange ein pfötchen im gips steckt


                            und in zukunft hab ich die hände in den hosentaschen, wenn ich am türrahmen lehne

                            grüße aus owl
                            anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11323



                              Hat jemand die Tür zugeknallt, während Du die Hände im Rahmen hattest? Auweia!!!

                              Gute Besserung!

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3391

                                der wind wars,
                                danke

                                lg
                                anja
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X