Familienname Leis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archimedka
    Neuer Benutzer
    • 20.09.2007
    • 2

    Familienname Leis

    Hallo! Ich bin neu hier und auf der Suche nach der Familie Leis die in Hussenbach und Neu-Doenhof lebte, da ich meinen leicht unvollständigen Stammbaum verfolgt und festgestellt habe, dass meine verstorbene Großmutter Leiss hieß, und weitere Geschwisster hatte, die nach meinen informationen in den genannten Städten (Hussenbach, Neu-Doenhof) lebten. Wenn sie irgendwelche informationen für mich betreff dieses Themas haben, dann bitte ich um ihre benachrichtigung. Vielen Dank im Voraus,
    Archimedka
  • bennymann
    Benutzer
    • 29.08.2007
    • 20

    #2
    RE: Familienname Leis

    Hallo Archimedka,
    habe in der Kolonie Boaro (Boisroux ) einen Johann Georg Leis gefünden :40jhre ,luth.preussischer Soldat aus Moers.
    Fr.Catharina 30j.
    In der Kolonie eingetroffen am 17.8.1767
    siedelte 1768 in die Kolonie Unterwalden über.

    Eintrag in Band 1 von I.Pleve

    MfG

    Waldemar

    Kommentar

    • Demeter
      Neuer Benutzer
      • 21.02.2014
      • 2

      #3
      Hallo Archimedka,

      mein Urgroßvater war David Leis, geboren 1905 in Hussenbach. Besteht da eventuell eine Verbindung zu deiner Großmutter?

      Herzliche Grüße

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Hallo Demeter!

        Alle Traeger des Familiennamens Leis in Russland sind verwandt, da sie alle sind die nachkommen des einzigen Leis, der aus deutschland nach Russland kam.

        LG
        Marina

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Zitat von Marina Beitrag anzeigen
          Alle Traeger des Familiennamens Leis in Russland sind verwandt, da sie alle sind die nachkommen des einzigen Leis, der aus deutschland nach Russland kam.
          Wie bist Du Dir da so sicher? Ich habe zwar den Karl Stumpp nicht zur Hand, aber es würde mich wundern, wenn nur eine Person mit dem FN Leis nach Russland ausgewandert ist!

          Lieber Gruß,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Hallo Kleeschen!

            Meine Sicherheit beruht auf den Archivdokumenten, nicht auf dem Buch von K.Stumpp, das jedenfalls nicht alle Umsiedlernamen enthaelt.

            Marina

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo Marina,

              okay, wenn Du meinst!

              Lieber Gruß,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Prätorius
                Neuer Benutzer
                • 19.01.2014
                • 1

                #8
                Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                Hallo Kleeschen!

                Meine Sicherheit beruht auf den Archivdokumenten, nicht auf dem Buch von K.Stumpp, das jedenfalls nicht alle Umsiedlernamen enthaelt.

                Marina
                Wer kann mir denn etwas zu einer Pauline Leiss sagen. Sie ist meine Urgroßmutter und hatte als Ehenamen Nagajczyk. 1913 gebar sie meine Großmutter in Kolodziejew.

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Hallo Prätorius!

                  Kannst Du Russisch?

                  Marina

                  Kommentar

                  • Michael Albert Lais
                    Neuer Benutzer
                    • 23.08.2015
                    • 1

                    #10
                    Hallo Demeter, mein Urgroßopa hieß auch David Lais. geboren am 20.04.1906 in Neu Hussenbach und ist verstorben am 4.12.1984 in Zerenda, Kasachstan. Bestehen das Paralellen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X