Häufung von Geburts- und Sterbedaten in den eigenen Ahnenreihen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44

    #16
    Hallo,
    bei mir häufen sich Geburten und Hochzeiten im September wogegen die Sterbedaten aufs ganze Jahr verteilt sind.

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • Claudia ahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2010
      • 112

      #17
      Danke euch für die Einblicke!

      Bei den Hochzeitsdaten denke ich mittlerweile es liegt an den Gegebenheiten wann man heiratet. Bei den Geburtsdaten ist es aber schon recht interessant wenn so eine Häufung auftritt.

      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #18
        Heirat meist im Winter

        Bei meinem pommerschen Ahnenzweig und seinen diversen Nebenlinien die in meinem Baum auf mehr als tausend Personen kommen fiel schnell auf das dort meist im November und Dezember geheiratet wurde.

        Diese Tendenz zieht sich bei mir von circa 1700 bis circa 1900 danach lässt es nach. Weiss jemand warum das so üblich war?

        Warum weiss ich nicht, es waren meist Katholiken, von einfachem Stand und lebten auf dem Land im Kreis Deutsch Krone.

        Gruss,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Balbina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2010
          • 359

          #19
          *murmel*

          ... also im Rheinland ... speziell um Köln rum ... ist die Geburtenhäufung im November völlig normal.


          Immerhin ist 9 Monate zuvor .. Karneval.

          (Nein, das ist kein Quatsch! )

          Denkt man jetzt ein bisschen tiefer und überlegt, was denn Karneval ist/bedeutet .. nämlich Ende des Winters und Erwachen des Frühlings, dann versteht man sehr gut, warum auch in nicht-rheinischen Gebieten die Geburten im November-Dezember ansteigen.

          Und warum in der Zeit geheiratet wurde?
          Eigentlich auch klar, jedenfalls für die ländliche Bevölkerung.

          Wann ist die Ernte drin, die Keller voll, und die Jahresarbeit getan?
          Wann sind die Vorräte so reichlich, dass man feiern kann? Wann wird geschlachtet?

          Genau .. im späten Herbst.



          Gruß

          Balbina

          Kommentar

          • lindemann
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2007
            • 167

            #20
            saisonale Häufung?

            Hallo Claudia,

            bei meinen bäuerlichen Vorfahren ist mir auch aufgefallen, daß viele Erst-Hochzeiten im November liegen.

            Dazu habe ich einen heutigen Bauern befragt. Er sagte, daß das aus wirtschaftlicher Sicht schon Sinn macht, da die Bauern zu der Jahreszeit weniger als sonst zu tun haben.

            Die späteren Zweit- und Dritthochzeiten verteilen sich ggf. stärker über das Jahr, wohl weil die Leute einfach wieder rasch versorgt werden mußten.

            Bei den Geburten ist mir tatsächlich aufgefallen, daß einige schon 'mal als Geburtstagsgeschenk für die jeweilige Mama oder den Papa im näheren Umfeld der Geburtstage eines Elternteils liegen.

            Viele Grüße

            Roswitha

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              #21
              Bei uns konnte ich beobachten, daß meine Tochter genau 100 Jahre nach meiner Großmutter geboren wurde. Mein Sohn wurde genau an ihrem Todestag geboren und die Tochter meiner Nichte hat am gleichen Tag Geburtstag, wie diese Großmutter. Schon komisch, oder?

              LG
              Tantchen

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • vinzenta
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2009
                • 300

                #22
                Hallo,
                generell finde ich solche Zufälle auch sehr interessant und welche Regelmäßigkeiten man dort findet. Allerdings spricht dann auch wieder da Mathematiker in mir und sagt, dass die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist:


                Kurz: Wenn wir 23 Personen in einem Raum haben liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50 %, dass zwei an einem Tag Geburtstag haben...

                Trotzdem finde ich es auch merkwürdig, wenn es solche Zufälle gibt
                :-)

                Gruß Vinz
                FN Sdunek/Zdunek
                FN Bergmann (Kr. Höxter)
                FN Wittmann (Kr. Höxter)
                FN Volkhausen (Kr. Höxter)
                FN Marcus (Kr. Höxter)
                FN Barnick (Pommern/Posen)
                FN Pechmann (Berlin)

                Kommentar

                • Familienpuzzle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 169

                  #23
                  Guten Abend,

                  die mathematische Erklärung von vinzentas Link versteh ich nicht ganz. Muss ich mit meinem Realschulmathe ja auch noch garnicht

                  Wäre ich eine Woche, also ganze 7 Tage später geboren, dann wär ich auf den Tag genau 150 Jahre jünger als einer meiner Urgroßväter. Wenn ich 8 Tage später geboren wäre, dann wär ich genau 99 Jahre jünger als mein Urgroßvater (Sohn des genannten Ururgroßvaters).

                  Mein Vater und dessen Mutter haben beide Schnapszahlgeburstage

                  Viele Grüße,
                  Jan/Moralapostel

                  Kommentar

                  • UnFassbar
                    Gesperrt
                    • 14.11.2010
                    • 87

                    #24
                    UnFassbar viele Zufälle sind auch in meinen Unterlagen, 2 heben sich dabei heraus da dem Zufall mit Sicherheit nachgeholfen wurde.
                    In meiner Stammlinie ist die Frau meines Ahnen auf den Tag und Monat 10 Jahre nach ihm verstorben und auch begraben worden.
                    Meine Großmutter ist auf den Tag/Monat 50 Jahre nach ihrer Mutter gestorben.

                    Sollte meine Mutter dasselbe Ziel haben, melde ich mich wieder. So ich dann noch...

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3117

                      #25
                      Hallo,

                      ich habe da auch einen netten Zufall

                      Mein Vorfahr Johann Gersmann wurde am 19.10.1770 im Kreis Osterode in Ostpreussen geboren.

                      Peter Dieler war ein Bruder meines Vorfahren Simon Dieler aus Halsenbach im Hunsrück. Dieser Peter Dieler wurde auch am 19.10.1770 geboren

                      Mein Geburtsdatum ist der 19.10. 19..
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #26
                        Hallo,

                        auch bei mir gibt es einige markante Zufälle:

                        31.03.1884 Geb. Opa mütterlicherseits
                        31.03.1980 Tod des Sohnes dieses Opas

                        15.06.1806 Geb. Ururopa väterlicherseits
                        15.06.19.. Geb. meines Mannes

                        30.06.19.. mein Geb.
                        30.06.1908 Trauung meiner Großeltern mütterlicherseits

                        28.08.2003 Tod meines Vaters
                        29.08.1901 Geb. meiner Oma mütterlicherseits
                        29.08.1825 Geb. meines Ururopas

                        Liebe Grüße
                        Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • Iris W
                          Benutzer
                          • 24.09.2010
                          • 36

                          #27
                          Moin,

                          Bei mir kommt es einige Male vor, dass Tag + Monat gleich sind und nur das Jahr unterschiedlich ist.

                          Ich bin am Hochzeitstag meiner Urgroßeltern geboren und der Hochzeitstag meiner Großeltern väterlicherseits ist der Geburtstag meines Urgroßvaters mütterlicherseits. Meine Eltern haben am Geburtstag meines Cousins + Großvaters geheiratet. Und es gibt auch einige die den gleichen Geburtstag aufweisen. Aber alles in verschiedenen Jahren.

                          Bisher sind mir keine Monate aufgefallen in denen sich bestimmte Daten häufen wie bei einigen von euch.
                          ,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X