Kennt jemand diese Uniform? Um 1810, vermutlich in Posen. Preußischer Husar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter_A
    Benutzer
    • 17.10.2023
    • 19

    Kennt jemand diese Uniform? Um 1810, vermutlich in Posen. Preußischer Husar?

    Hallo an alle,
    mich interessiert die auf diesem Bild sichtbare Uniform.
    Es könnte sich um einen preußischen Husaren handeln. Das vermute ich aufgrund der Kopfbedeckung. Möglich ist aber auch ein Kosake oder ein Tartar.
    ...oder auch was ganz anders.
    Es ist angeblich die Fotografie eines Wandgemäldes aus der ersten Hälfte des 19ten Jahrhunderts und soll in der preußischen Provinz Posen aufgenommen worden sein.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Walter



    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Walter,

    preußische Husaren trugen damals Tschako und bereits die bekannte Jacke mit den vielen Schnürungen (Dolman bzw. Attila). Erst 1850 erhielten die preußischen Husaren Pelzmützen. Auch der Säbel wirkt wenig preußische, z.B. kein Bügel. Es gab Kosaken- und auch Bosniaken-Formationen in der preußischen Armee. Um 1810 herum stand Posen unter französischer Vorherrschaft (Herzogtum Warschau). Da kann die Uniform alles mögliche sein. Charakteristisch ist vielleicht der als Leibriemen verwendete Schal.

    Und das ist tatsächlich ein Wandgemälde, also auf Wand gemalt?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19767

      #3
      Zitat von walter_A Beitrag anzeigen
      Es ist angeblich die Fotografie eines Wandgemäldes aus der ersten Hälfte des 19ten Jahrhunderts

      Weder das eine noch das andere.
      Gemalt ist der Hintergrund. Aufgenommen wurde im Fotostudio. Einen Wanderfotografen würde ich ausschließen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • walter_A
        Benutzer
        • 17.10.2023
        • 19

        #4
        Moin Basil und Horst,
        danke für die Beiträge.

        Also, wenn sicher wäre, dass das Bild nicht das Foto eines älteren Gemäldes (Wandgemälde, Ölgemälde, was auch immer…) ist, sondern in einem Fotostudio aufgenommen wurde, dann könnte ich immerhin schon mal den Zeitraum einschränken.
        Frühestens 1850. Vorher gab es, soweit ich weiß, noch keine Fotografie. Dafür würde auch die Kopfbedeckung sprechen, die in der Tat wie eine Pelzmütze aussieht. „Erst 1850 erhielten die preußischen Husaren Pelzmützen.“
        Ich habe im Internet bisher keine vergleichbare Uniform gefunden.
        Nur die Kopfbedeckung mit der zylindrischen Form, dem runden „Zeichen“ und dem „Büschel“, habe ich bei Husaren, Kosaken und Tataren in ähnlicher Form gesehen.


        Es bleibt daher nach wie vor die Frage nach dieser rätselhaften Uniform.
        Wo wurde so etwas getragen?

        Gruß
        Walter

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo,
          auf dem Bild dürfte es sich um Witold Turno handeln, siehe z. B. folgende polnische Internetseite via google-translate:

          Gruß Jens

          Nachtrag & Tipp: gefunden über Google-Bildsuche oder TinEye, etc. ...!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Jensus; 07.03.2024, 11:41.

          Kommentar

          • walter_A
            Benutzer
            • 17.10.2023
            • 19

            #6
            Hallo Jens,


            einfach großartig! Jetzt kann ich dieses Bild endlich zuordnen.
            Danke!


            Gruß
            Walter

            Kommentar

            Lädt...
            X