Familienstammbuch Schaefer Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    Familienstammbuch Schaefer Dortmund

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund 1938
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch völlig neu hier und steh am Anfang meiner Forschungen. Bei meinem Großvater bin ich schon ganz gut voran gekommen, da gab es einige Unterlagen. Nur bei meiner Großmutter da fehlen viele Angaben.

    Nun hab ich aber erstmal eine allgemeine Anfrage.
    Ich habe hier das Familienstammbuch der Familie Emil Schaefer vorliegen.

    Es beinhaltet die Eheschließung meiner Großeltern am 12.03.1938

    Die vollständigen Namen der Ehepartner und die Geburtsdaten sind aufgeführt aber nicht die Eltern der Partner. Das find ich sehr ungewöhnlich, denn eigentlich sollte doch die Abstammung der Eheleute aus so einem Stammbuch auch hervorgehen. Oder täusche ich mich da? War das zu der Zeit nicht üblich?

    Sollte ich nicht über andere Wege an die Elternnamen meiner Großmutter kommen, wäre doch der nächste Weg beim Standesamt in Delmenhorst nach einer Kopie der Abstammungsurkunde zu fragen, oder?

    Puh, bitte nicht auslachen ob dieser Anfängerfragen... hab aber im Forum dazu noch nichts gefunden.

    Ganz liebe Grüße schickt euch

    Claudia
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    #2
    Hallo
    Habe bei mienen Unterlagen einmal nachgesehen.
    Eine Kopie der Abstammungsurkunde wäre nicht schlecht.
    Genauer wäre aber eine Beglaubichte Abschrift aus dem Familienbuch.
    Wenn du die Namen hast könntest du gleich einmal nachfragen ob weitere Daten vorhanden sind.

    Ich kann trotz Abstammungsurkunde meinen Opa nicht ausfindig machen.Habe auch die von der Kirche.der 0rt ist einfach ungenau.

    Viel Glück beim finden






    Zuletzt geändert von Wiesenfee; 20.10.2010, 00:46.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Kleine Bemerkung am Rande: Kopien der Originale sind immer besser als Abschriften, und beglaubigt brauchen sie schon gar nicht sein.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • nobby2222
        Benutzer
        • 05.10.2010
        • 9

        #4
        Hi,
        Der beste Weg ist sich an das Standesamt wenden, wo die Trauung war.
        Oder an die Kirche wenn eine Kirchliche trauung war.

        nobby2222

        Kommentar

        • Claudia ahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2010
          • 112

          #5
          Ich danke euch für die Antworten.

          Flugs hab ich auch - sozusagen über nacht - eben die Namen der Eltern meiner Oma bekommen. Mein Vater hat noch ein Telefonat mit einer alten Tante geführt. Wahnsinn.... so hab ich zumindestens schon mal die Vornamen. Zwar keine Jahreszahlen oder Geburtsdaten, aber immerhin. Und wo sie genau gewohnt haben weiß ich auch. Mit Straße und Hausnummer. Damit muß doch was zu finden sein. Zumal das Haus dann später (nach Tod der Eheleute) verkauft wurde.

          Kommentar

          • Oliver74
            Benutzer
            • 02.01.2010
            • 28

            #6
            Hallo Claudia,

            mit dem Familiennamen der Großmutter, den Namen der Eltern und der Straße wirst Du sicherlich auch Glück bei den Meldekarten haben. Wenn Deine Großmutter gebürtig aus Delmenhorst kommt, solltest Du eine Kopie der Geburtsurkunde beim Standesamt anfordern (vermutlich ist sie nach 1900 geboren) und im Stadtarchiv parallel eine Meldekarte der Familie (vermutlich unter dem Namen des Urgroßvaters) anfordern. Die von mir bisher aufgefundenen Meldekarten war in der Regel sehr aufschlussreich bzgl. Geburtsdaten und Herkunftsorten.

            Viel Erfolg,
            Oliver

            Kommentar

            • Claudia ahnt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2010
              • 112

              #7
              Hallo Oliver,

              ganz lieben Dank für den Hinweis. Ich halte euch auf dem Laufenden.

              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X