Umkreissuche lohnt sich! - Ergebnisse und Thesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Umkreissuche lohnt sich! - Ergebnisse und Thesen

    Hallo zusammen,
    motiviert durch andere Themen wie Überwindung toter Punkte durch Umkreissuche? und meinen ersten Erfolg bei Dieselbe Familie?, habe ich mich dran gemacht, meinen kompletten Posener Baum zu bearbeiten. Nach monatelanger Arbeit hab ich nun meine Kernorte nach den bekannten Namen abgeklappert und konnte vor allem viele verstreute Kinder finden. Allerdings habe ich vier Punkte, die ich gerne hier vorstellen möchte, bei denen ich mir unsicher bin, ob die Wahrscheinlichkeit reicht, um sie offiziell in meinen Baum zu übernehmen. Leider sind ja viele Kirchenbücher nicht mehr oder nur noch in Duplikaten erhalten.

    Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Forscher, der gerne knobelt. Ich freue mich über jede Anregung zu jedem Fall


    1. Fall
    Eva Rosine Schulz *ca. 1800, verehelichte Johann Gottfried Hohmann, †1864 Vorwerk Weißensee
    Eltern: Unbekannt, Todeseintrag besagt: Vater war Hohm in Grunzig

    Problem: Eltern?

    Weg:
    - alle Schulz aus den umliegenden Orten gesucht
    - gefunden: Paul Schulz, *ca. 1756, †1832 Ober Görzig, gewesener Hohm in Grunzig
    - direkt nach dessen Tod wird ein jüngerer Paul Schulz, der vorher Kutscher war, in Grunzig Hohm
    - weitere Schulz, die Hohm in Grunzig waren, habe ich nicht gefunden
    - eine Schwester könnte Maria Elisabeth Schulz *ca. 1799 sein, die allerdings bei ihrer Heirat als jüngste Tochter bezeichnet wird (wobei Jahre immer sehr verschätzt werden, evtl. ist die Eva Rosina doch die ältere Schwester)

    These: Paul Schulz ist der „erste“ Hohm in Grunzig und der Vater von Eva Rosina, nach dessen Tod wird er evtl. als Hohm von seinem Sohn Paul abgelöst

    Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach: 90%


    2. Fall
    Christiane Härtel, *ca. 1770-1773, verehelichte Gottfried Stürmer, †1804 Reinzig Hauland
    Eltern: Unbekannt

    Problem: Eltern?

    Weg:
    - alle Härtel aus Politzig gesucht
    - eine einzige Familie ausgemacht, die zum Geburtszeitraum 1770-1773 passen könnte:
    Christian Härtel & Maria Gebauer mit den Kindern
    Dorothea Elisabeth (1766-1831)
    Maria Elisabeth (1768-1839)
    Anna Maria (1773-?)
    Gottfried (1775-?)
    Johann Christian (1778-1833)
    - für Anna Maria konnte ich keinen Sterbe- oder Heiratseintrag finden
    - dafür den Sterbeeintrag 1824 der möglichen Mutter, Maria Härtel geb. Gebauer, mit dem Zusatz: „weil. Christian Härtel, Eigentümer Reinzig Hauland Ehefrau, hinterbliebene Kinder Dorothea Elisabeth Dach, Maria Elisabeth Lode, Christian Härtel, Enkelkinder: Gotthilf & Gottfried Stürmer
    - Tochter Anna Maria aka Christiane ist nicht mehr am Leben, daher nicht aufgezählt, war aber eine verehelichte Stürmer und hinterlässt zwei Kinder Johann Gotthilf und Johann Gottfried

    These: Die Christiane Härtel wurde als Anna Maria getauft, aber ihr Leben lang Christiane gerufen.

    Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach: 70%


    3. Fall
    Gottfried Schneider *ca. 1769 (Sterbeeintrag) - 1778 (Eheeintrag), †1848 Schierzig
    Eltern: Vater war Friedrich Schneider (ca. 1734-1813), Mutter unbekannt

    Problem: Mutter?

    Weg:
    - alle Schneider aus Schierzig in den KB Bauchwitz und Tirschtiegel gesucht
    - gefunden: Elisabeth Dobernack, *ca. 1746, Ehefrau des Friedrich Schneider, †22.1.1812 Schierzig
    - Friedrichs Kinder über Ehen- und Sterbeeinträge
    KB Bauchwitz: Maria Elisabeth (ca. 1773-1807), Dorothea Elisabeth (ca. 1777-1853) und Gottfried (ca. 1769/1778-1848)
    KB Tirschtiegel: Christian (1778-1782), Johann Christoph (1781-?), Martin (1785-?), Johann Siegmund (1798-?)
    - KB Bauchwitz fängt zu spät an für den Taufeintrag des Gottfried
    - Mutter wird erst beim letzten Kind Johann Siegmund das erste Mal genannt
    - eventuell ist die Elisabeth Dobernack nicht die Mutter des Gottfried, sondern die Stiefmutter (Altersunterschied zum Ehemann 12 Jahre)
    - kein Tod oder Ehe einer ersten Ehefrau in Bauchwitz ab 1708, keine Ehe oder Tod einer Ehefrau in Tirschtiegel zwischen 1775-1794

    These: Die Elisabeth Dobernack ist die leibliche Mutter aller Kinder und der Ehemann hatte keine erste Frau.

    Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach: 65%


    4. Fall
    Anna Dorothea Knittel*ca. 1773-1775, verehelichte Christian Pöhlchen, †1847 Dürrlettel
    Eltern: Vater war Christian Philipp Knittel Mutter unbekannt

    Problem: Mutter?

    Weg:
    - alle Knittels aus Dürrlettel gesucht
    - gefunden: Anna Rosina Grielich, †vor 1791 Dürrlettel
    - Christian Philipps Kinder über Ehen- und Sterbeeinträge
    Anna Dorothea (ca. 1773/1775-1847), Anna Rosina (1783-1858), Theresia (1788-?)
    - KB Dürrlettel fängt zu spät an für den Taufeintrag der Anna Dorothea
    - Mutter wird erst beim letzten Kind Theresia das erste Mal genannt
    - 1791 heiratet der verwittwete Christian Knittel ein 2. Mal
    - eventuell ist die Anna Rosina Grielich nicht die Mutter des Gottfried, sondern die Stiefmutter
    - keine Ehe des Christian Knittel zwischen 1776-1791

    These: Die Anna Rosina Grielich ist die leibliche Mutter der drei Töchter.

    Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach: 60%


    Wow, jetzt ist es doch ein bisschen mehr geworden, als anfangs gedacht. Vielleicht hätte ich es in Themen aufteilen sollen, aber zumindest sind meine Gedanken jetzt irgendwo festgehalten.
    Eine Übersicht mit allen Daten zu den Fällen findet ihr auch noch einmal in einer angehängten Excel, da ist es wahrscheinlich übersichtlicher.

    Falls jemand Fragen oder Anregungen hat, immer her damit! Sobald ich mit meinen Thesen durch bin, ob ich sie in den Baum
    aufnehme oder nicht, kann ich endlich mit der Zeichnung meines Ahnenbaums beginnen

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jana
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SafeHaven; 14.05.2021, 19:35.
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    Hohm wird wohl eine Abkürzung zu Hohmeister, also wird der Hofmeister des Vorwerks gemeint sein. Paul Junior war 1827 Kutscher, 1831 dagegen schon Hofmeister, demnach könnte Paul Senior dazwischen zur jüngsten Tochter nach Ober Görzig gezogen sein, wo er dann auch verstarb.
    Das schaut alles plausibel aus!
    LG Malte

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo Malte,

      vielen Dank für deine Einschätzung! Durch meine 90% und deine Meinung, werde ich Paul Schulz nun offiziell in meinen Stammbaum aufnehmen können
      Zum Beruf Hohm/Hohmann habe ich bereits 2016 das Forum gefragt und hier ist eine kurze Beschreibung bei Hofmann zu finden.

      Fall 1 gelöst

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      Lädt...
      X