Standesamt Dresden 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    Standesamt Dresden 1

    Hallo liebe Forscher,

    heute bekam ich vom Stadtarchiv Dresden die Nachricht, dass die Sterbebücher des oben genannten Standesamtes 1940 Kriegsverlust sind. Welche Dresdner Stadtteile wurden eigentlich von diesem Bezirk abgedeckt ?

    Viele Grüße
    Magai
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    #2
    Hallo Magai,

    Altstadt
    Briesnitz
    Friedrichstadt
    Kaitz
    Kauscha
    Kemnitz
    Kleinzschachwitz
    Kleinpestitz
    Leubnitz-Neuostra
    Leutewitz
    Lockwitz

    das sind die Stadtteile bzw. Vororte die in diesem Zeitraum zum Standesamt I gehörten.
    Ich bin sicher es gab noch mehr, aber ich hab noch nicht alle ausgearbeitet.
    Worauf bezieht sich denn deine Anfrage an das Stadtarchiv wenn die Frage gestattet ist ?
    Vielleicht kann dir dennoch geholfen werden.

    VG Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Hallo Christian,

      vielen Dank für die Übersicht. Wieviel Standesamtsbezirke gab es eigentlich zu der Zeit in Dresden ?

      Mir liegt die Nummer eines Sterbeeintrages vor. Leider ist derjenige (Wilhelm Oswald Grädler) schon 1928 aus der evang. Kirche ausgetreten. Nunmehr kann ich weder in Kirchenbüchern noch in Standesämtern fündig werden.

      Existieren denn noch Melderegister von Dresden ? (Sein Geburtsdatum ist mir bekannt.)

      Viele Grüße
      Magai

      Kommentar

      • Chanke81
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2012
        • 235

        #4
        Hallo Magai,

        1940 gab es genau 4 Standesämter in Dresden:

        Dresden I
        Dresden II
        Dresden III
        Dresden V

        dazu kamen noch die Vororte mit eigenen Standesämtern:

        Albertstadt
        Cossebaude
        Dölzschen
        Eschdorf
        Gittersee
        Rähnitz-Hellerau
        Hosterwitz
        Klotzsche
        Langebrück
        Mobschatz
        Niedersedlitz
        Pennrich mit Gompitz
        Schönborn
        Schönfeld
        Unkersdorf (Daten bisher unklar)
        Weißig
        Weixdorf
        Wilschdorf
        Zschachwitz

        Das er bereits 1928 aus der Kirche austrat ist doch nicht weiter schlimm, es gibt ja da noch die Dresdner Adressbücher welche alle online einsehbar sind: http://adressbuecher.sachsendigital....uch/Book/list/
        In dem speziellen Fall würde ich dann den nächstliegenden Friedhof, ausgehend von der letzten Adresse aufsuchen bzw. anschreiben.
        Eine weitere Möglichkeit wären die Einäscherungslisten des Krematoriums Tolkewitz, welche auch im Stadtarchiv einsehbar sind.
        Wichtig wäre hier allerdings das ungefähre Sterbedatum, da um diese Zeit schon 1000de Einäscherungen stattfanden.
        Dies kann man in etwa abschätzen an der Zahl der Sterberegisternummer.

        Zu der Nummer des Sterbeeintrages wäre es noch interessant zu wissen, woher die Information kommt.

        Viele Grüße
        Christian
        Zuletzt geändert von Chanke81; 21.01.2014, 22:00.
        Ahnenforschung Hanke Homepage

        Datenbank speziell für Dresdenforscher
        Dresden Datenbank

        Kommentar

        • Magellan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2013
          • 377

          #5
          Hallo Christian,

          besten Dank nochmals für die Auflistung ! Es ist ja interessant, was es noch so für Möglichkeiten gibt. Da ich sonst nicht in Dresden forsche, ist das alles relativ unbekannt für mich. Allerdings habe ich bereits ca. 50 % der in Frage kommenden Adressbücher durchsucht, jedoch überhaupt keinen Anhaltspunkt gefunden. Vielleicht war er nur Untermieter.

          Die Nummer des Sterbeeintrages las ich als Randbemerkung in seiner Geburtsurkunde, die ich im Dezember vom Stadtarchiv bekam. Er ist zwar 1897 in Dresden geboren, aber seine Eltern zogen wenig später nach Coswig, wo er dann aufwuchs. Aber danach verliert sich seine Spur. Der Sterbeeintrag hat eine Nummer über 2000, scheint also weit hinten im Jahr gewesen zu sein.

          Also müßte ich nun in den Einäscherungslisten suchen ?

          Viele Grüße
          Magai

          Kommentar

          • tacken
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2012
            • 133

            #6
            Guten Tag,

            diese Anfrage von Magai interessiert mich auch:

            Zitat von Magai Beitrag anzeigen
            Hallo Christian,

            Existieren denn noch Melderegister
            (1876 - ... ?)

            Zitat von Magai Beitrag anzeigen
            von Dresden ?
            Gesamtes Dresden?
            ... Weiß jemand von Euch dazu mehr?

            Gruß
            René
            Zuletzt geändert von tacken; 30.01.2014, 08:21.

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1298

              #7
              Melderegister Dresden

              Hallo René,

              die Melderegister von Dresden sind 1945 verbrannt,
              ich habe dort mal die Auskunft bekommen
              "es gibt Register von Personen die sich nach 1946 selbstständig gemeldet haben"
              das sind aber keine Register wie üblich sondern da wird im Archiv in Personenstands Registern recherchiert.

              LG JoAchim

              Kommentar

              • tacken
                Erfahrener Benutzer
                • 27.09.2012
                • 133

                #8
                JoAchim,

                danke für deine Antwort!
                Somit hat man natürlich mehr Arbeit und braucht Glück, wenn man z.B. die Familienangehörigen zusammenkriegen will. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

                Gruß
                René

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #9
                  Hallo nochmals,

                  ich habe gestern Auskunft betreffs der Einäscherungslisten 1940 bekommen. Der von mir Gesuchte war leider nicht verzeichnet. Somit fällt nun neben Kirche, Standesamt, Adressbüchern u. Melderegistern auch diese Quelle weg.

                  Wie sieht es denn mit den kommunalen Friedhöfen aus ? Irgendwo muß doch derjenige beerdigt worden sein ? Sind diese Bücher eventuell ebenfalls im Stadtarchiv zu finden ?

                  Viele Grüße

                  Magai

                  Kommentar

                  • Chanke81
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2012
                    • 235

                    #10
                    Hallo Magai,

                    du sagst ja, dass er in Coswig aufwuchs vielleicht wäre es dann sinnvoll mal da anzufragen ?


                    Adressbücher scheinen ja dort vorzuliegen, da könnte mal ja mal eine Recherche anhand der Adressen machen.
                    Vielleicht wurde er ja auch in einem Familiengrab in Coswig bestattet, oder sogar Radebeul ?
                    Es gibt da unzählige Möglichkeiten, deswegen probieren geht über studieren

                    Ich werd am Dienstag mal im Stadtarchiv Dresden nachfragen, ob sein Tod vielleicht nachbeurkundet wurde, eventuell wegen einer Erbsache oder einem Kriegssterbefall.

                    VG Christian
                    Ahnenforschung Hanke Homepage

                    Datenbank speziell für Dresdenforscher
                    Dresden Datenbank

                    Kommentar

                    • Magellan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.09.2013
                      • 377

                      #11
                      Hallo Christian,

                      in Coswig habe ich schon alle verfügbaren Quellen durchsucht. Er taucht dort überhaupt nicht auf.

                      Fast alle Geschwister des Gesuchten verstarben im Kindesalter bzw. im 1. Weltkrieg, die Eltern in den 30er Jahren. Einzig er und eine Schwester blieben übrig. Betreffs der Schwester erfuhr ich über das Stadtarchiv Coswig erst vor kurzem ihre Hochzeitsdaten, allerdings leider mit dem Allerweltsnamen NAUMANN. Eine Kopie ihres Sterbeeintrages in den 70er Jahren in Coswig habe ich bekommen (ohne neue Erkenntnisse), auf die Hochzeitseintragung warte ich noch.

                      Die Idee mit dem Familiengrab ist nicht schlecht. Wenn sie Kinder hatte, könnte ja da noch etwas zu finden sein.

                      Für Dein Angebot betreffs der Nachbeurkundung danke ich Dir. Jedoch hatte mir das Stadtarchiv Dresden mitgeteilt, dass eine Nachbeurkundung nicht geschehen sei.

                      Kannst Du etwas zu den Unterlagen der kommunalen Friedhöfe in Dresden sagen ?

                      Viele Grüße
                      Magai

                      Kommentar

                      • Chanke81
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2012
                        • 235

                        #12
                        Naja zumindest kann ich dir von 6 Dresdner Friedhöfen sagen, dass diese selber noch im Besitz der Bestattungsbücher sind und auch gerne Auskunft daraus geben.

                        Innerer Neustädter Friedhof (Neustadt)

                        St. Pauli Friedhof (Neustadt) ---> Auskünfte vor 1900 gebührenpflichtig, 10€ die angefangene halbe Stunde

                        Neuer Annenfriedhof (Löbtau)

                        Johannisfriedhof (Tolkewitz)

                        Urnenhain Tolkewitz (neben Johannisfriedhof) ---> hier liegen auch die Einäschungslisten vor

                        Aüßerer Plauenscher Friedhof mit Coschützer Friedhof (Plauen & Coschütz)

                        Nordfriedhof (Albertstadt) ---> Bücher liegen jetzt auf dem Heidefriedhof (ob da noch Auskunft gegeben wird weiß ich nicht, auf dem Nordfriedhof war es jedenfalls bis 2007 noch möglich)

                        LG Christian
                        Ahnenforschung Hanke Homepage

                        Datenbank speziell für Dresdenforscher
                        Dresden Datenbank

                        Kommentar

                        • Magellan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2013
                          • 377

                          #13
                          Hallo Christian,

                          o.k. Ich werde mit den nähergelegenen Friedhöfen beginnen. Meistens haben sich ja Zugezogene in einem Stadtbezirk aufgehalten, der ihrem Heimatort näher lag.

                          Viele Grüße

                          Magai

                          Kommentar

                          • Magellan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.09.2013
                            • 377

                            #14
                            Hallo Christian,

                            ich habe die Kopie des Hochzeitseintrages seiner Schwester bekommen. Der Gesuchte ist dort als Trauzeuge notiert ! Er wohnte 1922 in Dresden in der Stollestr. 56. Gibt es eventuell noch die Hausbücher, so daß ich mehr über ihn u. seine Familie erfahren könnte ?

                            Viele Grüße
                            Magai

                            Kommentar

                            • Chanke81
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.01.2012
                              • 235

                              #15
                              Meinst du Hausbüchern diejenigen, in denen drin stand wer da alles so ein und aus gegangen ist ?
                              Wenn ja, kann ich dir nicht sagen ob diese irgendwo noch existieren oder ob sowas überhaupt für Mehrfamilienhäuser gab.
                              Die Stollestr. 56 ist auf jeden Fall in Löbtau, gleich bei mir um die Ecke.
                              Der nächste Friedhof wäre hier der Neue Annenfriedhof.
                              Allerdings steht ja auf dem Verweis zum Sterberegister as Standesamt Dresden I, was dann wieder nicht zu Löbtau in dieser Zeit passt, da Löbtau 1940 zum Standesamt Dresden II gehörte.
                              Im Adressbuch 1922/23 finde ich ihn auch nicht in der Stollestr. 56, also wohnte er vermutlich zur Untermiete.
                              Ist dir denn bekannt, was er von Beruf war ?
                              Vielleicht kann man so mutmaßen bei wem er zur Untermiete wohnte ?
                              Wo wohnte denn die Schwester zum Zeitpunkt der Heirat ?
                              Auch sie ist da nicht in der Stollestr. zu finden.
                              Auffällig ist, dass in diesem Haus ziemlich viele Eisenbahner wohnten, vielleicht ist das eine kleine Spur ?
                              Ich kann auch gerne mal auf dem Friedhof fragen, ob er da bestattet wurde, wird aber nicht vor Donnerstag.

                              LG Christian

                              Hab grad noch was interessantes gefunden :-)
                              Zwar nicht zu ihm selber, aber vielleicht ist es ein Bruder von ihm ?
                              Schau mal hier http://des.genealogy.net/search/show/4004732
                              Unter PREUßER, Clemens findet sich ein Rudolf GRÄDLER *10.04.1890 Dresden, gefallen
                              Zuletzt geändert von Chanke81; 09.02.2014, 19:49.
                              Ahnenforschung Hanke Homepage

                              Datenbank speziell für Dresdenforscher
                              Dresden Datenbank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X