Familie Schultze- Meerstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susan731
    Benutzer
    • 18.01.2013
    • 19

    Familie Schultze- Meerstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1919
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    meine Oma Margarethe Elisabeth, ist soviel ich weis, als einziges Kins der beiden am 24.11.1919 in Dresden geboren.
    Ihr Vater hieß Arthur Johannes Schultze und ihre Mutter Martha Elsa( geb.Meerstein) Ihre Religion war evang.-lutherisch. Mein Ur-Opa ist 1952 verstorben. Wer kann mir helfen und kennt vielleicht eine der beiden Familien. Mein Vati ist in Hellerau geboren, soviel ich weis stammt meine Ur-Oma aus dieser Ecke.
    Vielen Dank für Eure Hilfe Susan
  • Susan731
    Benutzer
    • 18.01.2013
    • 19

    #2
    Hat jemand eine Info zu Hermann Karl Schultze? Ich weiß das er von 1920-1937 Polizei-Oberkommissar war. Könnte es der Bruder meines gesuchten Ur-Opas Arthur Johannes Schultze sein? Desweiteren habe ich durch Adressbucheintragungen von 1920-1944 herausgefuden, das mein Vorfahre Kontorist war. Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter machen kann?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Susan,

      besorg Dir am besten erstmal die entsprechenden Einträge (Geburts-, Ehe-, Sterbeeintrag) vom Standesamt Dresden bzw. Stadtarchiv Dresden, falls das Ergebnis dort stattfand. Am besten Du fängst mit dem Sterbeeintrag an und gehst dann entsprechend weiter.

      Evtl. ist auch dieser Thread hilfreich.

      Viele Grüße

      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Susan731
        Benutzer
        • 18.01.2013
        • 19

        #4
        Hallo, ich habe vor einigen Tagen die Eheurkunde meiner Ur-Großeltern bekommen. Mein Ur-Opa Johannes Arthur Schultze und Martha Elsa Meerstein haben im April 1917 in Rähnitz-Hellerau geheiratet. Von Johannes Arthur Schultze, geboren in Dresden, hießen die Eltern Friedrich Otto und Amalia Auguste Christiane (geb.Roßberg) Schultze.
        Von meine Ur-Oma Martha Elsa, geboren in Hainsberg, hießen die Eltern Julius Leonhard und Clara Elisabeth (geb.Ritter) Meerstein. Martha Elsa ist im Jahre 1939 in Dresden verstorben und Johannes Arthur hat im Jahre 1941 wieder geheiratet.
        Kann jemand mit den Namen etwas anfangen?

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          nach dem Randeintrag auf der Geburtsurkunde ( geb 3.10.1888) ist Arthur Johannes Schultze am 18.1.57 verstorben StA Dresden VI Nr.49. Familienbuch am 29.12.53 in Ehingen ( Donau) angelegt Verbleib in Dresden.

          Mutter Amalie Auguste Christiane ist am 26.7.1852 in Dresden geboren (V: Schuhmacher Karl Wilhelm Rossberg M Amalie Auguste geb Hellbarth) und am 7.3.1927 verstorben Urk. 557 StA II. Blumenfabrikantenwitwe.

          Friedrich Otto Schultze geb. 11.7.1850 Striesen ( V: Schlossermeister Christian Friedrich Sch. M: Auguste Concordie geb. Rudolph ) ist am 2.3.1910 verstorben Urk. 437 StA II. Berufsangabe in Sterbeurkunde Reisender.

          Geheiratet haben die beiden am 11.2.1878. StA III Urk 57.

          Geschwister v. Johannes Arthur:

          Martha Elsa 3.11.1879

          Guido Otto 20.10.1881

          Arno Walther 23.5.1883

          Auguste Concordia Schultze , Tochter des Töpfermeisters Gotthilf August Rudolph und dessen Ehefrau, Name unbek., ist am 16.9.00 in Dresden verstorben. Alter 87, geb zu Dippoldiswalde.

          Karl Wilhelm Rossberg, Sohn des Postillons Karl Wilhelm Rossberg und dessen Ehefrau Johanne Christiane geb Wittig, beide zuletzt wohnhaft Klaggendorf bei Lommatzsch, ist am 14.6.06 in Dresden verstorben. Alter über 82, geb. zu Lommatzsch.

          Amalie Auguste Rossberg, Tochter des Schuhmachers Wilhelm Hellbarth und dessen Ehefrau, Name unbek., beide verstorben Bautzen, geb Bautzen 3.9.1825, ist am 13.2.1884 in Dresden verstorben.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 01.11.2014, 23:17.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          Lädt...
          X