von Bennigsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik Peter Jensen
    Benutzer
    • 17.03.2011
    • 12

    von Bennigsen

    Zeit sehr lange suche ich ahnen zu Ernst Christian Samuel Johan Friderich Henrich baron von Bennigsen, geboren 15.januar 1761 in Magdeburg, der deutschreformierten Gemeinde, der als gefreyten-corporal Hessen Casselschen Regiments Füsil patent 7.juli 1777 als Fähnrich bekam und 23.september 1783 patent als second-lieutenant (glückwunsch von landgraf Friedrich (II) von Hessen 30.september 1783). Er bekam 7.september 1789 attest in Bernstadt, dass er 2½ jahre in preussiche diensten gestanden hat in Cuirassier Regiment von Menstein. Er soll wegen eines duel bei Hannover geflüchtet nach Dänemark, wo er später in königlichen diensten trat - und starb in 1835.

    Nach meine informationen war er sohn des capitain beym hochl.Borckshcen Reg, Land Miliz Reiter Regiment (Magdeburg), Florian Johann Michael baron von Bennigsen, und Anna Margrethe von Corten (Koebke / Korth). Die mutter ist 1.januar 1794 als witwe in Bremen genannt, wo sie starb 1.februar 1795.

    Als letzes habe ich erfahren, dass sie auch eine tochter hatte - Christina Dorothea Sophia von Bennigsen - geboren 27.august 1759 (in Magdeburg?) und gestorben 15.april 1820 in Bremen unverheiratet als Putzhändlerin.

    Können jemand mir weitenhelfen? Geburt, heirat, gestorben, geschwister, eltern, grosseltern, u.s.v. Oder vielleicht kontakt zu jemanden zu vermittlen, die mir vielleicht weiterhelfen können? Hat jemand zugang zu Jahrbücher, Stammtafeln, u.z.w., wo diese Personen vielleicht genannt wird?

    Mit freundlichen Grüssen
    Henrik P. Jensen
  • Henrik Peter Jensen
    Benutzer
    • 17.03.2011
    • 12

    #2
    von Bennigsen

    Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen. Auf Wikipedia sind ein par Hinweise wegen dieser Adelsgeschlecht. Ich habe schon Zugang zu folgenden Litteratur: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der gräflichen Häuser (1865) & Jahrbuch des Deutschen Adels (1896).

    Mir fehlen Zugang zum: Handbuch des Preussischen Adels (Band 2/1893) und Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band I1, Band 53 der Gesamtreihe (1972) (ISSN 0435-2408).

    Haben Sie da zugang, können Sie mir dann bitte die Seiten scannen und mir E-mail'en, wo etwas über diese Familie Bennigsen, was steht.

    Mit freundlichen Grüssen
    Henrik P. Jensen

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hej Henrik

      herzlich willkommen im Forum. Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe mich auf die Suche nach den von Dir angefragten Personen gemacht. Im Handbuch des Preussischen Adels, Band 2, sind diese Personen nicht verzeichnet. Dort ist zwar eine Magdeburger Linie zu finden aber das sind andere Namen und die sind nach 1780 geboren. Im Adelslexikon sind auch keine ausführlichen Genealogien der Familie enthalten. Im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch ist er auch nicht zu finden. Das hattest Du ja auch schon selbst gesehen. Weitere genealogische Veröffentlichungen, in der er und seine Vorfahren und Geschwister verzeichnet sein könnte, weiß ich leider nicht.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo Henrik

        Wenn du in der Literatur nichts findest, könntest du dich auch an die Familie v. Bennigsen selbst wenden. Vielleicht weiß man da etwas?
        Post: siehe hier...

        Viele Grüße
        Johannes

        PS. Ich habe mal lieber den Link gesetzt, da sieht man auch die Anschrift mit allem.
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 22.03.2011, 19:20.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Henrik Peter Jensen
          Benutzer
          • 17.03.2011
          • 12

          #5
          Vielen dank zu Hina und Johannes für Ihre Interesse og grosse Hilfsbereitschaft. Auch wenn man was untersucht und nichts findet, is das auch eine grosse Hilfe. Ich habe schon versucht die Link zum ein Repräsentative von die Familie v. Bennigsen benutzt aber leider war sie nicht in der Lage mir zu helfen.

          Deshalb wenn jemand gute Idéen hat oder zugang zu anderen Information / Quellen haben, dann bin ich sehr Dankbar für jedes kleine Beitrag.

          Mit freundlichen Grüssen
          Henrik P. Jensen

          Kommentar

          Lädt...
          X