Welche Bedeutung hat der Name Markus oder Marcus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    Welche Bedeutung hat der Name Markus oder Marcus?

    Hallo :-)

    ich habe im forum die anfragen zu den nachnamen gelesen. Und natürlich die netten antworten.

    Nun möchte ich gern wissen was mein nachname Markus bedeutet. Meine vorfahren haben in guben und bis 1796 in drossen gelebt.

    Schon einmal ein danke schön für die bemühungen.

    Liebe grüße ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • DeutschLehrer

    #2
    Wikipedia erklärt wie folgt:

    Markus leitet sich ab vom häufigen lateinischen Vornamen Marcus (aus *mart-kos, „dem römischen Kriegsgott Mars geweiht“). Ursprünglich bezeichnete er wohl meist Personen, die im Monat März geboren waren; dieser Monat hat seinen Namen vom Kriegsgott Mars.
    Seit dem frühen Christentum steht allerdings der Bezug zu einem der zahlreichen Heiligen dieses Namens im Vordergrund.

    Gruß DL

    Kommentar

    • ralf0411
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 69

      #3
      Danke schön für die antwort. :-)

      Denke aber so leicht macht es mir meine familie nicht. Ich kenne sie ja durch die nachforschungen und die waren schwierig.

      Jedenfalls haben sie bis 1796 im heutigen polen, neumark und umgebung gelebt. Und vielleicht leitet sich markus von mark ab.Für ein bestimmtes gebiet. Oder hat eine slwaische bedeutung.

      Liebe grüße ralf
      Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        Eine slawische Abstammung würde ich ausschließen, es gibt zwar den Wortstamm mark in fast allen slawischen Sprachen, aber es ist ein aus dem Deutschen entlehntes Wort.
        Am wahrscheinlichsten ist sicher irgend ein Heiliger Markus als Namensgeber.

        Gruß DL

        Kommentar

        • Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 263

          #5
          Könnte es sich um einen eingedeutschten Namen slawischer Herkunft handeln? Warum nicht.

          Ich kannte mal jemanden mit dem Namen Marc, dessen Vorfahren hießen Markowski.

          Kommentar

          • DeutschLehrer

            #6
            Es gibt das germanisch-deutsche MARK und das lateinische MARCUS. Eine slawische Form gibt es nicht. Namen wie Marek, Markow/Markov und Markowski stammen ursprünglich vom deutschen Begriff Mark ab.

            Hier noch etwas zum heiligen Markus:http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Markus.htm

            Gruß DL

            Kommentar

            Lädt...
            X