Schätzel - Familienstamm und Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IronEagle
    Neuer Benutzer
    • 20.07.2006
    • 2

    Schätzel - Familienstamm und Wappen

    Hallo.

    Mein Name ist David Schätzel.

    Ich suche meine Familiere vergangenheit um die Mittelalterzeit (1300 - 1600). Ich weis dass es ein Wappen meiner Familie gibt, doch kann ich bis jetzt leider nichts finden. Mich interessieren so sachen welchen Beruf meine Familie früher ausübte und der gleichen.

    Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar der mir genaue Auskunft geben kann oder mir irgendwie weiterhelfen kann.

    Danke an alle im voraus

    David Schätzel

    (wenn ich den zweck des Forums falsch verstanden habe bitte sagen)
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Schätzel - Familienstamm und Wappen

    Hallo David,

    woher weißt Du, daß es ein Wappen gibt. Hat jemand in der Familie schon Familienforschung gemacht und liegen Dir die Ergebnisse vor?
    Besorge Dir ein Familienforschungsprogramm und gib die bisherigen Ergebnisse ein.
    Es ist in jeder Familie überliefert, daß die Familie adliger Abstammung ist oder daß ein Wappen existiert. Das muß aber zuvor überprüft werden
    und da fängst Du am besten bei Dir an und gehst über Deine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern zurück. Mit den Ergebnissen von einer Generation kommst Du wieder bei der nächsten Generation weiter.
    Wenn Du einen arischen Nachweis hast, muß auch der überprüft werden.
    Sehr wichtig ist, daß Du die Verwandten (Tanten, Onkels, Großtanten, Großonkels und Cousinen und Cousars) zur Familiengeschichte befragst. Schreib Dir "ALLES" auf, was Du erfahren kannst.

    Viel Erfolg bei dem Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Schätzel - Familienstamm und Wappen

      Hallo,
      wann und wo ist denn Ihr ältest bekannter Vorfahre im Mannestamm geboren. Ohne diese Kenntnis ist das Ganze nur ein Herumgestochere im Nebel. Mir liegt z. B. ein Wappen einer Familie Schätzel aus Guntersblum 1699 vor.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • IronEagle
        Neuer Benutzer
        • 20.07.2006
        • 2

        #4
        Wappen

        Das ist ja alles lieb dass sie so ein Wappen haben, aber Ihre Mailbox ist voll, deshalb kann ich Ihnen keine Nachricht senden, dass mich dieses Wappen interessieren würde. Meine Familie muss in vergangener Zeit aus Preussen kommen. Soviel weiss ich mal noch ... Gruß David

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Wappen

          Ihre Mailbox ist voll, deshalb kann ich Ihnen keine Nachricht senden, dass mich dieses Wappen interessieren würde. Meine Familie muss in vergangener Zeit aus Preussen kommen.
          ??? Mich erreichen doch Mails über friedhard.pfeiffer@bnbt.de
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Countrylady
            Neuer Benutzer
            • 10.09.2009
            • 1

            #6
            Schätzel Wappen

            Hallo David,
            rein durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
            Mein Mädchenname ist auch Schätzel. Mein Urgroßvater war Joseph Ferdinand Schätzel, welcher am 16.10.1879 in Radziuns geboren wurde. Mein Großvater hieß Paul Oskar Schätzel und wurde am 01.12.1901 in der Lausitz geboren. Lt. meinen Erinnerungen soll auch ein weiterer Bruder meines Großvaters leben, nur wo weiß ich nicht genau. Ebenfalls in Deutschland ist noch ein Neffe von meinem Vater ansässig, welcher ein großes Weingut hat. Ich habe von einer Vorlage meines Vaters (Rudi Schätzel, geb. 08.11.1928) ein Wappen abpausen können, welches einen grauen Adler mit roten Füßen bzw. Beinen und rotem Schnabel zeigt und einen gelben Hintergrund hat.
            Vielleicht helfen dir ja diese Infos auch noch weiter, um deine Ahnenforschung zu vervollständigen.
            Liebe Grüße
            Helga Arendt geb. Schätzel


            Zitat von IronEagle Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Mein Name ist David Schätzel.

            Ich suche meine Familiere vergangenheit um die Mittelalterzeit (1300 - 1600). Ich weis dass es ein Wappen meiner Familie gibt, doch kann ich bis jetzt leider nichts finden. Mich interessieren so sachen welchen Beruf meine Familie früher ausübte und der gleichen.

            Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar der mir genaue Auskunft geben kann oder mir irgendwie weiterhelfen kann.

            Danke an alle im voraus

            David Schätzel

            (wenn ich den zweck des Forums falsch verstanden habe bitte sagen)

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Wappen "Schätzel"


              Achtung :
              Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit
              ....dieser Link wird bald wieder gelöscht
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Der Name Schätzel und viele weitere Namensvarianten sind auf Berufsübernamen von Schätzern, z.B. Geldschätzer zurückzuführen. Es gibt über 200 Familien Schätzel, vor allem in Süddeutschland. Hier kommt man ohne Ahnenforschung nicht weiter, wenn man etwas über seine Familie erfahren möchte.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                Lädt...
                X