FN Hüsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 913

    FN Hüsch

    Familienname: Hüsch
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Westerwald


    Hallo Ihr Lieben!
    Der Geburtsname meiner Mutter ist Hüsch.
    Nun interessiert mich, wo der Name herkommt, bzw. seine Entstehung.

    Selbstverständlich habe ich schon gegoogelt, aber nur dieses hier gefunden:

    - "Hüsch, Familiennamenforschung: vorwiegend im Gebiet zwischen Köln und Siegen vorkommender Familienname; es dürfte sich um eine Kurzform zu dem Rufnamen Hugo handeln."


    Besonders ergiebig ist dies leider nicht. Wenn Ihr also weitere Informationen habt, immer her damit.


    Und nein, und der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch ist nicht verwandt mit uns.



    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
    "Hüsch, Familiennamenforschung: vorwiegend im Gebiet zwischen Köln und Siegen vorkommender Familienname;
    es dürfte sich um eine Kurzform zu dem Rufnamen Hugo handeln."
    Besonders ergiebig ist dies leider nicht.
    Hallo Elwe,

    mehr als dieses Zitat aus DUDEN Lex.FN gibt meine onomast. Lit. auch nicht her.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 913

      #3
      Schade.

      Aber trotzdem lieben Dank für Deine Mühe, Laurin!
      Liebe Grüße
      Elwe

      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, elwe,

        im Netz gibt es ja einige Schnipsel zu sehen, die - tlw. mit Bezug zur Aachener Gegend - darin eine neuere Form von hösch sehen. Hier: http://books.google.de/books?id=20wa...=0CDsQ6AEwBDgU wird es mit mhd. Hövisch verknüpft.
        Beiträge und Material zur Geschichte der Aachener Patrizier-Familien, 1890:
        Unter ihnen werden erwähnt die Huesch van den Busch, die Huesch van Kettenis und die Huesch van Astenet. Der Name selbst beweist die alte deutsche Herkunft der Familie: „mhd. hüvisch, hövesch, höfsch, nr. hoesch,1) mnd. hovesch, ... Aber eben Aachener Region.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 913

          #5
          Hallo Kasstor!

          Lieben Dank für den Hinweis.

          Meines Wissens nach kommen meine Hüsch aus Siegburg.

          Ist von Aachen auch nur 100 km entfernt.

          Von Siegburg aus sind sie dann 50 km weiter in den Westerwald, in die Nähe von Hachenburg.
          Liebe Grüße
          Elwe

          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hallo Elwe und Thomas,

            so ganz kann ich die vermeintliche Rückführung von hüsch auf hösch nicht nachvollziehen:
            • Bei den "alten" Onomastikern, resp. Heintze, Förstemann, Gottschald ..., habe ich unter HUGU, zu ahd. hugu "denkender Geist"
              nicht ein einziges Mal die Namensform Hüsch als Ableitung gleich welcher Art finden können.
              Hier sollten wir wohl den neueren zeitgemäßen Ermittlungen von R. und V. Kohlheim Glauben vertrauen.
              .
            • In der von Thomas zitierten Lit.-Quelle wird nicht hoesch und huesch gleichgesetzt, sondern die niederländische Schreibweise hoesch
              und die zugehörende Aussprache husch (Anm.: lang gesprochen ū) genannt; siehe Auszug anbei.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Gerhard,

              gleichwohl finde ich im Rheinischen Wörterbuch zu hüsch den Verweis zu höfisch, leise, allerdings kann ich das im Wörterbuchnetz weder mit firefox noch mit explorer vernünftig öffnen.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • elwetritsche
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2013
                • 913

                #8
                Hallo Laurin, hallo Kasstor!

                Interessante Diskussion.

                Ergebnis: offen!

                Aber vielen lieben Dank Euch beiden für Eure Bemühungen.
                Es scheint halt Namen zu geben, deren Herkunft einfach nicht eindeutig ist.

                Liebe Grüße
                Elwe

                Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                Kommentar

                Lädt...
                X