Standesamt Dresden 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #16
    Hallo Christian,

    ja, diese Bücher meine ich. Mir sind sie aus Breslau in Schlesien bekannt, wo pro Haus recht viele Familien wohnten. Darin erfuhr man zahlreiche Daten zu den Familien, auch woher sie zuzogen und wohin sie verzogen. Ich werde mal im Dresdner Stadtarchiv danach fragen.

    Der Gesuchte lebte zwar 1922 in der Stollestraße 56, aber man weiß ja nicht, wohin es ihn bis zu seinem Tod 1940 verschlagen hat. Ich hatte mir heute die Adressbucheinträge zu diesem Haus ebenfalls angeschaut. Ich kann lediglich mitteilen, dass der Gesuchte in seiner Funktion als Trauzeuge 1922 als "Maschinenschlosser" bezeichnet wurde. Das hilft uns leider nicht weiter.

    Die Schwester heiratete in Coswig und wohnte auch zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit dort, wie der Rest der Familie. Derjenige aus den Verlustlisten des 1. Weltkrieges ist in der Tat ein Bruder des Gesuchten. Auch er wurde noch in Dresden geboren, bevor die Familie nach Coswig ging.

    Ich kann vermutlich nur noch über die Hausbücher erfahren, ob der Gesuchte eine Familie hatte oder ob er ledig blieb.

    Viele Grüße
    Magai

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      nun gibt es eine Heiratsurkunde vom 20.12.1919. für Wilhelm Oswald Grädler und die Packerin Margarethe Marie Müller, geb 24.11.1894.
      Adresse schon damals Stollestr. 56. Und zumindest 1921 ist dort im Adressbuch noch eine Marg. Müller, Arbeiterin gelistet. Ob das jetzt ein Hinweis auf eine recht kurze Ehezeit ist? Oder mangelnde Aktualisierung des AB?

      Urk 541 Standesamt VI

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #18
        Hallo Thomas,

        vielen Dank für Dein Interesse. Ja, es ist der Richtige. Es hatte mich schon jemand auf die Hochzeit aufmerksam gemacht aber den Adreßbucheintrag von 1921 kannte ich noch nicht. Auf dem Hochzeitseintrag 1919 befindet sich ein nachträglicher Vermerk, dass der Ehemann 1940 in Dresden verstorben ist. Somit dürfte die Ehe 1921 noch bestanden haben und der Fehler ist vermutlich im Adreßbuch.

        Viele Grüße

        Magai

        Kommentar

        Lädt...
        X