Karl Saul, der bis 1850 nach Russland ging

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ira
    Benutzer
    • 23.03.2018
    • 5

    Karl Saul, der bis 1850 nach Russland ging

    Guten Tag.

    Ich wurde in Russland geboren. Mein Wohnort ist Moskau.
    Ich habe die Geschichte meiner Familie in Russland erforscht.

    Ich weiß genau aus Kirchebuch, dass meine Vorfahren Karl und Maria Saul - sind Bürger von Bayern, in Russland in Stadt Iwanowo (Иваново) lebten, 1856 die Tochter von Anfisa hatten (das ist meine Urgroßmutter).
    In Russisch wurde geschrieben "Карл Андреевич Зауль" (was bedeutet, dass sein Vater «Андрей» - Andreas war)
    Karl Saul starb 1875-1879 (Es gibt eine Aufzeichnung, dass Maria Saul eine Witwe ist)
    Iwanowo ist eine Stadt, in der die wichtigste Textilindustrie liegt

    Als nächstes habe ich eine Aufzeichnung gefunden
    (familysearch.org)
    in der lutherischen Kirche von St. Petersburg (Russland) auf der Hochzeit von 1849.
    Karl Saul, Zeichner aus Nordhausen,
    ehel. Sohn des verstorbenen Branntweinbrenners
    Andreas Saul, mit der Jungfrau Maria
    Dietrich, gebürtig aus der Gegend von Memel,
    ehel. Tochter des verstorbenen Bürgers Friedrich
    Dietrich


    Dann fand ich eine frühere Aufzeichnung der Hochzeit von 1839 in der Augsburger Kirche (Deutschland)

    (ancestry.com)
    Karl Saul, Modelstecher und Zeichner, Wittwer, von Nordhausen, k. Preuß. Herrschaft in Thüringen; und Jungfrau Johanne Magdalene Christiane Müller, Gold- und Silberarbeiters Tochter
    Und Verwandtschaft:
    Eltern der Braut
    Ros. Kathar. Muller (Ochs)
    Joh. Gottlieb Vollrath Muller


    die Braut

    Johanna Magdalena Christiana Muller (Geburtsdatum:26. Sep 1804)

    Eltern des Bräutigams

    Andreas Saul
    Wilhelmina Saul (Heinmann)

    Der Bräutigam
    Karl Saul (Geburtsdatum: 14. Jul 1809)

    Heiratsdatum: 14.
    Jul 1839


    Ich glaube, dass Karl Saul, ein Modellgraveur und Zeichner, in Ivanovo arbeitete, um einen Mechanismus zum Drucken einer Zeichnung auf einem Stoff zu schaffen.


    Ich bitte Sie, zu bestätigen, dass es sich bei diesen Botschaften um dieselbe Person handelt - Karl Saul.

    Ich hoffe, auf dem Forum einen Benutzer zu finden, der sich für die Geschichte seiner Familie interessiert, die Vorfahren hat - Saul.
    Können sie mir helfen? Was könne Ich sonst noch verwenden, um Informationen über den Stammbaum von Saul in Deutschland finden?

    ich suche nach
    Saul
    Schlesinger
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4830

    #2
    Hallo Ira,

    ich weiß nicht, ob die beiden Personden identisch sind. Bestätigen wird Dir das niemand können, die Entscheidung mußt Du aufgrund der Unterlagen selber treffen.

    An Unterlagen besorgen würd ich mir:

    - die beiden Heiratseinträge in Kopie, nicht in Abschrift.
    - Totenbucheintrag für die erste Frau
    - Taufen von Kindern beider Ehen
    - Taufe des Karl Saul in Nordhausen
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Ira
      Benutzer
      • 23.03.2018
      • 5

      #3
      Hallo Gki
      Danke für die Antwort


      Ich habe erfolgreich in den Archiven Russlands gesucht ( ich wohne in Russland ).
      Ich schreibe zum ersten Mal in das deutsche Forum.
      Es wäre schön, wenn mein Bericht von jemandem beantwortet würde, der Saul bereits in seinem Familienstammbaum hat. Ich verstehe, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.
      Beraten Sie, ob es notwendig ist, auf diesem Forum ein Thema von Saul in anderem Abschnitt zu schaffen.
      Beraten Sie, welche deutschen Archivressourcen aus der Ferne über das Internet genutzt werden können.
      Was ist Thema. Deutsches Familienarchiv.
      Hallo, Was sind die Familienregisterbücher? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht. Gruß Monika :O

      In diesem Thema stellen Personen Fragen anhand ihres Nachnamens und erhalten " Bände Nummer ", wo sie erwähnt werden.
      Könnte es eine Familie um Saul geben?
      Wenn ich eine Frage über Saul stelle und die Nummer des Bandes bekomme, wo es über Saul steht. Wo kann ich den Text sehen? Gibt es einen Online-Zugang oder ein kostenpflichtiges Abonnement?
      Zuletzt geändert von Ira; 28.03.2018, 10:31.
      ich suche nach
      Saul
      Schlesinger

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4830

        #4
        Hallo Ira,

        nach dem Namen Saul hat bereits jemand gefragt, die Anwort war:

        Saul steht in Band 1, 20, 22, 32, 37, 41, 62, 89

        Du kannst damit eine Anfrage hier stellen:

        Hallo Gemeinde, Gibt es von Eurer Seite Hinweise darauf, wo ich welche Bände des Deutschen Familienarchiv einsehen kann, bzw. besitzt der eine oder andere von Euch einen Band und könnte mir evtl. ein paar Informationen heraussuchen? Konkret geht es um die Bände: 14, 31, 33, 37, 47 viele Grüße Sirmium


        Du solltest dazuschreiben wo Deine Saul herkamen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Zitat von Ira Beitrag anzeigen
          Guten Tag.

          Ich wurde in Russland geboren. Mein Wohnort ist Moskau.
          ....


          Als nächstes habe ich eine Aufzeichnung gefunden
          (familysearch.org)
          in der lutherischen Kirche von St. Petersburg (Russland) auf der Hochzeit von 1849.
          Karl Saul, Zeichner aus Nordhausen,
          ehel. Sohn des verstorbenen Branntweinbrenners
          Andreas Saul, mit der Jungfrau Maria
          Dietrich, gebürtig aus der Gegend von Memel,
          ehel. Tochter des verstorbenen Bürgers Friedrich
          Dietrich


          Dann fand ich eine frühere Aufzeichnung der Hochzeit von 1839 in der Augsburger Kirche (Deutschland)

          (ancestry.com)
          Karl Saul, Modelstecher und Zeichner, Wittwer, von Nordhausen, k. Preuß. Herrschaft in Thüringen; und Jungfrau Johanne Magdalene Christiane Mülller...

          Hallo Ira,

          ich weiß nicht worauf sich die Erwähnung von ancestry.com bezieht?

          Im Verzeichnis aller in der königlich bayerischen Kreis-Hauptstadt Augsburg, evangelischen Theils im Kirchenjahre 1839 geschlossenen Ehe, Seite 6, Monat Julius/Juli ist die Trauung von Karl Saul, Modelstecher und Zeichner, mit Johanne Magdalene Christiane Müller erwähnt.

          Damit sind die von Dir genannten Angaben bestätigt.

          Karl Saul ist demnach und wahrscheinlich im preussischen Nordhausen/Thüringen, nicht in Bayern, geboren.
          Hier wäre eine gezielte Suche nach bzw. in den Kirchenbüchern von Nordhausen sinnvoll.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Ira
            Benutzer
            • 23.03.2018
            • 5

            #6
            Hallo AlAvo.
            Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
            Ancestry® helps you understand your genealogy. A family tree takes you back generations—the world's largest collection of online family history records makes it easy to trace your lineage.

            Ich habe Zugang erhalten.
            Ich habe die Aufzeichnungen gezeigt, die ich dort gefunden habe.


            Karl Saul lebte in Russland und wurde als Bürger von Bayern registriert.
            Sag mir, wo ich Kirchenbücher aus Nordhausen online sehen kann.

            Gruß
            Ira
            ich suche nach
            Saul
            Schlesinger

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Ira,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              Wegen der Osterfeiertage kann ich erst heute antworten.

              Ob es Online-Kirchenbücher von Nordhausen gibt, kann ich nicht beantworten.
              Allerdings befinden sich Kirchenbücher aus Nordhausen im Bestand des Kirchenarchivs des evangelischen Kirchenkreises Südharz.

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Ira
                Benutzer
                • 23.03.2018
                • 5

                #8
                Hallo AlAvo.
                Danke für den Link!
                Ich habe noch eine Frage.

                Lies ich diesen Text richtig?
                " Maria Dietrich, gebürtig aus der Gegend von Memel",- die Stadt ist MEMEL? War der Ort "Memel" in Deutschland im Jahr 1800-1830, oder Jetzt heißt diese Stadt Klaipeda (Litauen)?
                Gruß
                Ira
                ich suche nach
                Saul
                Schlesinger

                Kommentar

                • Opa98
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.04.2017
                  • 1120

                  #9
                  Hallo Ira,

                  deine Übersetzung ist präzise. Auch die von dir heurausgesuchte Stadt ist korrekt.

                  Liebe Grüße und viel Glück bei der weiteren Suche

                  Alex

                  Привет Ира,

                  ваш перевод является точным. Также выбранный вами город правильный.

                  Поздравления и удачи в дальнейшем поиске

                  Алекс
                  ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                  Guiseppe Mazzini

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Ira,

                    zu Memel ( Klaipeda) https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9A...B5%D0%B4%D0%B0

                    Freundliche Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Ira
                      Benutzer
                      • 23.03.2018
                      • 5

                      #11
                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen

                      Im Verzeichnis aller in der königlich bayerischen Kreis-Hauptstadt Augsburg, evangelischen Theils im Kirchenjahre 1839 geschlossenen Ehe, Seite 6, Monat Julius/Juli ist die Trauung von Karl Saul, Modelstecher und Zeichner, mit Johanne Magdalene Christiane Müller erwähnt.
                      Hallo AlAvo
                      Hier sind Aufzeichnungen aus dem Kirchenbuch von Augsburg.
                      Gibt es in Nordhausen ein solches Buch? online??

                      Vielen Dank!
                      Ira
                      Zuletzt geändert von Ira; 06.04.2018, 19:03.
                      ich suche nach
                      Saul
                      Schlesinger

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        Hallo Ira,

                        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                        Wie ich Dir bereits hier mitgeteilt habe, sind mir Online-Kirchenbücher von Nordhausen nicht bekannt.

                        Allerdings besteht eine Möglichkeit, dass Karl Saul, z. B. durch eine mögliche Zuwanderung in Begleitung seiner Eltern, seine Geburt, seine Abwanderung nach Augsburg, etc., in nachfolgenden Publikationen erwähnt ist:

                        Regierungs- und Intelligenzblatt für das Herzogtum Coburg oder http://digipress-beta.digitale-samml.../print/24915-4

                        Herzogl.-Sachsen-Coburgisches Regierungs- und Intelligenzblatt

                        Herzogl.-Sachsen-Coburg-Saalfeldisches Regierungs- und Intelligenzblatt


                        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X