Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2015, 12:42
Mihaly Hugel Mihaly Hugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 2
Standard Michael Hügel, Jahrmarkt, Temeschburg, Banat

Hallo!

Mein Uropa ist am 01.08.1907 in Ellis Island als Einwanderer registriert worden. Nach unbekannten Informationen hat er sich in Stubenville (Steubenville) niedergelassen. Wie kann ich seinen Weg in den USA weiter verfolgen? Er ist dann 1908/1909 wieder nach Jahrmarkt zurückgekehrt. Sein Sohn wurde am 09.09.1909 geboren. Gibt es Nachweise über Passagierlisten die von New York nach Europa (Rijeka/Fiume) gereist sind?

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2015, 17:52
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Hallo Mihaly,

herzlich willkommen im Forum.

Stell doch deine Frage ins Unterforum Auswanderung, dort gibt es SpezialistInnen für Passagierlisten und ähnliches.

Viel Erfolg
Zita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2015, 15:02
Benutzerbild von rudi
rudi rudi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo Mihaly

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deiner Suche.

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins richtige Unterforum.

Lg

rudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2015, 19:54
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Mihaly,

hast Du evtl. noch ein Geburtsdatum oder Geburtsjahr ?
Das macht die Suche einfacher.
Allerdings mache ich Dir nicht sehr viel Hoffnung für die kurze Zeit in den USA was zu finden.
Die Volkszählungen fanden alle 10 Jahre statt und sind damit für Deine Suche ungeeignet.
Aber die Passagierlisten in dieser Zeit sollte schon Kontaktangaben zu einer Person in der Heimat haben und auch zum Reiseziel und zu einer Kontaktperson in den USA.
Vielleicht schreibst Du mal kurz, was Du noch weißt.
Das Datum der Registrierung in Ellis Island muss ja nicht unbedingt das Ankunftsdatum des Schiffes sein. Ich fand einen Michael Hügel, der aber bereits im März 1907 angekommen ist. Er fuhr von Triest aus und als Geburtsort ist Klausenburg angegeben.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2015, 21:34
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Ich glaube, Mihaly meint den hier: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JXV5-5PP.
Zumindest ist der aus Jahrmarkt und will zu seinem Schwager Janos Schneider in Steubenville. Und mit ihm gereist ist wohl Adam Scheuer.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2016, 22:04
Mihaly Hugel Mihaly Hugel ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 2
Standard

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Infos. Sie haben mir schon ein wenig weitergeholfen. Es handelt sich tatsächlich um die Person, die "animei" mir über den Link mitgeteilt hat. Ich habe auch von meinem Vater erfahren, dass mein Uropa tatsächlich zu seinem Schwager nach Steubenville wollte. Auch den Mitreisenden konte ich ausfindig machen. Was für mich jetzt noch interessant wäre, herauszufinden, wann, mit welchem Schiff und auf welcher Passage er nach ca. 1 Jahr wieder zurück in die alte Heimat gefahren ist.
Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Mein Urahn Johann Peter Higl kommt höchst wahrscheinlich aus Enchenberg/Lothringen. Geboren wurde um 1727. Verheiratet war er mit einer 1723 geborenen Maria Elisabeth (Nachname nicht bekannt). 1748 wurde in Martinshöhe/Rheinland-Pfalz der erste Sohn Franz geboren. Zwei weitere Kinder, Magdalena (1751) und Simon (1756) sind in Obergailbach/Lothringen geboren worden. Kann man für die heute in Frankreich liegenden Orte irgenwelche Unterlagen (Kirchenbücher) einsehen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.