Emil Janz aus Stolp, Oberlokomotivführer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Dorn
    Benutzer
    • 15.08.2007
    • 8

    Emil Janz aus Stolp, Oberlokomotivführer

    Hallo!

    Ich habe mich erst seit kurzem auf die Suche meiner Ahnen begeben. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Es geht um meinen Großvater. Hier sind die mir bekannten Daten:

    Janz, Emil Johann Franz
    geboren 13.10.1891 in Nippoglense bei Stolp, Pommern. Vater war Karl Janz, Stellmacher und Großbauer aus Nippoglense, Vater von 12 Kindern.

    Emil Janz war Oberlokomotivführer bei der Deutschen Reichsbahn, 1945 zuletzt wohnhaft in der Mozartstraße 1 in Stolp. Ende März 1945 wurde er verschleppt. Verheiratet war er mit Augusta Frieda Janz, geb. Zühlke.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, und natürlich auch für jeden allgemeinen Ratschlag, was meine gerade erst begonnene Ahnenforschung betrifft.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Dorn

  • #2
    RE: Emil Janz aus Stolp, Oberlokomotivführer

    Original von Christian Dorn
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, und natürlich auch für jeden allgemeinen Ratschlag, was meine gerade erst begonnene Ahnenforschung betrifft.
    Hallo Christian,

    Tipps allgemeiner Art findest Du hier:

    So beginne ich meine Familienforschung

    Viel Spaß!
    Marlies

    Kommentar

    • Christian Dorn
      Benutzer
      • 15.08.2007
      • 8

      #3
      RE: Emil Janz aus Stolp, Oberlokomotivführer

      Hallo Marlies,

      danke für die allgemeinen Tipps, das hilft mir schon mal allgemein wesentlich weiter.

      Gruß
      Christian

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Emil Janz aus Stolp, Oberlokomotivführer

        Hallo,
        Nippoglense gehörte zum Standesamtsbezirk Budow. Von diesem sind Standesamtregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 im Standesamt Bütow = Urzad Stanu Cywilnego, ul. 1 Maja 12, PL-77-100 Bytów, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin vorhanden.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Christian Dorn
          Benutzer
          • 15.08.2007
          • 8

          #5
          Hallo Herr Pfeiffer,

          herzlichen Dank für diese sehr wichtige Information, und entschuldigen Sie bitte meine doch sehr verspätete Antwort, denn ich war seit meiner damaligen Anfrage hier im Forum nicht mehr aktiv.

          Mit freundlichen Grüssen
          Christian Dorn

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Die ev. Kirchenbücher für Budow sind bei http://metryki.genbaza.pl online. Im Oktober 1891 finde ich da diese Taufe:
            * 19.10.1891 Karl Johann Franz
            Vater: Carl Janz, Stellmacher

            Da die Kirchenbücher dort relativ (für die Ecke jedenfalls, die meisten KBs sind verloren) umfangreich online sind, solltest du dort noch vieles herausfinden.
            Zuletzt geändert von StefOsi; 22.01.2015, 22:42.

            Kommentar

            • petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 719

              #7
              Zitat von Christian Dorn Beitrag anzeigen
              Hallo!



              Janz, Emil Johann Franz
              geboren 13.10.1891 in Nippoglense bei Stolp, Pommern. Vater war Karl Janz, Stellmacher und Großbauer aus Nippoglense, Vater von 12 Kindern.



              Mit freundlichen Grüßen
              Christian Dorn
              So nun ein paar Worte zu Karl Janz du schreibst Stellmacher und Großbauer aus Nippoglense ... Mit Großbauer habe ich ein Problem zumindest in Nippoglense..


              und wenn man sich das Güteradressbuch (Niekammer's Landwirtschaftliche Güter-Adreßbücher) ansieht, finden wir keinen Karl Janz als Bauer .. allerdings findet sich ein JANZ. Carl Wilhelm Eduard. Stellmachergesell. in Karzin/Kr. Stolp/POM.
              https://www.stolp.de/garnison/articl...file=tl_files/ ich will damit nicht sagen das er kein Landwirt (Bauer) war, aber in Nippoglense?

              Gruß

              Detlef
              Angehängte Dateien
              Jede Generation lächelt über die Väter,
              lacht über die Großväter
              und bewundert die Urgroßväter
              (William Somerset Maugham)

              Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
              Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


              Ziegenort in Pommern

              Kommentar

              • Christian Dorn
                Benutzer
                • 15.08.2007
                • 8

                #8
                Hallo zusammen!

                @StefOsi: Das scheint ein Hinweis auf meinen Urgroßvater, bzw. Großvater zu sein, da werde ich weiter suchen. Ich stehe noch am Anfang meiner Forschung, daher wusste ich auch nicht, dass die betreffenden KBs bereits digitalisiert wurden.Vielen Dank für diese wertvolle Information!

                @Detlef: Vielen Dank für diesen Hinweis! Das mit dem Bauer war ein Missverständnis meinerseits, aber Stellmacher ist absolut richtig! Die Rekrutenliste von 1874 hatte ich vor kurzem auch schon entdeckt, d.h. die Spur führt definitiv nach Karzin!

                Gruß
                Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X