Hapke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hapke
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2007
    • 10

    Hapke

    Hallo liebe Forianer,
    mein Großvater hat 1934 nach seinen Wurzeln geforscht und einen Stammbaum erstellt.
    Die älteste Beleg ist der Auszug aus dem Trauregister der evangelischen Kirche in Pritzig (Pommern) dort heiratet am 23. Oktober 1757 Michael Hapke die Sophia Elisabetha Schultz(en). Michael Hapke starb am 21. Dezember 1807 in Pritzig im Alter von 89 Jahren und 4 Monaten. Sein Vater soll der Kätner Pagel Hapke in Klein-Karzenburg bei Bublitz gewesen sein.

    Vielleicht forscht jemand dort, würde mich gerne austauschen.

    Viele Grüße
    Klaus

    Mein Forschergebiet ist u.a. Aschaffenburg, Stadtteile Leider und Obernau.
  • Gerty
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 46

    #2
    Hallo lieber Klaus,
    mein Großvater Wilhelm August Hapke, geb. 11.02.1875 in Pritzig Krs. Rummelsburg, heiratet am 15.12.1899 in Pritzig Auguste Dorothera Wilhelmine Heyer, geb. 02.02.1875 in Johannishof b. Radwang. Sie bekamen 9 gemeinsame Kinder.
    Ich habe zwar noch nicht mit der Erforschung der Seite meines Vater begonnen, aber das wäre ja einmal ein Anfang.
    Gruß
    von Gerty

    Kommentar

    • Gerty
      Benutzer
      • 05.12.2009
      • 46

      #3
      Hallo lieber Klaus,
      schade, dass ich bisher noch nichts von dir gehört habe.
      Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.
      Gruß
      von Gerty (geb. Hapke)

      Kommentar

      • Hapke
        Neuer Benutzer
        • 09.07.2007
        • 10

        #4
        Hallo Gerty,
        Sorry, zunächst mal ein ganz großes "Entschuldigung", ich hatte die Anfrage bearbeitet, jetzt sehe ich auch woran es lag, ich konnte die Antwort nicht abspeichern. Jetzt habe ich auch schon den zweiten Versuch. Meine Vorfahren Hapke sind nachweislich in Pritzig 1707-1834, danach Vellin - Püstrow - Köslin - Berlin.
        Liebe Grüße Klaus - khapke2000@yahoo.de

        Kommentar

        • UTC
          Neuer Benutzer
          • 25.12.2012
          • 1

          #5
          Hapkes in Neudorf bei Bublitz

          Sollte es in ihrer Familie auch Bezüge nach Neudorf bei Bublitz geben, dann hätte ich da einige Informationen und Unterlagen.
          Gruß
          U.Claassen
          FN Bülow
          FN Zickuhr

          Kommentar

          • DirkB
            Benutzer
            • 10.08.2006
            • 8

            #6
            Da es gerade so schön passt:

            Hat jemand vielleicht nährere Angaben zu ...

            Hapke, August, Tagelöhner, später Landwirt, * 30.01.18xx, + 1927/8
            zuletzt wohnhaft in Kahlen/Kreis Cammin (Pommern)
            oo Auguste Eichhorst

            ...?

            Gruß, Dirk

            Kommentar

            • Lavinia2907
              Neuer Benutzer
              • 16.04.2011
              • 4

              #7
              Hapke

              Hallo Zusammen,

              ich bin nach ewigen Zeiten mal wieder am forschen. Habe gerade die etwas älteren Beiträge von Euch gelesen.

              Also es ist in meinem Fall etwas schwierig, da ich nicht wirklich viele Angaben habe.

              Mein Papa ist im Juli 1930 in der berliner Charité unter dem Namen Horst Helmut Hapke geboren. Seine Geburtsurkunde sagt aus die unverehelichte Emma Hapke hätte ihn entbunden. Nach 2 Tagen ist die Mutter meines Vaters aus dem Krankenhaus verschwunden und hat meinen Papa zurück gelassen.

              Ihre Anschrift in Berlin war Wiesenstr. das habe ich schon recherchiert, dort war sie nie gemeldet, aber komischerweise eine Hebamme.

              Ich trete einfach auf der Stelle, der Vater meines Papas ist nicht bekannt und das Geburtsdatum von Emma Hapke habe ich auch nicht.

              Es liest sich etwas ausweglos ??? Oder kann mir jemand von Euch weiterhelfen ??

              Ich grüsse einfach mal lieb und warte was passiert, Karin

              Kommentar

              • Jörg Glewwe
                Benutzer
                • 02.09.2015
                • 21

                #8
                Hallo HAPKE-Forscher,
                seit 4 Jahren kamen keine Antworten mehr zur Anfrage. Stellt sich die Frage, wurde das Puzzle gelöst ? Das dürfte sehr schwierig sein. Im HINTERPOMMERN-Forum existiert ein gut gefülltes eigenes "Hapke-Forum" mit vielen Personen zumeist aus den Kreisen Rummelsburg ( Kirchspiele Pritzig, Wussow und Umgebung) und Schlawe. Vielleicht magst Du den Kreis der diesbezüglich Interessierten erweitern? (Wir "beackern" auch die Kreise Lauenburg, Bütow und Bublitz!) Ich selber verfüge über sehr alte Nennungen aus Pritzig.
                Bei uns forschen im Moment 172 Freunde aus 9 Nationen, die ihr Wissen gerne (auch immer wieder hier bei Ahnenforschung.net)und anderen Foren zur Verfügung stellen.

                Da es eine SUCH-Funktion gibt, mußt Du nicht, die über 3.500 Beiträge der ersten 4 Monate des Jahres 2018 lesen, sondern gezielt nach HAPKE oder wie ich nach BANSEMER, BURZLAFF, GARZLAFF, GLEWWE, KLEWWE, LEWWE, GLEFFE/GLIFFE, KLOSS, KÜTER/KÜTER, MUTZ/RUTZ, OST, SONNTAG, STEINHORST, VENZKE, WESTPHAL usw. suchen bzw. nach den Wohnorten. ( Falkenhagen, Gr. Volz, Beßwitz, Wussow, Varzin, Wendisch Puddiger, Techlipp, Pritzig, Plötzig, Treten, Carlshof, Datzow, Gerbin, Gutzmin, Vettrin und Pollnow)





                Vielleicht kommst Du ja so weiter ?



                Beste Grüße
                Jörg Glewwe
                Admin "Hinterpommern-Forum"

                Das GLEWWE-Familienarchiv (Startseite unten: Link zum Hinterpommern-Forum)

                Das BANSEMER-Familienarchiv

                Kommentar

                • Jörg Glewwe
                  Benutzer
                  • 02.09.2015
                  • 21

                  #9
                  Schade, hier passierte seit Jahren nichts mehr, was sehr schade ist. Denn ich selber forsche auch in Pritzig und unter meinen über 81.600 Personen in über 200 Stammbäumen gibt es sehr viele HAPKE.



                  Beste Grüße
                  Jörg Glewwe


                  der noch immer jedes Detail zu GLEWWE, GLEWE, KLEWWE, GLEFFE/GLIFFE, KLEFFE und KLEBBE sucht dazu in Hinterpommern: BANSEMER, GARZLAFF, SONNTAG und STEINHORST und in der Altmark in Heiligenfelde bei Arendsee WÖDE und WOEDE vor 1680.

                  Kommentar

                  • Tabata69
                    Benutzer
                    • 15.12.2021
                    • 53

                    #10
                    Velliner UNterlagen in Pritzig

                    Hallo Jörg.



                    schön, dass Du den Thread am Leben erhältst.


                    Die alten Velliner Unterlagen sind ja verschollen sozusagen.


                    Nun habe ich in einer Geburtsurkunde aus Vellin einen Vermerk gefunden,

                    der vermutlich besagt, dass die Urkunde in Pritzig ausgestellt wurde.


                    Meinst Du, es könnte Sinn machen, in pritzig weiter nach Zarts zu suchen?


                    LG
                    Tabata



                    (Datei im Anhang)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X