Kirchengemeinde oder Familysearch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lf179
    Benutzer
    • 02.07.2011
    • 9

    Kirchengemeinde oder Familysearch?

    Hallo Ahnenforscher,

    eine Frage, die ich mir im Moment stelle:

    Ich habe bei Familysearch.org mehrere mögliche Geschwister meiner Ururgroßmutter gefunden inkl Taufkirche. Jetzt möchte ich natürlich herausfinden, ob es tatsächlich Geschwister gab, da mir das bislang nicht bekannt war.

    Ist es besser die Mikrofilme bei Familysearch.org zu bestellen oder direkt an die jeweilige Kirchengemeinde zu schreiben?

    Bei meinen bisher ersten Versuch einen Mikrofilm zu bestellen, musste ich zwei Monate warten und dann war im Internet die falsche Filmnummer hinterlegt, so dass ich völlig umsonst gewartet habe, bzw. die 8,50€ gezahlt habe.

    Mir ist durchaus bewusst, dass der Küster auch eine Gebühr verlangt. Nur ist diese Anfrage dann nicht wie oben beschrieben (familysearch.org) umsonst.

    Höre mir natürlich auch alle weiteren Ideen sehr gern an. Vielen Dank für eure Hilfe!

    lg
    Oliver
    Ich suche nach:

    Trebe: Berlin, Storkow
    Heimlich: Storkow
    Lanke: Storkow
    Reich: Berlin, Plattkow
    Sasse: Liebenwalde, Neuruppin
    Schöning: Berlin
    Kahlenberg: Berlin
    Tschirner: Schlesien
    Winkler: Schlesien
  • Nenja
    Benutzer
    • 06.04.2011
    • 45

    #2
    Hallo Oliver,

    ich denke das kommt auch auf die Kirchengemeinde an? Ist es eine große Stadt? Dorf? total aufm Land? Also ich habe schon viel von Kirchengemeinden umsonst zugeschickt bekommen oder auch mal mit einer sehr geringen Gebühr. Habe nur positive Erfahrungen bisher gemacht, auch wenn ich selbst in den Kirchenbüchern lesen durfte. Aber das waren meist wirklich sehr sehr kleine Kirchengemeinden in Württemberg.
    Ich denke bei großen Städten sieht die Sache natürlich wieder anderst aus. Ich würde erstmal direkt anfragen, dann siehst du ja wie schnell dir jemand weiterhelfen kann oder was es kostet. Wenn das nicht geht steht dir der Weg über die Mormonen ja immer noch offen!

    LGle
    Ilona

    Kommentar

    • lf179
      Benutzer
      • 02.07.2011
      • 9

      #3
      Große Stadt ist gut ... es handelt sich um Berlin
      Ich suche nach:

      Trebe: Berlin, Storkow
      Heimlich: Storkow
      Lanke: Storkow
      Reich: Berlin, Plattkow
      Sasse: Liebenwalde, Neuruppin
      Schöning: Berlin
      Kahlenberg: Berlin
      Tschirner: Schlesien
      Winkler: Schlesien

      Kommentar

      • Alrunia
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2010
        • 173

        #4
        Hallo If179 !

        Ich kenne mich mit Berlin nicht aus, aber hier in Duisburg kann man im Stadtarchiv Kopien der Kirchenbücher einsehen. Das sollte in Berlin vielleicht auch möglich sein?
        Hast du dich da schon einmal informiert?


        LG
        Laura

        Kommentar

        • Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

          #5
          Hallo Oliver,

          ich würde bei den Mormonen anfangen.
          Du gibst als Ort (Wohnort) Köln an und suchst in Berlin, wenn ich Dich richtig verstehe?
          Ich nehme an, dass Dich in Berlin die Kirchengemeinden an die zentralen Kirchen-Archive verweisen werden. Wenn Du die entsprechenden Filme der Mormonen ausgewertet hast und zu den gefundenen Daten noch Belege brauchst, kannst Du den Weg über die Kirchenarchive immer noch gehen. Es ist für mich aber ein wesentlicher Unterschied, ob man den Beleg zu einem konkreten Eintrag braucht, oder ob man den Eintrag im Archiv erst suchen muss.
          Ich habe bei den Mormonen nur gute Erfahrungen gemacht. Du suchst ohne Zeitdruck (einen Film hast Du drei Monate und bezahlst 8.50 Euro). Solltest Du auf einen Film 2 Monate warten müssen, es kann auch mal länger dauern, dann war das eine Ausnahme und nicht die Regel.

          MfG

          Kommentar

          • lf179
            Benutzer
            • 02.07.2011
            • 9

            #6
            Ok, dann werde ich es über die Mormonen nochmals probieren und hoffen, dass ich mehr Glück habe. Allerdings habe ich wieder meine Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen:

            Wenn ich bei familysearch.org nach einen Namen suche, der auch gefunden wird, zeigt er mir Mikrofilmnr: 70114 (für das Jahr 1863) an ... jetzt habe ich die Sache mal mit der alten Suche von familysearch verglichen ... da bekomme ich für den selben Namen 3 Filmnummern angezeigt. Und was ich dabei überhaupt nicht verstehe, dass der Film mit der Nummer 70114 nicht zu passen scheint, da dieser für die Jahre 1866-1868 ist.

            Zur vereinfachten Darstellung mal die entsprechenden Dokumente:

            Gruß
            Oliver
            Angehängte Dateien
            Ich suche nach:

            Trebe: Berlin, Storkow
            Heimlich: Storkow
            Lanke: Storkow
            Reich: Berlin, Plattkow
            Sasse: Liebenwalde, Neuruppin
            Schöning: Berlin
            Kahlenberg: Berlin
            Tschirner: Schlesien
            Winkler: Schlesien

            Kommentar

            • Horst3
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2009
              • 323

              #7
              Hallo Oliver,

              Deine Frage könnten Dir eigentlich nur die Indexierer der Daten beantworten.
              Wenn Du bei den Mormonen eine Person überprüfst, empfiehlt es sich die Ergebnisse auf jeden Fall mit den Quellen zu vergleichen.
              So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um die verfilmten Kirchenbücher der Ev.-Luisenstädtischen Kirche Berlin (Taufen). Hast Du zum Geburtsjahr der Person noch eine andere Quelle? Ansonsten kannst Du nur den zum Geburtsjahr passenden Film anfordern.

              Ps.: Zum Indexieren von Daten durch die Mormonen bzw. für die Mormonen findest Du hier im Forum einige Beiträge.

              MfG

              Kommentar

              • lf179
                Benutzer
                • 02.07.2011
                • 9

                #8
                Danke für die Antwort. Gibt es denn bei den Mormonen auch die Möglichkeit einer anderweitigen Suche ... bspw. die Suche nach der Kirchengemeinde i.V.m. dem entsprechenden Jahr ... Ergebnis: Film xxx ???
                Ich suche nach:

                Trebe: Berlin, Storkow
                Heimlich: Storkow
                Lanke: Storkow
                Reich: Berlin, Plattkow
                Sasse: Liebenwalde, Neuruppin
                Schöning: Berlin
                Kahlenberg: Berlin
                Tschirner: Schlesien
                Winkler: Schlesien

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
                  Deine Frage könnten Dir eigentlich nur die Indexierer der Daten beantworten.
                  Die nun eher nicht. Die bekommen nur 1 oder 2 Seiten, lesen die Daten, tippen sie in ein Formular und schicken das ganze zurück.
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X